Die Anlaufstellen der Ocean Change Expedition eingezeichnet auf einer Karte

Route und Zeitplan – Behind Ocean Change

Im Juni 2022 geht es für die DAGMAR AAEN, Arved Fuchs und seine Crew los in den Norden auf den zweiten Teil der OCEAN CHANGE EXPEDITION 2021/2022. Doch wie sieht der Plan für diese Tour überhaupt aus? In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie die Route der Expedition verläuft, welche spannenden Orte angelaufen werden und wann die Crew ungefähr vorhat, an diesen Orten zu sein.

Ende Juni starten Arved Fuchs und seine Crew in Reykjavík (1), der Hauptstadt Islands, die zweite Etappe der Expedition OCEAN CHANGE 2021/2022. Von dort geht es mit der DAGMAR AAEN an der isländischen Küste entlang nach Húsavík (2). Nach dem Abschluss einiger Reparaturen findet dort Mitte Juli ein Crewwechsel statt. Anschließend bricht diese zehnköpfige Crew von dort aus auf und ist dann sechs Wochen zusammen unterwegs.

In dieser Zeit fährt die Crew zunächst Jan Mayen an, eine zu Norwegen gehörende Insel, die auf der Grenze zwischen dem Europäischen Nordmeer und der Grönlandsee liegt (3). Im Podcast mit Bärbel Fening nennt Arved dieses sehr stürmische Fleck Erde „so ein bisschen Niemannsland“, das ihn aber vor allem wegen dieser Einsamkeit und Abgelegenheit fasziniert. Danach geht es Richtung Nordwesten an die Küste Grönlands. Ziel ist Shannon Island, eine unbewohnte grönländische Insel (4). Von Shannon aus segelt Arved mit seiner Crew an der grönländischen Küste entlang nach Süden.

Die Anlaufstellen der Ocean Change Expedition eingezeichnet auf einer Karte

Bei Ittoqqortooriit fahren sie in den Kangertittivaq (Scoresbysund), das größte Fjordsystem der Welt (5). Nachdem das Schiff den Fjord wieder verlassen hat, fährt es weiter nach Süden bis nach Tasiilaq (6). Von dort aus geht es zurück Richtung Island, wo es bei den Vestmannaeyjar, einer Inselgruppe im Süden Islands, voraussichtlich Ende August anlegt (7). Von diesen Westmännerinseln aus startet dann auch die Rückreise. Am 29.09. kommt die DAGMAR AAEN, Arved Fuchs und seine Crew dann schließlich in Hamburg an (8). Dabei ist zu beachten, das diese teilweise ungefähren Daten auch stark vom Wetter abhängen und nie ganz genau festlegt werden können.

Während der gesamten Expedition werden verschiedenste Daten gesammelt, um wissenschaftliche Schlüsse über die Golfstromzirkulation und dessen Schwankungen treffen zu können. Wenn ihr mehr zu der Wissenschaft und den Messtechniken dahinter wissen wollt, seid ihr in unserem Behind Ocean Change zu Wissenschaft und Technik genau richtig.