WAS IST WAS Lesung Ozeane: Ulis und Flohs Antworten auf Kinderfragen

Im virtuellen LeseMeer Lesung feirte der Ocean Summit im März 2021 gemeinsam mit zahlreichen Zuschauer*innen die Premiere des neuen WAS IST WAS Bandes „Ozeane“, verfasst von  Unterwasserarchäologe Florian Huber und der Meeresbiologe Uli Kunz. Die beiden sind zusätzlich noch ausgebildete Forschungstaucher, was es ihnen ermöglicht, uns über ihre spannenden Unterwasserfunde aus erster Hand zu berichten.

„WAS IST WAS“ ist eine bekannte Kinderbuchreihe, die Kindern und Jugendlichen verschiedene Themenbereiche der Wissenschaft informativ und spannend näher bringt. Aber auch der ein oder andere Erwachsene kann bei so manchen Themen noch etwas dazu lernen oder sich durch neuste Kenntnisse überraschen lassen.

In der Lesung zum Buch WAS IST WAS Ozeane ging es unter anderem um die vielen skurrilen Tiere, die das Meer hervorgebracht hat. Wie zum Beispiel den Grönlandhai, der das uns bekannte, älteste Wirbeltier ist. Während sich Uli als Meeresbiologe auf die Flora und Fauna der Unterseewelt konzentriert, berichtet Florian über die Herausforderung Schiffswracks zu untersuchen und zum Teil Jahrhunderte alte Gegenstände zu bergen.

Außerdem haben sich die beiden Forschungstaucher  in ihrem Buch ausführlich mit der Gefährdung der Ozeane durch den Menschen gewidmet – ein Thema, dem sich der Ocean Summit Tag für Tag widmet, ein Thema was für uns Menschen immer bedeutender wird, denn Meeresschutz ist Klimaschutz!

Ihr wollte mehr erfahren? Dann klickt einfach auf die Audio-Datei der gesamten LeseMeer Lesung und taucht mit Floh und Uli ab in die spannende Unterwasserwelt der Ozeane:

EURE FRAGEN – ULIS UND FLOHS ANTWORTEN ZUM ANHÖREN

Neben der Vorstellung ihres Buches haben Uli und Florian auch mit viel Begeisterung auf eure zahlreichen Fragen geantwortet. Wenn ihr mehr zu Themen wie Unterwasserarchäologie, Tauchen und Fauna der Meere wissen wollt, dann klickt euch hier durch ihre Antworten auf die vielfältigen Fragen:

  1. Wie erfahrt ihr, was die Schiffe transportieren?
  2. Konserviert ihr die eure Fundgegenstände selbst oder gibt es für solche Arbeiten Spezialisten?
  3. Findet ihr in den Schiffswracks auch ab und zu mal Knochen?
  4. Ist es möglich Unterwasser zu zeichnen?
  5. Werden die Fundsachen in einem bestimmten Museum ausgestellt?
  6. Bekommt ihr einen Finderlohn für die Schätze, die ihr findet?
  7. Was passiert, wenn ihr während eines Tauchganges Sedimente aufwirbelt?
  8. Was passiert, wenn man sich Unterwasservulkanen nähert?
  9. Können die Orcas die sogenannten Geisternetzte durchbeißen?
  10. Wie viele Netzte habt ihr bereits geborgen?
  11. Was passiert mit den Netzen, die zu tief liegen, um sie von Hand zu bergen?
  12. Was passiert, wenn euch Unterwasser die Luft ausgeht?
  13. Wie bilden sich eigentlich Korallen?
  14. Frisst der Grönlandhai die Fische in der Arktis?
  15. In wie vielen Ländern wart ihr bereits tauchen?
  16. Wie viele Gegenstände habt ihr schon geborgen?
  17. Wie viele Schiffe habt ihr schon gefunden?
  18. Wo habt ihr Meeresbiologie bzw. Unterwasserarchäologie studiert?
  19. Was war, bis jetzt, euer spannendster/gefährlichster Tauchgang?