1. Lighthouse Swim in Kiel – Interview mit Organisator Dirk Lonnemann

Große Premiere in Kiel: Am Samstag, 14. August 2021, findet in Kiel der allererste Lighthouse Swim statt. Der Ocean Summit freut sich über dieses neue,  ganz besondere Sportevent in Kiel, und darüber dass die Macher*innen des Events – ein Team des Kieler Vereins The Bay Areas e.V. – von der Premiere an einen Fokus auf den Meeresschutz setzen möchte!

Im Ocean Summit-Interview sprechen wir mit dem Kieler Dirk Lonnemann, der den Weg zum Lighthouse Swim von der ersten Idee an begleitet hat.

Moin Dirk, bitte stelle Dich einmal kurz vor!
Hallo, mein Name ist Dirk Lonnemann, ich bin in Nordrhein-Westphalen aufgewachsen und durch meine damalige Leidenschaft Segeln zum Studium nach Kiel gekommen. Sport auf dem Wasser und im Wasser, heute als Triathlet, gründete meine tiefe Verbundenheit zu Seen und Meeren.

Als Selbständiger seit Studienende habe ich gelernt, Visionen zu formulieren und umzusetzen. So erfreue ich mich heute daran, das Lighthouse Swim – Open Water Kiel Event mit ins Leben zu rufen, das möglichst viele Menschen erreicht und interessiert.

LIGHTHOUSE SWIM – ORGANISATION UND GESCHICHTE

Kiel freut sich auf seinen ersten Open Water Swim – und Du als Vertreter des Vereins The Bay Areas bist maßgeblich daran beteiligt. Lass uns kurz hinter die Kulissen dieser Premiere und damit ein paar Jahre zurückblicken, denn von der Idee bis zur wahrhaftigen Umsetzung am 14. August 2021 liegen ein paar Jahre. Wir kam es zur Idee selbst und was waren die Herausforderungen bis dorthin?

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Kiel und San Francisco ist das Ziel von The Bay Areas e.V. geboren, Menschen zu verbinden. Ein Besuch in San Francisco führte mich in den Ruderverein SORC South End Rowing Club in der Aquatic Bay in San Francisco. Dort lernte ich Gary Emich kennen, ein Open Water Schwimmer des Vereins. Er berichtete von einer Open Water Szene in San Francisco, was ich aus Kiel nicht kannte. Das war der Startpunkt für die Idee, Open Water Schwimmen nach Kiel zu bringen.

Wer ist sonst noch an der Organisation beteiligt?
Allen voran hat Kiel Marketing GmbH durch die erfolgreiche Beantragung der Genehmigung zum Schwimmen auf der Kieler Förde eine Schlüsselrolle. Sie sind behördlich bestätigter, offizieller Veranstalter und arbeiten Hand in Hand mit uns zur Realisierung des Events. Weitere aktive Partner sind CINEMARE, USC Kiel e.V., Kieler Kanu Klub e.V. und viele mehr.

Was kann man eigentlich genau unter dem Verein The Bay Areas verstehen?
Der Verein ist gegründet worden, um die Städtepartnerschaft von Kiel und San Francisco mit Inhalten zu bestellen. Über 150 Mitglieder, Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen bringen sich ein, um in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Schulen, Sport, Kultur, Tourismus, Verwaltung, Non Profit etc. Austausche anzuregen und zu fördern.

DER LIGHTHOUSE SWIM

Um einmal die Leser*innen an Bord zu holen, denen Open Water Swim bisher kein Begriff war – was genau ist das für eine Disziplin und gibt es solche Veranstaltungen auch anderswo in Deutschland?
Open Water Schwimmen bezeichnet schwimmerische Aktivitäten unter freiem Himmel in offenen Gewässern. Es gibt Wettkämpfe sowohl im olympischen Format als auch „Extremschwimmen“ bezeichnet von Menschen, die Meerespassagen wie den Ärmelkanal, die Straße von Gibraltar u.v.m. mehr als Herausforderung schwimmend queeren. Bei dieser Gruppe steht das Ankommen im Vordergrund, womit sich die Schwimmer*innen belohnen.

Was genau erwartetet die Schwimmer*innen am 14. August 2021?
Wir haben zwei Distanzen zur Auswahl: 4 Kilometer als Distanz für die Open Water Einsteiger*innen und 14 Kilometer für die noch ausdauernden Schwimmer*innen. Paddelboote begleiten die Schwimmer*innen auf der Strecke, um Sicherheit zu bieten und auf der 14 Kilometer Strecke die Schwimmer*innen mit Proviant zu versorgen. Das ist notwendig, da die Schwimmdauer je nach individuellem Leistungsvermögen zwischen vier und sechs Stunden  betragen wird.

Inwiefern fern können sich bei dem Lighthouse Swim auch Kieler*innen engagieren, die nicht mit schwimmen?
Die Begleitung der Schwimmer*innen mit einem Kajak ist eine Möglichkeit, die Mitwirkung im Orga-Team eine andere. Und dann kann man als Zuschauer*in Eindrücke aufnehmen und sich inspirieren lassen, um beim nächsten Mal in eine aktivere Rolle zu wechseln.

Was sind die besonderen, sportlichen Herausforderungen an die Schwimmer*innen beim Freiwasserschwimmen in der Kieler Förde?
Grundsätzlich sind ist es die Streckenlängen, dazu aber auch die Wellenbedingungen, die das Open Water Schwimmen in der Kieler Förde spannend machen. Die Temperaturen sind aller Voraussicht nach mit angenommenen 20 Grad gemäßigt und für geübte Schwimmer*innen angenehm. Eine weitere Herausforderung kann durch die Quallenpopulation entstehen. Wir hoffen aber, dass Feuerquallen die Ausnahme bleiben.

LIGHTHOUSE SWIM MEETS MEERESSCHUTZ

Vom ersten Lighthouse Swim an soll der Meeresschutz eine bedeutende Rolle spielen, warum und in wie fern soll das umgesetzt werden?
Man kann den Meeren kaum näher kommen, als darin zu schwimmen. Hautnah erlebt man das Meer, erkennt die Trübung, sieht Meeresbewohner, oder auch nicht, und spürt Quallen, die sich bei höheren Temperaturen immer weiter ausbreiten. Wer, wenn nicht die, die es hautnah erleben, d.h. Open Water Schwimmer*innen, können glaubhaft und nachvollziehbar darüber berichten und auf Gefahren hinweisen.

Der Extremschwimmer und Ocean Seven „Bezwinger“ André Wiersig wird am 14. August ebenfalls mit an den Start gehen und zudem das Rahmenprogramm des Lighthouse Swimmingpool bereichern – wie kamen Sie auf Herrn Wiersig und wie kam der Kontakt zustande?
Ich habe eine Reportage über ihn und sein „Ocean Seven“ Abenteuer im TV gesehen und sofort erkannt, dass er ein perfekter Partner und Botschafter für unser angedachtes Open Water Event sein könnte. Das hat sich dann auch bei der Kontaktaufnahme bestätigt. André ist ein echter Botschafter des Meeres mit Leidenschaft und enormen Einsatzwillen, was andere – wie auch mit mir geschehen – inspirieren mag, um sich für den Schutz der Meere zu engagieren.

DER LIGHTHOUSE SWIM IN DER ZUKUNFT

Blicken wir einmal in die nahe und weitere Zukunft: Es ist der 15. August, die Lighthouse Swim Premiere lief erfolgreich über die Bühne. Was sind die Pläne für die kommenden Jahre?
Wir wollen das Lighthouse Swim – Open Water Kiel Event als festen Bestandteil des Kieler Veranstaltungssommers etablieren und die Botschaft zum Schutz der Meere verstetigen mit einer breiten Sichtbarkeit in Kiel und weit darüber hinaus.

In wie fern wird in Sachen Open Water Swim auch die Kieler Partnerstadt San Francisco eine Rolle spielen?
Die Anregung fußt auf die Begegnung in San Francisco. Drei Akteure, darunter auch Gary Emich, nehmen an unserem allerersten Event in Kiel teil.  Wir haben in diesem Zuge auch Partnerschaft mit San Francisco Baykeeper geschlossen, die den Schutz der Bay in San Francisco gewährleisten.

Deren Erfahrungen wollen wir sichtbar machen und einen Dialog mit ähnlichen Organisationen bei uns fördern. In San Francisco wollen wir zukünftig ein Open Water Event mit unserem Event verknüpfen, Kiel als Städtepartner sichtbar machen und den Dialog zur Veranstaltung und den Zielen, Schutz der Meere, fördern.

Gibt es noch irgendwas, was Du den Leser*innen und Open Water Swimmern mitteilen möchtest?
Wir können nur jedem ans Herz legen, bei unserem Lighthouse Swim – Open Water Kiel Event vorbeizuschauen und sich von den Aktiven, z.B. André Wiersig, der dazu auch auf die Bühne steigt, inspirieren zu lassen. Kurzweil zu erleben ist das Mindeste, Faszination und Anregungen sind die gewünschten Ergebnisse, die ich den Zuschauern wünsche.

VIELEN DANK DIRK, WIR DRÜCKEN EUCH, DEINEM TEAM UND DEN SCHWIMMER*INNEN DIE DAUMEN FÜR EURE PREMIERE!

Mehr dazu: