Der Mensch und das Meer – ein Kieler Kurzfilm von WE ARE CAU

Was verbindet die Menschen mit dem Meer? Und welche Perspektiven haben sie auf das Meer? Antworten zu diesen Fragen findet ihr in dem Kurzfilm „Der Mensch und das Meer“, der von 5 Student*innen der Christian-Albrechts-Universität in Kiel gedreht wurde und drei unterschiedliche Perspektiven auf das Meer beleuchtet. Wie der Film entstanden ist, welche Idee dahinter steckt und wer verantwortlich für die Entstehung des Films ist erfahrt ihr hier:

Der Mensch und das Meer

Wir Kieler*innen leben in unmittelbarer Nähe zum Meer. Viele von uns haben eigene Geschichten oder Bezüge zum Meer, manche sind sogar wegen des Meeres nach Kiel gezogen. Aber ist uns allen bewusst, dass die Zukunft des Meeres nicht garantiert ist? Vor dem Hintergrund des Klimawandels ist der Schutz der Meere aktuell eine der wichtigsten Aufgaben der Menschheit.

Diesem Gedanken folgend entstand im Sommersemester 2021 der Kurzfilm „Der Mensch und das Meer“ im Rahmen des Seminars WE ARE CAU – Filmemachen und Social-Media-Management an der Uni Kiel. In dem Seminar, das vom Zentrum für Schlüsselqualifikationen angeboten wird, erlernen Studierende auf praktische Weise das Erstellen von Filmen sowie professionelles Social-Media-Management. In Teams fertigen die Teilnehmer*innen entweder eigene, kurze Filmbeiträge an oder betreuen die Social-Media-Kanäle des Projekts. Der in diesem Kontext entstandene, studentische Kurzfilm ‚Der Mensch und das Meer’ thematisiert die Auswirkungen des Klimawandels auf das Meer und unseren Umgang damit.

Das Meer geht uns alle an
Die Idee hinter dem Film basiert auf den gemeinsamen Interessen der Mitglieder des Filmteams aus dem Sommersemester. Sie stammen aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen, haben aber alle einen persönlichen Bezug zum Meer. „Ich liebe das Meer. Das ist auch ein Grund, warum ich nach Kiel gezogen bin. Es zieht mich immer wieder an, egal, an welchem Ort der Welt ich mich gerade aufhalte. Es strahlt Ruhe und Kraft aus und hat etwas Wildes, Unbändiges“, so Kamerafrau Milena.

Jürgen Marth (Lotse der Kieler Lotsenbrüderschaft) vor der Kieler Förde

Interview mit Jürgen Marth, Lotse bei der Kieler Lotsenbrüderschaft.

Ziel des Videos ist es, die unterschiedlichen Perspektiven auf das Meer aufzugreifen, um die verschiedenen Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen Mensch und Meer zu verdeutlichen. Denn das Meer ist natürlich nicht nur ein Erholungsort zum Entspannen, Spazieren, Baden, Surfen oder Beobachten. Im Hinblick auf den Klimawandel ist der Schutz der Meere besonders wichtig. In drei Interviews wurden deshalb in unterschiedlichen Altersgruppen der wissenschaftliche, der wirtschaftliche und der studentische Blick auf das Thema abgebildet.

Die Gespräche fanden mit Prof. Dr. Natascha Oppelt (Professorin für Physische Geographie an der Universität Kiel), Jürgen Marth (Lotse der Kieler Lotsenbrüderschaft) und Rebecca Klant (Studentin an der Universität Kiel und Angestellte beim klik-Umweltbüro der Uni Kiel) statt. Der Film zeigt am Beispiel des Meeres, dass auch Menschen aus unterschiedlichen Fachgebieten ein gemeinsames Ziel oder eine ähnliche Idee verfolgen, sogar auf einen gemeinsamen Konsens angewiesen sein können.

Filme erstellen ist Teamwork

Die Produktion eines Filmes war für das gesamte Team eine neue Erfahrung. An drei Drehtagen haben die Studierenden jeweils in 3er-Teams die Interviews und die Schnittbilder gefilmt. Der Dreh fand im Büro von Prof. Dr. Natascha Oppelt, an der Kiellinie und am Ostufer statt. Milena Baumert, die Sustainability, Society and the Environment studiert, war für die Kamera zuständig. Hierbei war es ihr wichtig, die Freiheit, die das Meer ausstrahlt, so in das Video einzubetten, dass Zuschauer*innen sie regelrecht spüren.

Um diesen Eindruck zu vermitteln, hat das Team viele Aufnahmen an unterschiedlichen Drehorten gemacht und verschiedene Filmtechniken genutzt. Der Bildausschnitt wurde beispielsweise so angeordnet, dass das Meer und die Schiffe darauf einen größeren Raum einnehmen als die Interviewpartner*innen.

Tobias Klüver, der Philosophie und Wirtschaftswissenschaften studiert, drehte ebenfalls ein paar Schnittbilder. Geschichts- und Pädagogikstudentin Lea Touoda übernahm die Rolle der Kameraassistentin, führte die Beleuchtung durch und stellte den Kontakt zu den InterviewpartnerInnen her. Joseph Kryshak, der Deutsch und Slavische Philologie studiert, war zusammen mit Geographie-Student Magnus Reinhardt für die Tonaufnahme zuständig. Tobias Klüver übernahm den Rohschnitt des Films, Magnus Reinhardt den finalen Schnitt mit Bildbearbeitung, Musik, Grafiken und stellte außerdem den Trailer zusammen.

Rebecca Klant Studierende an der CAU vor dem Meer

Interview mit Rebecca Klant, Studentin an der Universität Kiel und Angestellte beim klik-Umweltbüro der Uni Kiel.

Herausforderung Wetter und Corona

Das unbeständige Kieler Wetter und der organisatorische Aufwand des Filmdrehs stellten das Filmteam vor einige Herausforderungen. Neben den üblichen vorbereitenden Aufgaben (z.B. Drehgenehmigungen einholen, passende Protagonist*innen finden, terminliche Absprachen, Technik organisieren) mussten aufgrund der Corona-Pandemie auch Hygienekonzepte erstellt und an individuelle Bedürfnisse angepasst werden, damit sich jede Person bei dem Dreh sicher fühlte. Joseph, Lea, Magnus, Milena und Tobias konnten allesamt viel Neues lernen und können sich auch in Zukunft vorstellen, weitere Filme zu drehen. Besonders stolz macht es sie, den Film als Team gemeinsam erschaffen zu haben. Im Rahmen des Kurses hat das Filmteam noch einen weiteren Beitrag über die Nachhaltigkeit in den Mensen des Studentenwerks SH gedreht. Beide Filme sind auf den Social-Media-Kanälen von WE ARE CAU zu finden.

WE ARE CAU: Neugierig geworden?

WE ARE CAU ist ein Seminar am Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Studierende werden in Film- und Social-Media-Teams eingeteilt und berichten ein Semester lang über Themen, die sie interessieren in Bezug auf die Uni Kiel und das Leben als Student*in.

Bei wem nun Interesse geweckt wurde, das Filmhandwerk zu lernen und in Teamarbeit CAU-relevante Filme für Social-Media zu erstellen, kann sich im UniVIs der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel oder auf den Social-Media-Kanälen (Youtube, Instagram, Facebook) genauer über WE ARE CAU informieren. Das Seminar ist für alle Studierenden der CAU offen und findet sowohl im Winter- als auch im Sommersemester unter der Leitung von Jackie Gillies am ZfS – Schlüsselkompetenzen der Uni Kiel statt.