Greta Carolina hat mit Pastell-Ölkreiden und selbstgemachten Fotos ihre Verbindung zum Meer aufs Papier gebannt.

DU UND DAS MEER: Über 250 Kinder und Jugendliche beteiligen sich am Wettbewerb

Nach fast zwei  monatiger Wettbewerbslaufszeit war es Ende November endlich soweit: Die dreiköpfige Jury trat zusammen, um die Ergebnisse des Kunstwettbewerbs „DU UND DAS MEER“, der vom 03.10. bis zum 28.11.2022 im Rahmen des Projekts Meeresmenschen veranstaltet wurde, zu begutachten. IHR WOLLT MEHR ERFAHREN ZUM PROJEKT MEERESMENSCHEN? DANN BITTE HIER ENTLANG >>>

Über 250 Kinder und Jugendliche aus ganz Schleswig-Holstein hatten sich mit ihren kreativen Werken beteiligt. Vier Einzel- und fünfzehn Gruppeneinreichungen stapelten sich auf dem Tisch vor den Augen der Jury. Diese stand vor keiner leichten Aufgabe, denn die Einreichung waren sehr unterschiedlich – von eigenen kleinen Videoproduktionen, über Fotografien und Malereien bis hin zu getöpferten oder aus Gips geformten Figuren war eine breite Auswahl unterschiedlicher Kunstformen zusammengekommen.

Die Kinder und Jugendlichen hatten, nach drei Altersgruppen gestaffelt die Aufgabe erhalten, sich mit ihrer Beziehung zum Meer auseinanderzusetzen und zu reflektieren, wann auch sie sich aks Meeresmensch fühlen, wann sie das Meer in ihrem Alltag beeinflussen und wie andersherum auch das Meer sie in ihrem Alltag beeinflusst.

Meral malte einen goldenen Strand und eine lebendige, grüne Unterwasserwelt – vielleicht eine Seegraswiese?

Die Antworten, die die Teilnehmer*innen des Wettbewerbs, die zwischen 8 und 19 Jahren alt sind, auf diese Fragen gefunden haben spiegelten sich eindrücklich in ihren Kunstwerken wider. Das Thema der Meeresvermüllung prägte dabei viele der Einreichungen. So wurde beispielsweise der Kontrast zwischen einer intakten und einer mit Müll belasteten Meeresumwelt in einigen der Basteleien und Zeichnungen dargestellt. In anderen Einreichungen wurden mögliche Lösungsansätze für das Problem, wie müllsammelnde Roboter mit eingearbeitet.

Bei anderen Teilnehmer*innen stand die persönliche Verbindung zum Meer im Vordergrund und so stellten die Werke Aktivitäten oder Situationen am Meer dar, manchmal mit fantastischen Zügen. Auch Begegnungen zwischen Meereswesen wie Seehunden und Walen und den Kindern und Jugendlichen waren ein wiederkehrendes Motiv. Die Schönheit der Meereswelt an sich war ebenfalls ein Bild, das in vielen der Kunstwerke zur Geltung kam, mit dem Appell, dass diese unbedingt bewahrt werden muss.

In der Meeresbox von Liselotte tummeln sich bunte Fische und sogar eine Meerjungfrau mit Superkräften.

Maximilian sieht sich in der Zukunft mit einem müllsammelnden Roboter am Strand.

„Wir freuen uns besonders, dass sich nicht nur Einzelpersonen und Schulklassen oder Gruppen aus Kiel beteiligt haben, sondern aus ganz Schleswig-Holstein. Wir haben Einreichungen von Sylt, aus Husum und Büsum, Glücksburg, Bad Segeberg, Bad Bramstedt und weiteren Orten erhalten. Es ist uns gelungen mit dem Format des Kunstwettbewerbs eine Brücke zwischen Ostsee und Nordsee zu schlagen,“ freut sich Ciara Fischer, Leiterin des Projekts Meeresmenschen.

„Überhaupt war die Beteiligung überwältigend. Bis zum letzten Tag haben mich noch neue Einreichungen erreicht! Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, die Lehrkräfte und Gruppenleiter*innen für die Mühe, das Engagement und die großartige Kreativität, die ihr investiert habt!“

Carlottas Wunsch für die Zukunft ist es mit einem Seehund zu schwimmen.

Die Sieger*innen des Kunstwettbewerb werden bald bekannt gegeben und kontaktiert. Alle Beteiligten sind herzlich eingeladen die Ausstellung Meeresmenschen, die ab Mitte Januar 2023 in der Kieler Innenstadt zu sehen sein wird zu besuchen. Dort werden die Werke der jungen Künstler*innen neben Fotografien von Barbara Dombrowski zu sehen sein.

Die Hamburger Fotokünstlerin hat für die Ausstellung Meeresmenschen Personen an der schleswig-holsteinischen Nord- und Ostseeküste getroffen, die im Rahmen ihrer Berufe oder ehrenamtlicher Tätigkeiten zum Schutz des Meeres beitragen oder dieses besonders nachhaltig nutzen. Diese Meeresmenschen können ab dem Jahr 2023 in der Ausstellung in Form von Porträts und Interviews erlebt werden.

Alle weitere Infos zur Ausstellung Meeresmenschen sowie der darin eingeliederten Ausstellung der „DU UND DAS MEER“-Kunstwerke werden in der nächsten Zeit auf unserer Ocean Summit Website zu finden sein.

Die Zirkuswoche der Meermanege Kiel stand ganz unter dem Motto DU UND DAS MEER. Es sind fantasievolls Geschichten rund um die Menschen und das Meer entstanden, die mit akrobatischen Mitteln dargestellt wurden. Hier werden die Umweltdetektive vom Müll erstickt!

IHR WOLLT MEHR ERFAHREN ZUM PROJEKT MEERESMENSCHEN? DANN BITTE HIER ENTLANG >>>