Zu unserem Kunstwettbewerb „DU UND DAS MEER“ waren alle Kinder und Jugendlichen in Kiel und Schleswig-Holstein eingeladen. Im Oktober und November 2023 hatten die teilnehmenden Schulklassen, Gruppen und Einzelpersonen Zeit, Beiträge für den Wettbewerb zu gestalten und einzureichen.

Hierbei wurden sie dazu ermutigt, sich mit ihrer eigenen Beziehung zum Meer auseinander zu setzen, zu überlegen, wann und wo jede*r selbst ein Meeresmensch ist, und dies mit künstlerischen Mitteln umzusetzen.

Um die Stimme der jungen Generation sicht- und hörbar zu machen, werden die Einreichungen des Wettbewerbs in die Fotokunstausstellung „Meeresmenschen“ integriert und können auch im Rahmen der daran anschließenden Wanderausstellung mit auf Reisen gehen. Die Schöpfer*innen des Gewinnerbeitrags werden an einem Fotografie-Workshop mit Barbara Dombrowski teilnehmen. Daneben gibt es noch weitere Preise zu gewinnen.

Hier könnt Ihr mehr zur Preisverleihung am 23. Januar 2023 in Kiel lesen >>>

DU UND DAS MEER: Die Gewinner-Beiträge

PLATZ 1 ATELIERKINDER DER CVJM-NACHMITTAGSBETREUUNG DER KIELER REVENTLOUSCHULE MIT „MEERESCOLLAGEN“

Begründung der Jury: „Mit Euren Collagen ist es Euch gelungen, eindrucksvolle Einzelwerke aus Text, Bild, Farbe und Form zu schaffen, die gleichzeitig ein stimmiges und überzeugendes Gesamtwerk bilden. Die Vielfalt der Themen, die in Eure Arbeit eingeflossen sind, ist ebenso bewundernswert, wie die tolle Ästhetik der Collagen. Die runde Form der Collagen erinnerte die Jury an einen Erdball und die geklebten Streifen an die Wellen des Meers. Vor diesem Hintergrund teilt Ihr Eure Gedanken zum Meer in einer Weise mit, die den Blick fesselt und zum Nachdenken anregt.“

PLATZ 2 KLASSE 2c  GRUNDSCHULE RUSSEE MIT „MEERESGEMÄLDEN UND FILM“

Das sagt die Jury: „Trotz der Unterschiedlichkeit Eurer Einreichungen ist es Euch gelungen, einen stimmigen Gesamteindruck zu vermitteln. In Eurer Einreichung finden viele unterschiedliche Ausdrucksformen ihren Platz, sodass alle in der Klasse die Möglichkeit hatten, sich auf ihre eigene, individuelle Art und Weise auszudrücken. Die Jury schätzt vor allem die innovativen Formen von Basteleien und des Video-Beitrags. Die zahlreichen Zeichnungen haben mit ihren Inhalten und Botschaften zum Thema Meeresschutz überzeugt.“

PLATZ 3 KLASSE 5 STÄDTISCHES GYMNASIUM IN BAD SEGEBERG MIT „MEERESBOXEN“

Das sagt die Jury: „Eure Superhelden-Meeresboxen sind nicht nur eine innovative Kunstform, die Ihr mit viel Liebe zum Detail wunderbar gestaltet habt, sondern sie lenken die Aufmerksamkeit auch konkret auf eine Welt, in der Meeresvermüllung aktiv beseitigt wird. Die Meereshelden können eine Inspiration sein, sich zu überlegen, welche „Superkräfte“ wir alle entwickeln sollten, damit es dem Meer gut geht. In Eurer Klasseneinreichung kann jede Meeresbox für sich selbst stehen, aber auch gemeinsam ergeben sie ein starkes Bild. All diese Aspekte haben die Jury letztlich überzeugt.“

PLATZ 1 EINZELEINSENDUNG: OCEAN RENNER MIT „KOMPASSQUALLE“

Begründung der Jury: „Dein Kunstwerk überzeugte die Jury vor allem durch die akkurate und doch künstlerische Darstellung der Kompassquallen. Du setzt außerdem das Leben im Meer mit der Bedrohung durch Mikroplastik direkt in Beziehung und schaffst dadurch eine Spannung, mit der sich die Betrachter*innen auseinandersetzen müssen. Deine souveräne Maltechnik, mit der du fesselnde Lichteffekte erzeugen kannst, unterstützt dabei die bannende Wirkung des Bildes sehr.“

DU UND DAS MEER: Entdeckt hier auch alle anderen Einsendungen!