Eine Turnmatte, Eisenbahnschienen und rund 100 Kilogramm Müll

Etwas mehr als 100 Kilogramm Müll sammelten circa 30 engagierte Helfer*innen am 29. Mai auf einem 250 Meter langem Strandabschnitt des Skagerrakufers. In einer gemeinsamen Aktion hatten One Earth One Ocean Kiel, der BUND SH und der OceanSummit Kiel nach langer Corona-Pause wieder zum Beach CleanUp aufgerufen. Dringend notwenig ist es leider immer noch und  immer wieder.

Unter den Fundstücken waren diesmal unter anderem eine Parkbank, mehrere Sofakissen, circa 8 Meter Eisenbahnschienen und eine Turnmatte. Außerdem kamen besonders viel Sperrmüll (25 Kilogramm) und viele Glasscherben (18 Kilogramm) zusammen, aber auch 15 Kilogramm Plastikmüll. Eine genaue Auflistung aller Funde nach Müllart sortiert findet ihr hier: Muellsammlung_29_5_21_Skagerrakufer

Ein großer Dank geht an alle Meeresschützer*innen, die mit so großem Einsatz am Samstag dabei waren!

Die Müllsammelaktionen zeigen immer wieder: Aufräumen allein reicht nicht! Es muss dringend noch mehr passieren, um auch den Eintrag von Müll in die Gewässer zu verhinden und die menschengemachte Vermüllung der Meere endlich in den Griff zu kriegen!