Live vom Bad Bramstedter Polarmeer: In diesem Video erzählt Euch Arved Fuchs  mehr über seine Ocean Summit Schirmschaft.

Gemeinsam für den Schutz von Meer und Klima: Arved Fuchs übernimmt Ocean Summit Schirmschaft

Große Freude im Ocean Summit Team: Arved Fuchs, Polarforscher, Klimaschützer, Citizen Science Segler und Autor aus Bad Bramstedt, übernimmt unsere Schirmschaft! Damit haben wir mitten im potenziellen Meeresschutzland Schleswig-Holstein einen Partner gefunden, mit dem uns ein gemeinsames Ziel ganz besonders verbindet: Wir wollen Menschen allen Alters auf Augenhöhe über die Bedeutung der Meere informieren und begeistern. 

Seit rund 40 Jahren ist Expeditionsleiter und Eismeer-Experte Arved Fuchs in den Polarregionen unterwegs, arbeitet eng mit Wissenschaftler*innen zusammen und teilt seine Erlebnisse und Erkenntnisse in Büchern, Vorträgen und den Medien. Der Ocean Summit wiederum agiert erst seit dem Jahr 2020, doch vernetzt seither im Namen der Meere und deren Schutz stetig und erfolgreich Wissenschaft, Politik, Kultur und Zivilgesellschaft über vielseitige analoge und digitale Bildungsangebote.

Zur Kooperation zwischen uns beschreibt der Schleswig-Holsteiner: „Wir beide, der Ocean Summit als auch die Citizen Science Expedition Ocean Change haben das Ziel, die Bürger*innen zu erreichen. Und da die Ozeane immer noch eine Weltregion sind zu der nur wenige Menschen Zugang zu haben, passiert dort ganz vieles unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Deswegen wollen wir dorthin gemeinsam einen Brückenschlag vollziehen und interessierte Bürger*innen mitnehmen.“ Ocean Summit Projektleiterin und Meeresschutzreferentin Stefanie Sudhaus ergänzt: “Wir möchten bei den Menschen Begeisterung für unsere Meere und ihre faszinierenden Lebensräume schaffen – und damit zum aktiven Meeresschutz bewegen. Denn nur gemeinsam können wir diese faszinierende Welt unter Wasser retten!

Neben Arved Fuchs ist auch Katja Matthes, Direktorin des GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel,  Teil des Schirmschaft-Teams des Ocean Summit. Bis zu seinem Wechsel in den Co-Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung war zudem Jan Philipp Albrecht,  scheidender Umweltminister Schleswig-Holsteins, Schirmherr der Bildungs- und Vernetzungsplattform Ocean Summit.

In Breite und Vielfalt ist der Ocean Summit zudem mittlerweile mit rund 80 bundes -und landesweiten Partner*innen aus Meeres- und Naturschutz, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport vernetzt.  Mehr bewegte Eindrücke zum Ocean Summit erhaltet Ihr in diesem Highliht Video aus dem Jahr 2021:

Expeditionen im Wandel des Klimas: Citizen Science als Prinzip der Ocean Change Expeditionen

Als regelmäßiger Gast der Polarregionen wurde Arved Fuchs mit den Jahren zum Zeitzeugen des Klimawandels. Er übernimmt diese Erkenntnisse seither nicht nur verstärkt in die Inhalte seiner Vorträge und Bücher auf, sondern vor allem auch in die Zielsetzungen seiner Expeditionen, indem er auf hoher See Daten sammelt und diese im Sinne des des sogenannten Citizen Science Prinzips der Wissenschaft zur Verfügung stellt. Lest hier mehr über die verschiedenen Ocean Change Etappen, Hintergründe und Zielsetzungen:
www.arved-fuchs.de/expeditionen

Kein Ocean Change ohne Dagmar Aaen: Seit den 1980ern ist der ehemalige Fischkutter Arved Fuchs Wegbegleiterin für die rauhe, nordische See.

Noch mehr Einblicke? Lauscht hier in die regelmäßig erscheinenden Folgen des Ocean Change Podcats mit Arved Fuchs und Journalistin Bärbel Fening:

Der Ocean Summit arbeitete erstmals im Dezember 2020 für eine gemeinsame LeseMeer Lesung zu “Das Eis schmilzt” mit Fuchs zusammen. 2021 begleitete der Ocean Summit den Ocean Change Etappenstart von Kiel aus mit einem Golfstrom-Expeditionscamp für Schüler*innen im Camp 24/7 und einer Begleitparade auf der Förde. Mit welchen Zielen und Eindrücken Arved Fuchs im Juni 2021 von Kiel aus startete, könnt Ihr unserem Ocean Five Interview mit Arved nachhören:

Kurzer Fotostop beim Expeditionscamp 24/7

Gruppenbild beim Expeditionscamp 24/7 im Juni 2021, welches vom Ocean Summit organisiert wurde, zu sehen sind: 4. Klasse und Lehrer*innen der Regenbogenschule Melsdorf. Plus hinterste Reihe von links nach rechs: Arved Fuchs, Johannes Karstensen (GEOMAR), Nicolas Fleischmann, Julian, Bobby Theine (FFF Kiel)) und Anna Fiesinger (SFF Kiel).

Nachhaltigkeit inkluisve: Blick in die nahe Zukunft der Kooperation

Die Teams von Ocean Summit und Arved Fuchs freuen sich nun auch weiter auf einen dynamischen, kooperativen Austausch und möchten Kräfte und Kreativität dort zusammen zu legen, wo es thematisch relevant ist. Vor dem Start der kommenden Ocean Change Etappe am 21. Juni von Island aus, wirft der Ocean Summit einen virtuellen Blick hinter die Expeditions-Kulissen, und wird auf dieser Website sowie in Social Media Kanälen vielseitige Einblicke in die Ocean Change Expedition gewähren.

Nach der Rückkehr von Arved Fuchs und seinem Expeditionsteam werden Arved Fuchs und der Ocean Summit mit weiteren Partner*innen im Herbst einen Workshop-Tag für eine Kieler Schule anbieten. Dabei wird es um Eindrücke und Ergebnisse der Golfstrom-Expedition gehen, ergänzend dazu werden Meeres- und Klimaschutz Themen interdisziplinär und angewandt bearbeitet.

WEITERE INFOS

WEB: www.arved-fuchs.de

INSTAGRAM: www.instagram.com/arved_fuchs
FACEBOOK: https://www.facebook.com/Arved-Fuchs-Expeditionen
YOUTUBE: https://www.youtube.com/channel/UC9pwScaWm5ICX04nJRD6jZg?view_as=subscriber
PODCAST OCEAN CHANGE >>>

Rückblick: Ocean Summit meets Ocean Change by Arved Fuchs