International Coastal Clean-Up Day 2021: Ein voller Erfolg

Der International Coastal Clean-Up Day ist für uns Ehrensache: Denn natürlich hat auch der Ocean Summit gemeinsam mit fleißigen Helfer*innen am Samstag, 18.09. unsere Küsten aufgeräumt. Und das Ganze hat es dank Wassersportler*innen-Spezialeinheit sogar ins Fernsehen geschafft.

Bei grauen Wolken und Nieselregen haben wir mit insgesamt 12 tapferen Helfer*innen in Strande am, auf und unter Wasser aufgeräumt. Wie schon beim ersten gemeinsamen SUP-Up war die SUPflow-Crew rund um Isabella Woitschach mit am Start, ebenso wie drei erfahrene Taucher, die sich unter die Oberfläche gewagt haben. Und während fleißig am Strand die Zigarettenkippen, Plastikflaschen, Verpackungen und achtlos weggeworfenen Gesichtsmasken eingesammelt wurden, wurden größere Funde, wie alte Reifen und verlorene Metallgegenstände aus dem Strander Hafenbecken gefischt.

Und mit dabei war das NDR Fernsehen, genauer gesagt Philipp Jeß vom Schleswig-Holstein Magazin. Denn an diesem Samstag war nicht nur International Coastal Clean-Up Day, sondern auch Aktionstag „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ von dem er berichtet hat. So sauber wie jetzt gerade ist Schleswig-Holstein also vermutlich lange nicht mehr gewesen. Gemeinsam mit seinem Team hat Philipp unsere Aufräumaktion begleitet, ist selbst aufs SUP gestiegen und war mit Taucherbrille und Neoprenanzug ausgestattet, bestens auf seinen Einsatz vorbereitet. Richtig coole Aktion, finden wir und sagen Danke an den NDR für die filmische Begleitung!

Wer den Beitrag nicht bereits im Schleswig-Holstein Magazin des NDR gesehen hat, der sollte dringend hier nachschauen: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Coastal-Cleanup-Day-Auch-Schleswig-Holstein-raeumt-auf,shmag86480.html

Ihr wollt von anderen Aufräumaktionen dieses Jahr lesen? Dann klickt euch zum Plogging, zum ersten SUP-Up mit SUPflow, zum gemeinsamen Clean-Up mit One Earth One Ocean oder zum Beitrag der Grundschulkinder in Holtenau zum CleanUp SH .


Wir sagen ein riesen großes Dankeschön an unsere unermüdlichen Helfer*innen, an die Crew von SUPflow, unsere wunderbaren Tauchfreunde und Philipp Jeß, dank denen Strande um 31,6 kg Müll leichter gemacht werden konnte.