Konzept Umweltbotschafter*innen | Klasse 4d – Hardenbergschule

DAS SAGT DIE JURY: Der Beitrag der Schüler*innen der Klasse 4d hat uns ganz besonders beeindruckt. Die Einreichung liefert nicht nur ein durchdachtes Konzept, wie Umweltbewusstsein aktiv und strukturiert in das Schulleben integriert werden kann, das Konzept wurde zudem auch in abstrakt-pointierter Art und Weise („Kieler Sprotten“) künstlerisch in einem Buch aus Holz und Stoff visualisiert. Liebe Klasse 4d, VIELEN DANK FÜR EUER WERTVOLLES, NACHHALTIGES KONZEPT, VON DEM WIR UNS SEHR WÜNSCHEN WÜRDEN, DASS ES REALITÄT WIRD!

Projektidee: Umweltbotschafter/innen an Schulen

Ziele unseres Projektes: Die größten Gefahren für unsere Meere kommen vom Land (z.B. Plastik, Treibhausgase, Eintrag von gefährlichen Substanzen, der Mensch). Wir wollen erreichen, dass sich Umweltbewusstsein und Umweltverhalten der Mitbürger/innen in Kiel verändert, und so kann Kiel von einer Stadt am Meer zur Meereschutzsstadt werden.

Umsetzung der Projektidee: Damit sich das Umweltbewusstsein und Umweltverhalten der Menschen verändern kann, braucht es u.a. Fachkompetenz, Austausch, Kontrolle und Zeit. Auf der Suche nach schon existierenden Projekten mit diesen Grundgedanken, stießen wir auf ein bereits bestehendes Projekt in München von dem Verein Green City. In Anlehnung an deren Konzept haben wir die folgenden drei Projektphasen erarbeitet:

1.Vorbereitungsphase:

An unserer Schule bildet sich ein Team von Lehrer/innen und Schüler/innen, die ein Umweltkonzept mit ersten Zielvorgaben für unsere Schule erstellen.

Themenschwerpunkten sollten sein:

  • Müll
  • Senkung der Treibhausgase
  • Energie sparen
  • Konsumverhalten
  • Ernährung

2. Umsetzungsphase in der Schule:

Unter der Leitung der Projektgruppe „Umweltkonzept der Hardenbergschule“ werden aus jeder Klassenstufe zwei interessierte Kinder  ausgewählt, die zum Umweltbotschafter/in angeleitet werden.

Die Aufgaben der Umweltbotschafter/innen beinhaltet:

  • Ansprechpartner/innen für Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen zum Umweltkonzept
  • Weiterentwicklung des Umweltkonzeptes im Schultag
  • Organisation von Informationsveranstaltungen und Aktionen
  • die Umweltbotschafter/innen treffen sich alle 1 bis 2 Monate und tauschen Ergebnisse und Ideen aus, besprechen ggf. Neuerungen und treffen Entscheidungen zur Weiterentwicklung

3. Verbreitung in die Gesellschaft:

Umweltbotschafter/innen unserer Schule treten in Kontakt mit Umweltbotschafter/innen oder interessierten Lehrer/innen und Schüler/innen von anderen Schulen und tauschen sich über Umweltkonzepte an Schulen aus. Wie in einem Schneeballsystem verbreiten sich die Konzepte für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in Kiel, Deutschland und der Welt. Ein Umdenken und eine Verhaltensveränderung haben stattgefunden und sind so Teil der Gesellschaft geworden.

Erklärungen zum Buch

Erklärungen zum Buch

  • hergestellt aus Alltagsmaterial
  • kleine Kieler- Sprotten aus Plastik stehen für alle Menschen, die Umweltverschmutzung betreiben
  • große Kieler- Sprotten aus Stoff stehen für die Umweltbotschafter/innen
  • kleine Kieler-Sprotten aus Stoff stehen für alle Menschen, die durch z.B. die Umweltbotschafter/innen ihr Umweltverhalten und ihr Umweltbewusstsein verändert haben

1 Viele Menschen betreiben Umweltverschmutzung

3 Viele Menschen ändern ihr Umwelterhalten und Umweltbewusstsein

5 Ein Umdenken und eine Verhaltensänderung haben auf der ganzen Welt stattgefunden

2  Der/die Umweltbotschafter/in agiert an der Schule

4 Wie in einem Schneeballsystem pflanzt sich die Verhaltensveränderung fort