Lars´ LeseMeer Buchtipp: Leidenschaft Ozean – Expeditionen in die Tiefe von Uli Kunz

Wie sieht die Welt eigentlich unter der Wasseroberfläche aus? Diese Frage stellte sich Ocean Summit Schülerpraktikant Lars (16). Der Nachwuchs-Meeresschützer und begeisterte Leser durfte während seines zweiwöchigen Praktikums trockenen Fußes abtauchen und las für uns das Buch „Leidenschaft Ozean – Expedition in die Tiefe“. In diesem nimmt uns Autor und Foschungstaucher Uli Kunz auf 220 Seiten mit in die wundervolle Unterwasserwelt unseres Planeten. Was Lars an dem Buch besonders gefiel, verrät er Euch im folgenden Text.

Abtauchen in einem Kelbwald – Foto © Uli Kunz / Knesebeck Verlag

„In seinem neuen Buch, das am 22. September 2021 im Knesebeck-Verlag veröffentlicht wurde, geht es um eine Vielzahl von Meeresthemen. Einerseits um kontroverse Themen, wie zum Beispiel die Geisternetze oder die Tötung von Haien. Aber auch um die wunderschöne Welt unter dem Meeresspiegel und die ganzen kleinen Meerestiere, die sich erst in der Dunkelheit nach oben trauen. Uli Kunz berichtet außerdem von seinen Erfahrungen mit Haien und von geheimnisvollen Unterwasserhöhlen.

Auge in Auge mit einer Krebslarve – Foto © Uli Kunz / Knesebeck Verlag

Das Buch lässt sich gut lesen, weil das Verhältnis zwischen Bildern und Texten strukturiert ist und das Buch nicht zu viel Text enthält. Ich finde das Buch sehr spannend, weil ich mich für die Themen interessiere und ich es insbesondere toll finde, durch die Bilder eine Vorstellung von den Höhlen Unterwasser zu bekommen. Ich kann das Buch den Leuten weiterempfehlen, die interessiert sind, was unter der Wasseroberfläche passiert und die sich für Abenteuer von Meeresbiologen begeistern können.“

(von Lars, 15 Jahre, Schülerpraktikant Ocean Summit)

Walhai von unten – Foto © Uli Kunz / Knesebeck Verlag

Uli Kunz „Leidenschaft Ozean – Expedition in die Tiefe“

Foto Buchcover links © Uli Kunz / Knesebeck Verlag Autorenfoto rechts © Thomas Mauch / Knesebeck Verlag

Über den Autor: Uli Kunz, geboren 1975, wuchs im baden-württembergischen Kehl am Rhein auf. Als Teenager machte er seinen ersten Tauchschein und entdeckte die Liebe zum Meer. 1997 zog er nach Kiel, um Meereskunde und Ozeanografie zu studieren. Mit vier Freunden hat er die Forschungstauchgruppe Submaris gegründet und begleitet wissenschaftliche Expeditionen rund um die Welt. Er arbeitet dabei unter anderem für Greenpeace, das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung und das Alfred-Wegener-Institut für Polarforschung, untersucht Steinriffe und Meeresalgen in Nord- und Ostsee, betreut Messgeräte und Tauchroboter, erkundet weitläufige Höhlensysteme und fotografiert unter dem Eis der Arktis. Mit seiner Kamera beobachtet er die bedrohlichen Veränderungen im Ozean und dokumentiert die Überfischung der Meere, den zerstörerischen Einfluss des Klimawandels auf unsere Ökosysteme und die zunehmende Verschmutzung der Gewässer. Für das ZDF steht er als ein neuer Moderator der bekannten Reihe “Terra X” vor der Kamera und lässt die Zuschauer an einer Sache hautnah teilhaben: seiner Faszination für das Wasser. So auch auf seinen Live-Shows, mit denen er regelmäßig im deutschsprachigen Raum tourt und das Publikum mit Fotos und Filmen aus der Unterwasserwelt begeistert.

Uli Kunz „Leidenschaft Ozean Expeditionen in die Tiefe“, gebunden, 240 Seiten, mit 220 farbigen Abbildungen
Preis € 35 / ISBN 978-3-95728-511-9

Mehr zu Uli Kunz:

Homepage www.uli-kunz.com
Instagram @uli_kunz
Facebook /uli.kunz.1