Materiallabor Muthesius Kunsthochschule

Kontaktdaten

Materiallabor Muthesius
Ansprechpartner*innen: Dr. Kerstin Mayer
Adresse: Legienstraße 27, 24103 Kiel
E-Mail: kerstin.mayer[at]muthesius.de

Kategorie:Forschung
Bezug zu Seegras als:Rohstoff
Kurzvorstellung:Im Materiallabor der Muthesius Kunsthochschule wird an nachhaltigen Materiallösungen geforscht. Ein Fokus der noch jungen Einrichtung liegt auf der Entwicklung von Compositmaterialien aus Biopolymeren und biologischen Reststoffen, wie z.B. Seegras. Dies ist jedoch nur einer von mehreren bisher zum Einsatz gekommenen Stoffen und stellt keinen Schwerpunkt dar. Das Materiallabor ist dem Fachbereich Industriedesign zugeordnet, so dass bei der Entwicklung auch immer gestalterische und ästhetische Aspekte eine Rolle spielen.
Gibt es Herausforderungen, die bereits überwunden wurden und von denen andere Projekte lernen können?Für die Entwicklung neuer Materialien braucht es einen langen Atem und methodisches Arbeiten – man muss sich kleine Ziele setzen und in Folgeprojekten darauf aufbauen.
Seit wann gibt es das Projekt:01.04.2021
Wir suchen:Kooperationspartner, Seegras in verschiedensten Variationen
Wir bieten:Wissenschaftliches Know-how, ein sich schrittweise erweiterndes und spezialisierendes Labor
Wo liegen aktuelle Herausforderungen und wie kann man uns unterstützen:Das Materiallabor ist noch im Aufbau, Zeit ist leider Mangelware.

Die Arbeit mit Seegras bedeutet für das Materiallabor Muthesius:

„Seegras ist ein interessanter Rohstoff.“