Meeresmenschen entwickeln Meeresspiele

Leider konnte der Spieleentwicklungs-Hackathon aufgrund von zu geringer Teilnehmer*innen Zahl im November 2022 nicht wie geplant stattfinden. Wir von Ocean Summit glauben allerdings weiterhin an das Format und wollen in der Zukunft einen weiteren Versuch starten!

Wie können wir es schaffen mehr Menschen für die Meere zu interessieren und gleichzeitig Gemeinschaft stiften und Spaß zusammen haben? Ganz einfach! Mit einem (Gesellschafts-)Spiel zum Meer!

Im Rahmen des Projekts Meeresmenschen wollen wir gemeinsam mit euch Spiele entwickeln, die auf die Meereskrise aufmerksam machen und zum Handeln inspirieren.

Ihr habt schon eine Idee? Ein Meeresthema, das euch besonders am Herzen liegt und auf das ihr aufmerksam machen wollt? Oder ihr wolltet schon immer mal wissen, wie man eigentlich ein Spiel konzipiert, was es für eine gute Umsetzung braucht oder welche Skills als Spieleentwickler*in besonders nützlich sind? Dann seid ihr hier genau richtig, denn wir laden zu einem zweitägigen Hackathon ein, auf dem ihr die Möglichkeit haben werdet in einem intensiven Prozess die Entwicklung eines Spiels selbst anzugehen. Bleibt gespannt, denn alles weitere zum Spiele-Hackathon findet ihr hier!

Hackathon - What the Hack?!

Das Wort Hackathon ist eine Kombination der Begriffe „Hacking“ und „Marathon“. Ursprünglich wurde damit eine zeitlich begrenzte Veranstaltung bezeichnet, bei der Hard- und Softwareentwickler*innen intensiv an innovativen Lösungsansätzen für ein vorab definiertes Problem arbeiten. Ein Hackathon kann sich aber auch in ganz anderen Bereichen abspielen. Eigentlich überall, wo in kleinen Teams an kreativen, lösungsorientierten Projekten und Produkten gearbeitet werden kann – und damit auch in der Spiele-Entwicklung. Oft werden die Teilnehmer*innen von Mentor*innen oder Expert*innen bei der Erarbeitung ihrer Idee unterstützt und der Hackathon ist gleichzeitig ein Wettbewerb. Die Zutaten für einen Hackathon sind also: Zeitliche Begrenzung, vorher definiertes Ziel oder Thema, lösungsorientiere Arbeit in Kleingruppen, kompetente Expert*innen, Wettbewerb zwischen den Teams und natürlich die Teilnehmer*innen und ihre Motivation! Mit dieser Mischung ist eine intensive Lern- und Gruppenerfahrung quasi vorprogrammiert.

Alle Infos rund um den Spiele-Hackathon

SAVE THE DATE! Am Samstag, den 26.11 und Sonntag, den 27.11.22 wird der zweitägige Hackathon im Spiele Cafe Spieler Förde in Kiel stattfinden! Dann heißt es: „In zwei Tagen zum eigenen Meeresspiel“.

In Kleingruppen habt ihr zwei Tage lang Zeit eure Idee mit unserer Unterstützung in die Tat umzusetzen.

Um unser Ziel in nur zwei Tagen von der Idee zum funktionierenden Spiel zu kommen zu erreichen, haben wir uns tatkräftige Unterstützung ins Team geholt: Micha vom Spiele Kollektiv Gaia Games wird einen Auftakt-Workshop anbieten und Experten-Input zur erfolgreichen Spielentwicklung geben.

Macht euch auf eine intensive Lern- und Gruppenerfahrung gefasst. Mit spannenden Infos zur Meereskrise, qualifiziertem Experten-Input von Micha von Gaia Games, lehrreichen Praxiserfahrungen und viel inspirierendem Austausch und Feedback zwischen euch Spielebegeisterten.

Damit wir den Überblick behalten und entsprechend planen können, meldet euch bitte formlos für den Hackathon bei fischer(at)boell-sh.de an oder schreibt uns auf Instagram @ocean_summit.

Hier findet ihr eine Zusammenfassung aller wichtigen Infos rund um den Hackathon.

Unsere Location

Für unseren Spiele-Hackathon nutzen wir die Räumlichkeiten des Kieler Spiele-Cafés Spieler Förde. Hier passt nicht nur der Name zum Programm, Inhaberin Catharina setzt, wie viele andere Betreiber*innen von Spiele-Cafés auch,  in der Spieler Förde das Prinzip „Gemeinsam nutzen statt besitzen“ in die Tat um. Gegen eine kleine Eintrittsgebühr von 5€ können dort über 460 verschiedene Spiele ausprobiert und gespielt werden. Vielleicht bald auch euere Meeresspiel?

Unser Ablauf

Hier bekommt ihr einen Überblick darüber, was euch in den zwei Tagen des Meeresmenschen Spiele Hackaton erwartet. Gemeinsam mit euch machen wir uns auf den Weg: In zwei Tagen zum eingenen Meeresspiel.

Im Anschluss an den Hackathon wird das Team rund um die beste Meerespiel-Idee vom Ocean Summit bei der finalen Entwicklung und der Veröffentlichung ihres Meeresspiels unterstützt.

Unser Partner

Micha entwickelte während seines Naturschutz-Studiums das Spiel Ecogon und gründete 2015 im selben Atemzug den Nachhaltigen Brettspielverlag Gaiagames. Heute lebt er mit seiner Familie im wunderschönen Wendland und führt den Verlag zusammen mit zwei Freunden als Brettspielkollektiv. Er steht beim Hackathon als Experte für Fragen und Feedback zur Verfügung und wird euch mit einem umfangreichen Auftaktworkshop in die gemeinsame Arbeitsphase entlassen.