Möwen. Müll. Und Meerjungfrauen: Eine Ausstellung reist in den Süden

„Möwen Müll und Meerjungfrauen“, kurz #MMUM,– das sind Cartoons, Comics und Illustrationen von Künstler*innen aus Deutschland, Irland, Kolumbien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Spanien, Taiwan, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten, die zeigen, wie wunderschön und wie gefährdet das Meer als Lebensraum ist. Der gleichnamige Katalog mit mehr als 100 Arbeiten ist im Buchhandel erhältlich. Unsere hauseigene Rezension zum Katalog findet Ihr hier >>>

Von Föhr an die Förde: Kuratiert wurde die Ausstellung #MMUM, die zuerst von September 2020 bis April 2021 auf der Insel Föhr gezeigt wurde, von dem Freien Kreativdirektor Jörg Stauvermann (Aalhai*). Im Sommer 2021 dann wählten wir, der Ocean Summit, 30 Lieblingsmotive der Original-Ausstellung aus und ließen diese speziell für eine Darbietung im öffentlichen Raum neu drucken, um #MMUM beim Ocean Pop Up sowie der Kieler Woche einem großen Publikum an der frischen Luft präsentieren zu können.

Von Kiel nach Königsbrunn: Um noch mehr Menschen mit den #MMUM Motiven zu begeistern, wurde die Ausstellung „Möwen Müll und Meerjungfrauen“ auf Einladung von AWO und Kulturbüro Königsbrunn  im Mai 2022 erstmalig auf Reise in den Süden geschickt. Denn Meeresschutz ist Klimaschutz und damit relevant im ganzen Land!

In Königsbrunn konnte die Öffentlichkeit die Ausstellung vom 16. bis 30. Mai 2022 besuchen. Stattgefunden hat das ganze beim Mercateum – Open Air und mit kostenlosem Eintritt.  Das Mercateum ist ein Museum in Globusform. Neben den Motiven wurde zu dem noch Plastikmüll aus der Arktis (von Dr. Melanie Bergmann, AWI) und die Kunstobjekte von Marianna Haas – eine Walfluke und Möwen – ausgestellt.

Auch einige Schulklassen haben die Ausstellung genutzt, um sich mit dem Thema Plastikverschmutzung im Meer auseinanderzusetzen. Dazu wurde ihnen während ihres Besuchs ein Arbeitsblatt mit Fragen bereitgestellt, die sich weiter gehend mit den ausgestellten Kunstwerken und ihrer Bedeutung auseinandersetzen. Es sollten die Probleme, aber auch mögliche Lösungen herausgearbeitet und besprochen werden.

Abgerundet wurde das Ganze durch die offizielle Vernissage am 25. Mai 2022, bei der sich alle Organisator*innen versammelten und ein kleines Rahmenprogramm auf die Besucher*innen wartete. Einen kleinen Einblick in den Abend und die gehaltenen Reden bekommt ihr in folgendem Video:

Weitere Eindrücke zur Vernissage und der Ausstellung findet ihr in der unten stehenden Bildergalerie: