Kontaktdaten

Pigmented Reality
Ansprechpartner*innen: Meike Schlemmer
Adresse: Heiligendammer Str 15/ 24106 Kiel
E-Mail: mail[at]meikeschlemmer.de
Telefonnummer: +4915758976738

Kategorie:künstlerische Arbeit
Bezug zu Seegras als:Rohstoff
Kurzvorstellung:Ich bin freischaffende Künstlerin und Illustratorin.
Als Künstlerin arbeite ich mit verschiedenen Materialien, Cut Outs und Orten. Ich entwickele unter anderem ortsbezogene Arbeiten und Installationen, aber auch Objekte, die durch Perforierungen materiell transformiert werden und je nach Ausstellungskontext angeordnet werden.
Als Illustratorin bearbeite ich meist mit Scherenschnitt verschiedene Themen.
Zuletzt habe ich an einem Kinderbuch im Rahmen des GOJELLY Forschungprojekts mit Meeresbiolog:innen gearbeitet.
Für drei Bilder habe ich das Pigment aus Seegras extrahiert und als Malmittel verwendet um das Material inhaltlich zu thematisieren.
Gibt es Herausforderungen, die bereits überwunden wurden und von denen andere
Projekte lernen können?
Die Menge an benötigtem Seegras für wenige Gramm Pigment ist sehr unverhältnismäßig
Seit wann gibt es das Projekt:2020

Für Meike Schlemmer bedeutet die Arbeit mit Seegras:

„Wertvoller Rohstoff, Indikator für intaktes Ökosystem.“