Kontaktdaten

Planterial
Ansprechpartner*innen: Hannes Stuhr
E-Mail: hannes[at]planterial.de

Kategorie:Projekt/Start-Up
Bezug zu Seegras als:Rohstoff
Kurzvorstellung:Hi! Wir sind Planterial. Wir beschäftigen uns mit der Entwicklung und Produktion von biologisch abbaubaren Plattenwerkstoffen. In diesem Rahmen erforschen wir industrielle und agrarische Nebenprodukte, wie Hanfschäben, Haferstroh, Hopfenreben oder Seegras. Dabei entstehen Gestaltungsmöglichkeiten mit beeindruckender Ästhetik und neuen technischen Eigenschaften. In unserer Hanf-Seegras-Platte trifft die helle Grundfarbe der Hanfschäbe auf die maritime Optik des regionalen Meereswunders. Die Platte profitiert in ihrer Anwendung von den brandhemmenden Eigenschaften des Seegrases. Auf diese Weise verbinden wir das Design mit technischen Neuerungen und entwickeln Materiallösungen für ein gutes Leben.
Gibt es Herausforderungen, die bereits überwunden wurden und von denen andere Projekte lernen können?Eine unserer großen Herausforderungen war es, die Entwicklungen sichtbar zu machen und Mitstreiter*innen zu finden. Die Teilnahme an Ausstellungen wie im Pop-Up-Pavillon ermöglichen uns, mit Menschen in Kontakt zu treten.
Seit wann gibt es das Projekt:2020
Wir suchen:Tiefere Informationen zu der Umweltwirkung von Seegraswiesen, aufbereitetes Seegras in diversen Größen
Wir bieten:Gründungswissen, Unterstützung bei der Produktentwicklung
Wo liegen aktuelle Herausforderungen und wie kann man uns unterstützen:Ökologische Oberflächenbeschichtung, Finanzierung für Produktionsaufbau

Die Arbeit mit Seegras bedeutet für Planterial:

„Eine zukunftsweisende Verbindung von Naturschutz und Ressourcengewinnung.“