Plogging an der Kiellinie: Der Tag der Meere im Rückblick

Der Tag der Meere wurde in Kiel umfassend gefeiert: Denn während im Welcome Center das Podium zur Meeresschutzstadt Kiel in vollem Gange war, ist der restliche Teil des Ocean Summit mit vielen Helfern aktiv geworden. Gemeinsam haben wir die Kieler Förde zu Wasser und zu Land aufgeräumt und so ein Zeichen für ein sauberes Kiel und gesunde Meere gesetzt.

Und ein Teil war Plogging – klingt schwedisch, oder? Stimmt auch! Denn es ist eine in Schweden entstandene Trendsportart. Dabei ist der Begriff ein Kofferwort aus den Begriffen „plocka“ (schwedisch für sammeln) und Jogging, also eine Kombination aus Müllsammeln und Joggen sein.

Der Ocean-Summit hat am 08.06., in Zusammenarbeit mit dem Camp 24/7  das erste von hoffentlich vielen Ploggingevents gestartet. Mit biologisch abbaubaren Müllbeuteln und Handschuhen ausgestattet, haben wir die Läufer vom Camp 24/7 über die Kiellinie geschickt, um diese vom Müll der vielen täglichen Besucher zu befreien.

Insgesamt war das Pilotprojekt ein Erfolg für den Ocean Summit und die Stadt Kiel, auch wenn das Angebot zum freiwilligen Müllsammeln bei gefühlten 30 Grad von den meisten Passant*innen eher zögernd angenommen wurde.

Insgesamt haben jedoch etwa 40 motivierte Läufer*innen am Plogging teilgenommen. Ein Teil jedoch hat sich spontan dazu überreden lass mitzuhelfen. Am Ende des Tages hatten wir 10 volle 85 Liter Säcke mit Müll.

Das nächst Ploggingevent wird auf jeden Fall noch diesen Sommer stattfinden. Also schnappt euch schon mal eure Laufschuhe und macht euch fit, denn das nächste Plogging kommt bestimmt!

  • Plogging

    Durch sportliche Ertüchtigung tut ihr nicht nur euch selbst etwas Gutes, sondern durch das Müllsammeln auch gleich noch der Umwelt und den Meeren. Eine Win-Win-Situation!

  • Dankeschön

    Ein riesen Dankeschön an das Camp 24/7, dass die Aktion von dort aus starten durfte und natürlich auch an alle Teilnehmer*innen!

  • Das nächste Ploggingevent

    Sobald es einen festen Termin für das nächste Ploggingevent gibt, erfahrt ihr es auf unseren Kanälen! Dann heißt es wieder: Auf die Tüte, fertig, los!