Frisch angespülter LeseMeer Tipp: Wir Menschen und das Meer

Frühling in Kiel!  Die Sonne zeigt sich immer öfter und auch die Temperaturen klettern so langsam in die Höhe. Lange lassen die ersten Strandbesuche des Jahres nicht mehr auf sich warten. Anlass genug, um sich jetzt schon nach der passenden Strandlektüre um zu schauen! Bevor wir im Rahmen unseres LeseMeers eine weitere „Sammel-Welle“ an Lesestoff rund um das Thema Meer vorstellen, wurde uns „Wir Menschen und das Meer“ von Kristina Scharmacher-Schreiber in die Hände gespült – und dieses stellen wir Euch im folgenden näher vor:

Die Bedeutung der Ozeane für die Erde ist von unschätzbarem Wert“ – so lautet einer der ersten Sätze in dem Buch und gibt einem bereits einen guten ersten Eindruck, was man von den folgenden Seiten zu erwarten hat. In ihrem Sachbuch erläutert Autorin Kristina Scharmacher-Schreiber kindgerecht, aber fundiert und genau, was denn das Meer überhaupt ist, wofür wir es brauchen und wie wir es schützen können.

Ein Blick ins Buch „Wir Menschen und das Meer“  Foto ©Annabel Kröning

Genauer werden dabei auch durchaus komplexere Themen wie die Gewinnung von Rohstoffen, der Einfluss der Meere auf unser Klima oder die Bedeutung der Ozeane als Handelswege leicht verständlich aber dennoch auf Augenhöhe erklärt.

Unterstützt wird das Wissenswerte durch die sorgfältig gestalteten Illustrationen von Claudia Lieb. Durch eben diese lädt jede einzelne Seite zum Verweilen und Entdecken ein.

Wenn auch die Fülle an Informationen im ersten Moment ein wenig überfordern kann, handelt es sich hierbei um ein Buch, durch das selbst oder vielleicht auch gerade Erwachsene noch eine Menge dazu lernen können. Oder ist zum Beispiel wirklich jedem bewusst, dass Rußpartikel aus der Schifffahrt das Abtauen der Pole beschleunigen?

Gerade bei einem immer wichtiger werdenden Thema, ist es gut, wenn man zum Beantworten von möglichen, aufkommenden Fragen auf ein solches Buch zurückgreifen kann.

Einziger, kleiner Kritikpunkt: Mit einem Inhaltsverzeichnis und ein paar klar strukturierenden Überschriften hätte „Wir Menschen und das Meer“ gerade aufgrund seines Umfangs und der Vielfalt der Themen noch übersichtlicher gestaltet werden können.

Dennoch kann man das Buch nur weiterempfehlen. Besonders natürlich für Menschen, die sich für das Thema Meer interessieren und ihren Durst nach schön aufbereitetem Wissen stillen wollen!

Auf einen Blick:

„Wir Menschen und das Meer
– Wie die Ozeane Nahrung, Strom und Rohstoffe liefern und das Klima beeinflussen“Von Kristina Scharmacher-Schreiber (Text) und Claudia Lieb (Illustrationen), Beltz Verlag, 78 Seiten,  ab 7 Jahren Zur Verlagsseite  von Beltz >>> 

Weitere LeseMeer Lesetipps findet Ihr hier www.ocean-summit.de/bildung/lesemeer

Text und Bilder: Annabel Kröning, Praktikantin beim Ocean Summit