Kontaktdaten

Seegraserei Flensburg GbR
Ansprechpartner*innen: Kea Utecht und Kathrin Lorenz
Adresse: Adelbylund 23, 24943 Flensburg
E-Mail: info[at]seegraserei.de
Telefon: 0461 1468828

Kategorie:Unternehmen, Projekt/Start-Up
Bezug zu Seegras als:Rohstoff
Kurzvorstellung:Wir sind zwei Pädagoginnen aus Flensburg mit viel Liebe zum Strand und zum Meer. Seegras sammeln wir in nebenberuflicher Selbständigkeit. Bei Wind und Wetter dafür draußen zu sein (meistens an windigen und kalten Herbst- und Wintertagen) und am Ende ein größtenteils regionales Produkt in den Händen zu halten macht uns einen riesigen Spaß.
Wir sammeln, reinigen und sortieren das Seegras aus der Flensburger Förde in Handarbeit und trocknen es in unserer Scheune. Die Inletts und Bezüge für die Kissen und Stofftiere werden aus recycleter Weißwäsche von den Mürwiker Werkstätten in Flensburg und von einem in Flensburg ansässigen Schneider angefertigt.
Gibt es Herausforderungen, die bereits überwunden wurden und von denen andere Projekte lernen können?Unser Kunden müssen immer wieder gut darüber aufgeklärt werden, dass Seegras nicht weich und kuschelig ist. Das Material setzt sich nach kurzer Zeit. Man kann dann Seegras nachfüllen, oder das Seegras regelmäßig auseinanderwuscheln. Es ist also ein `Mitmachkissen`, einige Kunden sind dabei sehr skeptisch.
Da Seegras Saisonware ist, muss man für das Sammeln sehr spontan und flexibel sein, weil es immer von Stürmen abhängig ist.

Seit wann gibt es das Projekt:Herbst 2020
Wir suchen:Recycelte Stoffe und Reißverschlüsse
Wir bieten:Schlaf- und Dekokissen mit Seegrasfüllung
Wo liegen aktuelle Herausforderungen und wie kann man uns unterstützen:Wir würden das Seegras gerne mit Regenwasser waschen, dafür brauchen wir aber in kurzer Zeit viel frisches Wasser, dafür haben wir noch keine ideale Lösung gefunden.

Die Arbeit mit Seegras bedeutet für die Seegraserei:

„Umgang mit einem traditionsreichen Rohstoff der Region, Nähe zum Meer bei Wind und Wetter.“