Kontaktdaten

Seegrashandel GmbH
Ansprechpartner*innen: Jörn Hartje, Swantje Streich
Adresse: Trenthorst 17a, 23847 Westerau
E-Mail: info[at]seegrashandel.de
Telefon: 04539/181686

Kategorie:Unternehmen
Bezug zu Seegras als:Rohstoff, Verarbeitung für Dämm- und Polsterstoff
Kurzvorstellung:Handel und Beratung rund um Seegras sind die Hauptaktivitäten der Seegrashandel GmbH. Zusätzlich streben wir an auch eigene Standorte für die Aufbereitung von Seegras einzurichten, auch dabei wollen wir möglichst ökologische Produktionsweisen nutzen (z.B. Trockenhalle mit Solarkollektionen für solare Prozesswärme).
Dadurch, dass wir Seegras auf dem Markt anbieten, haben bereits einige Firmen Seegras serienmässig in ihren Produkten verarbeitet, z.B.: Tiny House Hersteller (noordskstudio), Feriendörfer (Venuszauber und Meerleben), Matratzenhersteller (Dormiente, Speltex), Erosionsschutzmatten (MST), Verpackungsmaterial (Ocean Basis, Töpferei Stock) sowie diverse Kissen-Manufakturen bieten Seegraskissen an (Ahoi Polloi, Strandmanufactum, Inselladen,…). Es gibt diverse Anfragen für weitere Nutzungsbreiche.
Gibt es Herausforderungen, die bereits überwunden wurden und von denen andere Projekte lernen können?In den letzten Jahren hat Seegras als Dämm- und Polstermaterial einen großen Sprung im Bekanntheitsgrad gemacht, woran wir sicher einen erheblichen Anteil hatten. Der Bedarf und das Interesse an ökologischen Materialien – insbesondere Seegras – war noch nie so hoch.
Nun ist die aktuelle Herausforderung genügend Material nutzbar zu machen. Hierfür bedarf es den Aufbau einer „Lieferkette“ zur Aufbereitung und Reinigung des Seegrases.

Seit wann gibt es das Projekt:2012
Wir suchen:Seegrassammler
Wir bieten:Seegras als Dämm- und Polsterstoff, bei Mitarbeit Aufbau eines nachhaltigen interessanten Geschäftsfeldes
Wo liegen aktuelle Herausforderungen und wie kann man uns unterstützen:Das angespülte Seeegras nutzbar zu machen, dafür wollen wir Sammel- und Aufbereitungsprojekte ins Leben rufen.

Die Arbeit mit Seegras bedeutet für Swantje Streich und Jörn Hartje:

„Eine Ressource nutzbar zu machen, die die Natur uns schenkt ohne ihr zu schaden!“