Kontaktdaten

Strand-Manufaktur
Ansprechpartner*innen: Kristian Dittmann
Adresse: Loitmark Hof 1, 24376 Kappeln
E-Mail: post[at]strand-manufaktur.de
Telefon: 0162-79 19 359

Kategorie:Unternehmen, Projekt/Start-Up
Bezug zu Seegras als:Rohstoff, Kissenfüllung
Kurzvorstellung:Als selbstständiger Meeresbiologe gründete Kristian Dittmann 2013 seinen Handwerksbetrieb zur Produktion von Seegraskissen in Kappeln an der Schlei. Ein Strandspaziergang mit dem einleuchtenden Satz „Seegras ist Rohstoff“ brachte ihn 2012 dazu, eine Probe mitzunehmen. Zuhause habe er es gewaschen, getrocknet und als Stopfwolle in einen Kissenbezug gestopft. Bis zur Betriebsgründung hat es dann noch ein halbes Jahr gedauert. Seitdem ist die Produktion von Seegraskissen sein Beruf. Dazu nutzt er alte Weißwäsche die von einem Schneider zu Kissenbezügen vernäht und dann von Kristian Dittmann mit Seegras gestopft werden.
Die Wirkung von Seegraskissen kann man in einem Satz beschreiben: weniger schwitzen, weniger schnarchen, weniger Nackenschmerzen, für Allergiker das Beste und das gute Gefühl, auf Natur pur zu schlafen. Zudem werden die Kissen mit minimalem Energieverbrauch in Handarbeit produziert. Die Reinheit des Seegrases ist ihm sehr wichtig, weshalb er es gründlich wäscht und sortiert, bevor es als Kissenfüllung dient.
Gibt es Herausforderungen, die bereits überwunden wurden und von denen andere Projekte lernen können?Die Ernte kann herausfordernd sein, weil man abhängig vom Wind ist und nie voraussehen kann, ob das angespülte Seegras gut genug ist.

Seit wann gibt es das Projekt:2013
Wir suchen:Gute alte Weißwäsche
Wir bieten:Tipps für den Umgang mit Seegras
Wo liegen aktuelle Herausforderungen und wie kann man uns unterstützen:Da wir unsere Kissen aus den Aussteuern der letzten Jahrzehnte nähen, suchen wir gute alte Weißwäsche.

Die Arbeit mit Seegras bedeutet für Kristian Dittmann:

„Arbeit ohne Stress.“