SUPen und Schnacken: Meeresschutz auf’s Board geholt

Am 01. und 08. Juli heißt es bei uns „Wassersport meets Meeresschutz“: Michael Walther ist Kieler Extremsportler und Umweltaktivist und steigt mit dem Ocean Summit Kiel, dem Camp 24/7 und all denen, die Lust haben mehr über umweltverträglichen Wassersport zu erfahren, auf‘s SUP.

Gemeinsam wird zu Beginn des Abends eine kleine Tour auf der Kieler Förde gedreht, um die von der Schreibtischarbeit festen Muskeln ein wenig zu lockern und dem Meer so richtig nahe zu kommen. Schon dabei wird ganz bestimmt der ein oder andere Austausch zum Thema Meeresschutz und Wassersport zustande kommen. Denn Michael hat wichtige Tipps für SUPler auf Lager, um die Wasserflächen vor ihren Haustüren – und besonders die Bewohner darunter – nicht zu stören oder nachhaltig zu schädigen.

Nachdem die ein oder andere noch einen (un-) freiwilligen Sprung in die Förde gewagt hat, geht’s dann mit Getränk und Stärkung vom Camp 24/7 tiefer in die Materie: Als Sprachrohr für den Umwelt- und Meeresschutz erzählt Michael Walther natürlich von seinen spannenden Touren, bei denen er, dem Klimawandel auf der Spur, sogar vor der Küste Grönlands gepaddelt ist. Der Abend wird dabei jedoch vor allem der Herausforderung gewidmet sein, Wassersport, Nachhaltigkeit und Meeresschutz miteinander zu vereinen. Denn eins ist klar: Vielen Wassersportlern liegt das Meer – ihre Spielwiese – und dessen Gesundheit und Erhalt besonders am Herzen. Allerdings machen herkömmliche Neoprenanzüge, Plastik- und Gummiboards oder aus Kunststoff hergestellte Segeltuche den Wassersport nicht gerade klimafreundlich oder nachhaltig. Und wir alle wissen: Klimaschutz ist Meeresschutz. Es ist also an der Zeit Alternativen zu schaffen und umzudenken, um diesem Dilemma ein Ende zu bereiten.

Michael Walther und die Crew vom BoardLab haben sich der Sache angenommen. Gemeinsam ist in vielen Monaten Arbeit ein nachhaltiges Board entstanden, das aus Holz besteht, mit Leinöl versiegelt wird und in der Produktion klimaneutral ist. Damit geht natürlich auch einher, dass der „Fanatic Ray Eco“ sogar nahezu vollständig biologisch abbaubar ist – und das allerbeste ist, dass das Board noch in diesem Jahr in Serienproduktion geht. Ihr wollt mehr über Nachhaltig im Wassersport erfahren, euch mal auf den Ray Eco stellen und ein Gefühl für das bisher wohl nachhaltigste SUP-Board der Welt bekommen? Dann meldet euch an und seid dabei, wenn es heißt: SUPen und Schnacken mit Michael Walther.

Klickt euch weiter zu

Michael Walther und Zero Emissions: www.zeroemissions.eu

dem Camp 24/7 und unserer Veranstaltung: www.camp24-7.de

und Blue Planet: www.blueplanet.bio

  • Wann

    01. und 08. Juli 2021 um 18.00 Uhr

  • Wo

    Camp 24/7 an der Kiellinie in 24103 Kiel

  • Wie viele

    Je 12 Plätze pro Abend

  • Wie viel

    19 €, eine Voranmeldung ist nötig. Dafür klickt hier

    Der Preis beinhaltet ein Leih-SUP Board, ein erfrischendes Kaltgetränk und natürlich die Teilnahme am Event selbst.

  • Wer

    Jede*r, die das 18. Lebensjahr erreicht hat und mindestens das Schwimmabzeichen Bronze hat.