Vernissage Meeresmenschen: Fotokunst und Begegnungen in der Kieler Innenstadt

Große Freude im Ocean Summit Team: Die Ausstellung „Meeresmenschen“ ist endlich eröffnet und nun noch bis zum 26. Februar 2023 in Kiel zu bewundern. Wie die Vernissage ablief, könnt Ihr hier nachlesen und Euch zudem durch die Galerie des Abends klicken. Viele Spaß, wir sehen uns!

Der Vorraum des Impfzentrums im Kieler Nordlicht war am Abend vom 18. Januar 2023, von ungewöhnlichem Betrieb erfüllt. Rund 70 geladene Gäste und Interessierte feierten mit dem Ocean Summit Kiel und der Fotografin Barbara Dombrowski die Eröffnung der Fotokunstausstellung „Meeresmenschen“ mitten in der Kieler Innenstadt.

Bitte eintreten: Meeresmenschen im Kieler Nordlicht, Holstenstraße 1 (Impzentrum, EG) ist bis 26. Februar geöffnet: Mittwochs: 14.00 bis 19:30 Uhr sowie Donnerstags bis Samstags: von 10:30 bis 19:30 Uhr

Meeresmenschen-Projektleiterin Ciara Fischer eröffnete den Abend mit einleitenden Worten und berichtet: „Wir möchten hier nicht nur Menschen vorstellen, die sich für den Schutz, die Erforschung oder die nachhaltige Nutzung der Meere einsetzen, sondern auch herausarbeiten, warum ihre Berufungen und ihr Einsatz so wichtig sind. Wir möchten zeigen wie viele Facetten Meeresschutz in Schleswig-Holstein haben kann und damit inspirieren und vernetzen.

Meeresmenschen Projektleiterin Ciara Fischer begüßte bei der Meeresmenschen Vernissage rund 70 Gäste.

In Zeiten der multiplen, ökologischen Krisen sei es entscheidend, die Situation nicht als ausweglos zu betrachten, sondern nachhaltige Handlungsmöglichkeiten und Menschen, die genau daran arbeiten zu kennen.

Anschließend gab Fotografin Barbara Dombrowski Einblicke in die zweijährige Entstehung der Ausstellung und blickte zurück. „Zuerst wollte ich ganz viele Fischer fotografieren, aber dann kamen so viele andere Protagonist*innen dazu, die in ganz anderen Bereichen arbeiten.

Während der Arbeit an der Ausstellung sei Dombrowski besonders bewusst geworden, wie unterschiedlich die beiden Küsten Schleswig-Holsteins sind, aber auch dass der Klimawandel und der damit verbundene Meeresspiegelanstieg die prägenden Themen für beide Küstenregionen sind und sein werden.

Weiter erzählte Barbara Dombrowski: „Ich habe außerdem sehr viel von den porträtierten Meeresmenschen gelernt. Ich könnte jede Person hier herausstellen, weil sie alle so besondere und wichtige Dinge tun, aber am besten Sie sehen sich das selbst an und hören in unseren Audiopfad rein. Den kann ich Ihnen wirklich ans Herz legen.

Stefanie Sudhaus, Ocean Summit Projektleiterin und Meeresschutzreferentin des BUND Schleswig-Holstein, moderierte das anschließende Podiumsgespräch. Auf dem Podium nahmen neben Barbara Dombrowki fünf der portraitierten Meeresmenschen Platz und gaben Einblicke in ihre Arbeit  und die Besonderheiten ihres Einsatzes für die Meere. Ins Gespräch kamen  Seegrashandwerker Kristian Dittmann, Humangeografin Silja Klepp, der Leiter des WWF-Wattenmeerbüros Hans-Ulrich Rösner, Seegrasforscher Philipp Schubert und Oceanbasis-Gründerin Inez Linke.

Meeremenschen im Gespräch (v.l.n.r.):Kristian Dittmann, Philipp Schubert, Inez Linke, Silja Klepp, Barbara Dombrowski und Hans-Ulrich Rösner.

Nach den inspirierenden Einblicken nutzten die zahlreichen Besucher*innen die Gelegenheit, sich bei Snacks und Getränken auszutauschen und natürlich die Porträts der rund 30 Meeresmenschen anzusehen, die mit Landschaftsfotografien und Studioaufnahmen in einen stimmungsvollen Kontext gesetzt wurden.

Zudem erprobten die Gäste die Möglichkeit, durch das Scannen von QR-Codes auf umfangreiches Audiomaterial zu jeder vorgestellten Person zuzugreifen und sich so die informativen Gesprächsmitschnitte anzuhören. Zusätzlich wurden Algen-Flakes der Marke Meeresgarten und Kosmetik von Oceanwell getestet und eines der Seegraskissen aus Kristian Dittmanns Strandmanufaktur genau unter die Lupe genommen.

Unser Resümee des ersten Ausstellungs-Abends von Meeresmenschen: Wir freuen uns über das große Interesse, die vielen angeregten Gespräche und interessanten Begegnungen, informative Einblicke aus der Gesprächsrunde,  neue Bekanntschaften zwischen Meeresmenschen sowie viele zufriedene Gesichter.

MEERESMENSCHEN-ÖFFNUNGSZEITEN
Die Ausstellung Meeresmenschen ist noch bis Sonntag, 26. Februar 2023, an folgenden Tagen für Laufpublikum geöffnet:
Mittwochs: 14.00 bis 19:30 Uhr
Donnerstags bis Samstags: von 10:30 bis 19:30 Uhr

MEERESMENSCHEN-AUDIOS VOR ORT
Audiogeräte und VR-Brillen stehen mittwochs bis freitag zwischen 14.00 und 18:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr leihweise zur Verfügung. Zu dieser Zeit ist das Team vom Ocean Summit vor Ort.

MEERESMENSCHEN-WORKSHOPS
Die Ausstellung wird außerdem an Vormittagen für  Bildungsarbeit mit Schulklassen genutzt. Mehr Informationen findet Ihr hier:
www.ocean-summit.de/allgemein/meeresmenschen_weitere_angebote/

MEERESMENSCHEN-ÜBERALL
Für alle, die es nicht nach Kiel schaffen, ist die Ausstellung samt Interviews in Audio und Text in der Ocean Summit Meeresgalerie zu finden:
www.ocean-summit.de/meeres-galerie/barbara-dombrowski-meeresmenschen

MEERESMENSCHEN – WAS ANDERE DAZU SAGEN
Kieler Nachrichten, 20. Januar 2023, Seite 24: „Begegnungen mit „Meeresmenschen“. Barbara Dombrowski porträtiert Persönlichkeiten, denen Nord- und Ostsee am Herzen liegen“