Workshoptag: Arved Fuchs weckt Expeditionslust an Kieler Hebbelschule

So kann ein Schultag auch aussehen: Am Freitag, 28. Oktober, lud das Ocean Summit Team gemeinsam mit dem Bad Bramstedter Polarforscher und Klimaschützer Arved Fuchs rund 70 Zehn-, Elft- und Zwölf Klässler*innen der Kieler Hebbelschule zum Workshoptag rund um die Themen Meer und Klima ein.

Arved Fuchs bot an der Kieler Hebbelschule einen bewegenden Vortrag und verfolgte später auch noch die Präsentation der Workshop-Ergebnisse der Schüler*innen


Ozeanograph Johannes Karstensen vom Geomar und Steffi Sudhaus vom Ocean Summit

Der Tag startete mit zwei spannenden Vorträgen: Unterlegt mit beeindruckenden Foto- und Filmaufnahmen bot Arved Fuchs einen bewegenden Rückblick auf die Erkenntnisse, die er aus seinen zahlreichen Arktis-Expeditionen (zuletzt „Ocean Change“ 2021/2022) über viele Jahrzehnte gewann und damit zu einem echten Zeitzeugen des rasanten Klimawandels wurde.

Ozeanograph Johannes Karstensen vom Geomar wiederum besprach mit den Jugendlichen die Frage „Klima und Meer – was nutzt uns die Beobachtung der Ozeane“. Karstensen und sein Team begleiten die Expeditionen Fuchs´ von Kiel aus wissenschaftlich und werten dessen gesammelten Daten aus.

Im Anschluss beschäftigten sich die Schüler*innen in sieben verschiedenen Workshop-Gruppen über Experimente und Recherchen eingehender mit Fragen wie „Wie plane ich eine Expedition?“, „Wie kann jeder einzelne von uns das Meer schützen?“, „Wie anpassungsfähig sind Fische?“ oder „Warum steigt der Meeresspiegel? und stellten ihre Erkenntnisse in kurzen Vorträgen auf der Bühne der Aula vor. Nach einem Schultag voller Input und neuen Eindrücken gab es viel Applaus für alle Beteiligten – und natürlich ein Gruppenfoto zur Erinnerung. So einen Schultag erlebt man halt nicht jeden Tag.