Die Dagmar Aaen – Behind Ocean Change

Stetige Begleiterin seiner Expeditionen ist Arved Fuchs’ Segelschiff, die DAGMAR AAEN. Dieses Schiff ist für Arved so bedeutsam, dass er ihr gleich zwei Bücher gewidmet hat. Das letzte entstand zum 90. Geburtstag der Dagmar Aaen und liefert zahlreiche Hintergründe für diesen Teil des Behind Ocean Change.

  • Bauwerft

    N.P. Jensen Werft in Esbjerg, Dänemark

  • Baujahr

    1931

  • Heimathafen

    Wewelsfleth

  • Besatzung

    10 Personen

  • Länge über alles

    23,90 Meter

  • Rumpflänge

    17,95 Meter

  • Höhe

    22 Meter

  • Tiefgang

    2,50 Meter

1931 erbaut, feierte die DAGMAR AAEN im vergangenen Jahr ihren 90. Geburtstag. Und in diesen 90 Jahren hat das Schiff eine Vielzahl von Fahrten erlebt. Zunächst als Kutter in der Fischerei und seit über 30 Jahren als Expeditionsschiff von Arved. Als Kutter wurde sie in der Nordsee und im Nordatlantik eingesetzt und gehörte zu einem Schiffstyp, der Haikutter genannt wurde. Dabei geht diese Bezeichnung nicht auf die anvisierte Fischart zurück, sondern auf den technischen Vorsprung der Schiffe, der es ermöglichte, deutlich effektiver Fischfang zu betreiben. Von kleineren Fischern wurde diese Effektivität mit der Gefräßigkeit eines Hais verglichen, wodurch sich diese Bezeichnung im Sprachgebrauch etablierte. Ihren Namen selbst hat die DAGMAR AAEN von der Frau des ersten Eigners Mouritz Aaen, der mit seiner Reederei noch weitere Schiffe dieses hochseetauglichen Typs besaß und zum Fischfang einsetzte.

Nach Mouritz Aaen hatte die DAGMAR AAEN noch drei weitere Eigner, bevor Arved Fuchs das Schiff 1988 übernahm und für seine Zwecke komplett umbaute. So sollte aus dem Fischereifahrzeug ein Expeditionsschiff werden, dass Ausfahrten an den Nordpol und in andere Gebiete möglich machen sollte. Nach einigen Umbauten, bei denen das Ruderhaus entfernt, alles aus dem Inneren des Schiffes ersetzt, ein neuer Motor eingebaut, und der Schiffsrumpf für Eisfahrten verstärkt wurde, war die Dagmar Aaen einige Jahre später einsatzbereit für Fahrten in die Polarregionen.

Seitdem ist die DAGMAR AAEN fast auf der ganzen Welt gewesen und hat als Expeditionsschiff vor Allem in den polaren Regionen gedient. Dabei bewies sie sich immer wieder als extrem widerstandsfähig und hielt trotz einiger Schäden auch schlimmste Eispressungen im Arktischen Ozean aus. Durch diese Widerstandsfähigkeit gelang Arved Fuchs mit seinem Schiff sowohl die Durchquerung der Nordostpassage nördlich von Russland durch das Nordpolarmeer und die Umrundung des Nordpols als auch die zweimalige Durchquerung der Nordwestpassage, dem Seeweg nördlich von Amerika. Sowohl die Nordost-als auch die Nordwestpassage verbinden den Atlantik mit dem Pazifik.

Damit solch ein Holzschiff diese Routen meistern kann, gehören regelmäßige Besuche in einer Werft zum Leben des Schiffs, um es instand zu halten. Und so gibt es auch eine Menge Arbeit auf dem Schiff, wenn Arved und seine Crew nicht mit der DAGMAR AAEN auf Expedition sind. Apropos Crew: Natürlich ist Arved auf seinen Expeditionen nicht alleine unterwegs. Wer dieses Jahr so mit an Bord ist, könnt ihr auf der neuen Webseite von Arved Fuchs sehen.

Wenn euch interessiert, welche Technik unter Deck schlummert, damit Arved wissenschaftliche Daten auf seinen OCEAN CHANGE Expeditionen sammeln kann, dann schaut mal in unserem Behind Ocean Change – Wissenschaft und Technik vorbei!