Ausstellung Swaantje Güntzel: "Dead species walking"
20aug(aug 20)18:0019sep(sep 19)20:00Ausstellung Swaantje Güntzel: "Dead species walking"
Zeit
20. August 2021 18:00 - 19. September 2021 20:00(GMT-11:00)
Ort
Haus 1 Anscharpark
Weimarer Str. 8
Details
Vom 20. August bis 19. September 2021 ist im Atelierhaus im Kieler Anscharpark Swaantje Günzels Ausstellung „Dead species walking“ zu sehen. Die Ausstellung ist eine Kooepration des Kunstverein Haus 8
Details
Vom 20. August bis 19. September 2021 ist im Atelierhaus im Kieler Anscharpark Swaantje Günzels Ausstellung „Dead species walking“ zu sehen. Die Ausstellung ist eine Kooepration des Kunstverein Haus 8 iund des Ocean Summit. Zur Vernissage am 20. August sprach die Die Kunst- und Literaturwissenschaftlerin Belinda Grace Gardner.
„Dead species walking“ – so bezeichnet der aktuellste Bericht des Weltbiodiversitätsrats IPBES von 2019 diejenigen Arten, deren Lebensräume so stark verändert oder zusammengeschrumpft sind, dass sie langfristig keine Chance haben zu überleben. Laut Einschätzung der globalen Bestandsaufnahme der Artenvielfalt durch den IPBES sind das rund 500.000 Tier- und Pflanzenarten. Darauf bezieht sich der Titel der Ausstellung im Atelierhaus, in der Swaantje Güntzel vor allem Arbeiten mit maritimen Bezug zeigen und diese Auswahl mit weiteren Werken ergänzen wird.
Im Fokus der künstlerischen Arbeit von Swaantje Güntzel steht die Analyse der entfremdeten Beziehung des Menschen zur Natur. Sie beschäftigt sich seit 15 Jahren mit der radikalen Veränderung der Landschaft durch den menschlichen Einfluss sowie den globalen Herausforderungen, die sich durch anthropogenen Klimawandel, Plastik in den Ozeanen, Artensterben und den daraus resultierenden psychologischen Folgen für die Menschheit ergibt. Ihr künstlerischer Ansatz entspringt einer tief verwurzelten ästhetischen Position, die die essenzielle Dichotomie zwischen visueller Lust und verstörenden globalen Fragen auslotet. Ihre Arbeit ist eine beunruhigende Kritik des modernen Lebens im 21. Jahrhundert
Bis zum 19.09. können die Werke von Swaantje Güntzel im Atelierhaus im Anscharpark besichtigt werden.
Beteiligte
-
Swaantje Güntzel
Swaantje Güntzel
Künstlerin und Ethnologin
Swaantje Güntzel absolvierte nach einem Ethnologiestudium an der Universität Bonn ein Aufbaustudium Freie Kunst an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HfbK) und arbeitete
mehrere Jahre als künstlerische Assistentin von Andreas Slominski. Sie nahm an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland, wie z.B. MdbK Leipzig, Konstmuseum Ystad, Goethe-Institut Thessaloniki, Museum of Modern Art Honolulu, Österreichischer Skulpturenpark Graz und Kunsthaus Nürnberg teil und wurde mit diversen Stipendien ausgezeichnet, u.a. dem Research Grant des Danish Arts Council, dem Residenzstipendium des Ingmar Bergman Estates auf der Ostseeinsel Fårö in Schweden und dem RONDO Atelierstipendium des Landes Steiermark,
Österreich. 2015 gewann sie den ars loci Kunstpreis der Neuhoff-Fricke Stiftung zur Förderung von Kunst und Wissenschaft. Swaantje Güntzel bewegt sich konzeptuell in unterschiedlichen Medien wie Performance, Objekt, Malerei, Installation, Fotografie und Video. Sie lebt und arbeitet in Hamburg.Künstlerin und Ethnologin
-
Belinda Grace Gardner
Belinda Grace Gardner
Kunstwissenschaftlerin
Belinda Grace Gardner ist in North Carolina, USA geboren und lebt und arbeitet derzeit in Hamburg. Sie studierte Literaturwissenschaften und Linguistik in Göttingen und promovierte an der Hochschule für bildende Künste Braunschweig zum Thema „Gestaltgebungen des Ephemeren“. Sie arbeitet als Kunstkritikerin, Autorin, Redakteurin und freie Kuratorin. Außerdem ist sie Dozentin für Kunst- und Medientheorie an verschiedenen Universitäten und Hochschulen. Ihre Forschungsinteressen sind vielfältig und umfassen Themen wie interdisziplinäre und sozialkritische/politische Formen von künstlerischem Aktivismus und aktuelle gattungsüberschreitende Manifestationen von Kunst in öffentlichen Räumen, (post-) koloniale und digitale Über-schreibungen der Wirklichkeit in der Kunst der Gegenwart vor dem Hintergrund globaler Szenarien der Krise, Migration und Entwurzelung in Umbruchgesellschaften oder transkulturelle Konstruktionen von Realität, Identität, Erinnerung, Ort und Raum.
Kunstwissenschaftlerin
Archive
- Juli 2024
- Juni 2024
- Mai 2024
- April 2024
- März 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- Oktober 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- April 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- August 2021
- Juli 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- März 2020
- Januar 2020
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- September 2018
- April 2018
- September 2017
- September 2016
Kategorien
- Meerspektiven Mobilität Handwerk Technik Produktion
- Meerspektiven Quereinstieg
- Meerspektiven Bildung Medien
- Meerspektiven Wissenschaft
- Meeres-Galerie
- Wissenschaftskommunikation
- Arved Fuchs
- LeseMeer
- Meeresmenschen_SH
- Lesung
- frutti di mare
- Klick-Tipp
- TDM
- Wassersport
- MeeresWissenschaften
- Bildung
- Meerspektiven
- Meeresschutzstadt
- Ocean Summit School
- Ocean Summit Podium
- OceanUp SH
- Migration
- MeerKunst
- Meeresmenschen
- Meeresquotes
- Meeresforschung
- Schirmfrau
- Schirmherr
- Info
- Allgemein
- Aktuell
- Müll & Müllvermeidung
- Commons
- Fischerei
- Grüne Schifffahrt
- Meer & Klima
Meta
Seiten
- Meeres-Galerie
- Meeresschutzstadt
- Ocean Summit
- Seegras Wissen
- UMFRAGE
- Wunderwiesen
- frutti di mare
- Presse
- Seegras Akteure
- Snorkeling.City – eine Stadt taucht ab: Schnorchel-Exkursionen für Schulklassen
- CleanUp Kalender SH
- Meeresmenschen
- Pilzfabrik Kiel
- Meeresatlas
- Meerspektiven
- Ocean Youngsters – für Lehrkräfte
- LeseMeer
- Ocean Youngsters
- Cookie-Richtlinie (EU)
- Meeresschutz-Themen
- Workshops
- CleanUp Formular
- Mediathek
- Magazin
- Programm
- Mitmachen
- Über uns
- Kontakt
- Newsletter abonnieren
- Impressum
- Datenschutzerklärung
- Bildung
Kategorien
- Meerspektiven Mobilität Handwerk Technik Produktion
- Meerspektiven Quereinstieg
- Meerspektiven Bildung Medien
- Meerspektiven Wissenschaft
- Meeres-Galerie
- Wissenschaftskommunikation
- Arved Fuchs
- LeseMeer
- Meeresmenschen_SH
- Lesung
- frutti di mare
- Klick-Tipp
- TDM
- Wassersport
- MeeresWissenschaften
- Bildung
- Meerspektiven
- Meeresschutzstadt
- Ocean Summit School
- Ocean Summit Podium
- OceanUp SH
- Migration
- MeerKunst
- Meeresmenschen
- Meeresquotes
- Meeresforschung
- Schirmfrau
- Schirmherr
- Info
- Allgemein
- Aktuell
- Müll & Müllvermeidung
- Commons
- Fischerei
- Grüne Schifffahrt
- Meer & Klima
Archiv
- Juli 2024
- Juni 2024
- Mai 2024
- April 2024
- März 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- Oktober 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- April 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- August 2021
- Juli 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- März 2020
- Januar 2020
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- September 2018
- April 2018
- September 2017
- September 2016