Dezember 2021

06dez16:00VerschobenLeseMeer für Kinder: Die Tiefseetaucherin16:00 GEOMAR Westufer (Hörsaal)Format:Lesung

Zeit

(Montag) 16:00

Details

Kiel, 23. November 2021: Wir müssen Euch heute leider mitteilen, 
dass wir die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Covid-Lage in das Frühjahr 2022 verschieben werden. 
Wir bedauern dies sehr, aber sind hoffnungsvoll diese und die anderen abgesagten Veranstaltungen  im Frühjahr wieder in einer gelösteren und sicheren Atmosphäre anbieten zu können.  Alles Liebe und Danke für Dein Interesse 
Euer Team vom Ocean Summit !

Begrenzte Plätze: Anmeldung bis 4.12. 2021 bitte per Mail an pr(at)ocean-summit.de / Betreff: „LeseMeer Tiefseetaucherin“. Für Erwachsene gilt die 3G-Regelung (Stand: 9. November 2021), Kinder müssen bitte eine Bescheinigung über das regelmäßige Testen in der Schule vorlegen. Vielen Dank. 

Meeresforschungsfans aufgepasst und willkommen zu einer neuen Ausgabe des Ocean Summit LeseMeers: Gemeinsam mit dem GEOMAR laden wir euch und eure Eltern am Montag, 6. Dezember 2021, ab 16 Uhr zu einem ganz besonderen Nikolaus-Nachmittag ein. Bei einer kostenfreien Lesung aus dem phantastischen Kinderbuch „Die Tiefseetaucherin“ gehen wir mit Juli und ihrem U-Boot Ulf auf eine Reise zum tiefsten Punkt der Meere. Dorthin also, wo bisher weniger Menschen waren als auf dem Mond!

Trefft Riesenkalmare, Blobfische, Koboldhaie, Meerasseln und verflixt: auch eine Plastiktüte. Von Seite zu Seite tauchen wir tiefer ab und lernen Geheimnisse der kalten, stockdunklen Tiefsee kennen. Ebenfalls zu Gast ist Karen Hissmann. Schon viele Male war die GEOMAR-Meeresforscherin mit dem knallgelb-berühmten Tauchboot JAGO an den entlegensten Ecken unserer Meere unterwegs und verrät euch Erlebnisse aus ihrem aufregenden Beruf.

Eure eigene kleine Forschungsreise: Wer nach der Lesung selbst noch ein wenig abtauchen und forschen möchte, hat ab 17 Uhr die Möglichkeit, kostenfrei nebenan ins Aquarium GEOMAR zu huschen. Wer findet den Schnepfenaal? Das Buch „Die Tiefseetaucherin“ wurde gezeichnet von Iris Ott. An den tollen Texten und Informationen gearbeitet hat ein Team aus Katapult-Autor*innen und Wissenschaftler*innen. Wer vom Team vorliest, bleibt bis zum 6. Dezember ein Geheimnis – ein bisschen so geheim wie die Tiefsee höchst selbst!

Auf einen Blick: LeseMeer Lesung „Die Tiefseetaucherin“, Mo, 6.12.2021, 16 Uhr, Hörsaal GEOMAR Westufer, Düsternbrooker Weg 20, 24105 Kiel. Für Kinder von 6-10 Jahren. Ablauf: 16-17 Uhr Lesung & Gespräch, 17-18 Uhr Aquarium (optional). Lesung & Aquarium sind kostenfrei.  Eine Anmeldung bis  ist erforderlich per Mail an pr(at)ocean-summit.de

 

Katapult Verlag „Die Tiefseetaucherin“

Die Tiefsee ist riesig, aber niemand weiß so richtig über sie Bescheid. Das ist blöd, findet die Tiefseetaucherin Juli, steigt in ihr U-Boot Ulf und fährt an die düsteren Stellen der Welt, um sie zu erforschen.

Dort trifft Juli auf den Weltmeister im Armdrücken, den besten Jäger und den mutigsten Fisch des Meeres. Sie findet aber auch eine Cola-Dose, die dreimal so alt ist wie sie selbst, und begegnet einer Tiefseeassel mit argem Bauchweh. Was sie wohl hat? Entdeckt zusammen mit Juli und Ulf die Tiefsee! Für neugierige Kinder von 6 bis 10 Jahren. Lesprobe und Infos hier: www.katapult-verlag.de/programm/9783948923150-die-tiefseetaucherin

 

Beteiligte

X
X