Literatursommer Niederlande 2023: Lesen, Staunen, Seesucht – LeseMeer Familiennachmittag im Segelcamp

26aug14:30Literatursommer Niederlande 2023: Lesen, Staunen, Seesucht – LeseMeer Familiennachmittag im Segelcamp14:30(GMT-11:00)

Zeit

(Samstag) 14:30(GMT-11:00)

Ort

SEGELCAMP Kiel

Kiellinie 61a, 24105 Kiel

Details

Anlässlich des Literatursommers 2023 laden der Ocean Summit und das Junge Literaturhaus am Samstag, 26. August, von 14:30 bis 17 Uhr zu einem kreativen Familien-Nachmittag rund um Bücher und das Meer in das Segelcamp an der Kiellinie ein. Es erwartet Euch eine multimediale Lesung aus dem wundervollen Kinderbuch von Marlies van der Wel „Seesucht“ durch die Vorlesepat*innen des Literaturhauses. Freut Euch außerdem über meerverliebte Büchertipps, Wissen rund um die heimischen Meere und bunte Bastelaktionen – und das alles im wetterfesten Segelcamp direkt an der Kiellinie.

Das kostenfreie Angebot eignet sich vor allem für Kinder im letzten Kindergartenjahr sowie im Grundschulalter, jüngere und ältere Kinder sind aber natürlich dennoch herzlich willkommen. „Lesen-Staunen-Seesucht“ ist ein Event des Literatursommers 2023 in Kooperation vom Ocean Summit, der Böll-Stiftung SH und dem Jungen Literaturhaus SH. Datum & Zeit: Sa, 26. August 14:30–17 Uhr, Eintritt: frei, Anmeldung: nicht nötig. Ort: SEGELCAMP Kiel, Kiellinie 61a, 24105 Kiel. Fragen gerne an junges@literaturhaus-sh.de oder troch@boell-sh.de, weitere Infos unter: www.ocean-summit.de und www.literaturhaus-sh.de

Wir danken dem Team des Segelcamps Kiel für die Gastfreunschaft!

Über „SEESUCHT“ von Marlies van der Wel:
Während für die einen das Meer nur zum Angeln da ist, will Jonas lieber mit den Fischen tauchen. Doch ein einfacher Schnorchel reicht ihm dafür nicht. Ein besonderes Boot oder Schiff muss her, mit dem er unter Wasser die Tiefsee bereisen kann. Schon als Kind sieht Jonas das Meer und weiß sofort, dass er dort zuhause ist. Nicht nur am Strand stehen, schwimmen oder segeln. Er möchte eins mit dem Meer sein und nie wieder an Land gehen. Er verbringt sein ganzes Leben damit, am Strand nach angeschwemmten Objekten zu suchen, um bizarre Installationen zu bauen, die ihm auf dem Weg zu einem neuen Leben unter den Fischen helfen sollen. Jetzt, wo Jonas alt ist, muss er sich den Grenzen seiner Erfindungen und seines Körpers stellen. Die Zeit läuft davon, seinen Traum noch verwirklichen zu können … Ein Bilderbuch voller Poesie und zum Träumen schön illustriert – tiefblau wie das Meer.

ÜBER DAS JUNGE LITERATURHAUS SH:
Das „Junge Literaturhaus“ konzipiert literarische Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Angebotspalette bildete sich über die Jahre heraus und passte sich flexibel veränderten Bedingungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an. Angebote, die auch den bildungspolitischen Aspekt der Kulturarbeit berücksichtigen, wurden spezifisch auf verschiedene Altersgruppen abgestimmt. Die Arbeit des „Jungen Literaturhauses“ umfasst verschiedene Projekte für alle Altersstufen, von den Vorlesevormittagen für Kindergartengruppen, über die Schreibwerkstatt „Texte unter der Lupe“, das Projekt „Leseratten des Literaturhauses“ und den Slam Poetry Austausch für Französisch lernende Schüler bis zu unserer LeseLounge für junge Erwachsene. www.literaturhaus-sh.de/programm/junges-literaturhaus

ÜBER DEN LITERATURSOMMER SCHLESWIG-HOLSTEIN
Seit 1996 führt das Literaturhaus Schleswig-Holstein mit über 20 lokalen KooperationspartnerInnen im Bundesland die Veranstaltungsreihe »Literatursommer« durch, die einen jährlich wechselnden Länderschwerpunkt besitzt. Das Projekt steht unter der Zielsetzung, über die Literatur auch die Sprache, Kultur und Lebensrealität des jeweiligen Gastlandes vorzustellen. Dazu werden von Mitte Juli bis Ende August ca. 6 AutorInnen eingeladen, die innerhalb einer Lesereise mit 4-5 Terminen verschiedene Orte Schleswig-Holsteins bereisen. Der besondere Reiz für die teilnehmenden AutorInnen sowie für das Publikum dieser Veranstaltungsreihe liegt in der Unterschiedlichkeit der Orte und Veranstalter: Größere Städte und kleinere Dörfer, Buchhandlungen, Büchereien, regionale Kulturvereine und Museen sind nur einige der hier beispielhaft genannten Veranstalter.

Der Literatursommer 2023 widmet sich vom 7. August bis 8. September der Literatur aus den Niederlanden. Wir wollen mit zeitgenössischen Werken aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf das diesjährige Gastland schauen.
www.literaturhaus-sh.de/programm/literatursommer-sh