November 2021

12nov17:0019:00Virtuelles EventLive Cooking: Kochen, Klönschnack & veganer Matjes17:00 - 19:00 Format:Kochen

Zeit

(Freitag) 17:00 - 19:00

Details

**** Eine Veranstaltung der Ocean Summit #Fischereiwochen vom 5. bis 30. November 2021 ****

Dem Matjes auf der Spur: Kochen und Klönschnack mit Expert*innen über den Fisch auf unseren Tellern und eine gesunde wie meeresfreundliche Ernährun. Am Freitag, 12. November 2021,  ab 17 Uhr kochen Valeska Diemel, Stefanie Sudhaus und Ernährungsexperte Marcel Lungershausen gemeinsam mit Euch daheim vor den Bildschirmen eine wunderbar vegane Variante des “Matjes” und klönschnacken unter anderem über Fragen rund um den Fisch auf unseren Tellern und eine meeresfreundliche Ernährung:

Backfisch, Pannfisch und Matjes sind beliebte Fisch-Klassiker, die für viele Menschen einfach zur Küste dazu gehören. Doch welche Fischarten verstecken sich eigentlich hinter diesen Gerichten und wie steht es aktuell um sie? Mit welchen Methoden wurden die Fische gefangen und wie weit sind sie gereist, bevor sie auf unseren Tellern gelandet sind? Wie viel Fisch sollten wir überhaupt noch essen und ist er unbedingt notwendig für eine gesunde und ausgewogene Ernährung?

Chefköchin: Valeska Diemel, BUND Fischerei-Expertin // Souschef: Cocina Kiel Gründer & Experte für nachhaltige Ernährung Marcel Lungershausen // Küchenleitung: Stefanie Sudhaus, Ocean Summit // Von daheim aus an den Bildschirmen dabei: IHR!!!!

Das Event wird live aus der Küche der Cocina Kiel übertragen und ihr könnt einfach zuhause vor dem Livestream mitkochen.

Per Klick bekommt Ihr hier das Rezept als PDF zum Downloaden

So viel sei aber jetzt schon verraten:  Die Aubergine wird der Star des Abends sein – und der Hering bleibt daheim, im Meer ;-)

 

Hier geht’s zum Livestream: https://youtu.be/BPx4AWr5wfQ.

Beteiligte

  • Stefanie Sudhaus

    Stefanie Sudhaus

    Ocean Summit // BUND Schleswig-Holstein

    Stefanie Sudhaus arbeitet seit 2012 als Meeresschutzreferentin für den BUND Schleswig-Holstein und ist Mitorganisatorin des Ocean Summit. Nach ihrem Studium der Meeresbiologie in Kiel und Odense forschte sie am GEOMAR an den Folgen der Klimaveränderung auf diazotrophe Bakterien (auch Blaualgen genannt), bevor sie in den Meeresschutz wechselte. Seither beschäftigt sie sich mit den verschiedenen Belastungen, denen unsere Meere ausgesetzt sind.

    URL www.ocean-summit.de

    Ocean Summit // BUND Schleswig-Holstein

  • Valeska Diemel

    Valeska Diemel

    Meeresbiologin // Fischereireferentin BUND Meeresschutzbüro

    Valeska Diemel ist Meeresbiologin, Forschungstaucherin, Umweltaktivistin und liebt Fische. Während ihres Studiums in Oldenburg und Bremen begann sie sich im Meeresschutz zu engagieren und beschloss bald, sich voll und ganz auf die Rettung ihrer liebsten Meeresbewohner zu konzentrieren. Seit über 6 Jahren arbeitet Valeska nun schon zum Thema Überfischung und illegale Fischerei und verstärkt seit diesem Jahr das Team des BUND Meeresschutzbüros als Fischereireferentin.

    Meeresbiologin // Fischereireferentin BUND Meeresschutzbüro

  • Marcel Lungershausen

    Marcel Lungershausen

    Gründer Cocina Kiel & Referent f. nachhaltige Ernährung

    Marcel Lungershausen ist Gründer des ersten nachhaltigen Cateringsservice aus Kiel mit dem Schwerpunkt auf Vernetzung auf diversen Ebenen. Auch als Projektleiter der Cocina - CoWorkingkitchen Kiel, mit ihrem Sitz mitten in der City im Kreativdorf AlteMu, verbindet er Menschen mit ähnlichen Kompetenzen und Zielen, begleitet junge Unternehmer aus dem Lebensmittelbereich bei der ersten Schritten der Gründung und vermietet Küchenarbeitsplätze für eine professionelle Produktentwicklung. Neben der Unterstützung von Start Ups, setzt sich Marcel für den Bereich "Bildung für nachhaltige Ernährung " , in Form von Workshops, Vorträgen oder auch Kochsessions ,an verschiedenen Lehrinstituten ein.

    URL www.cocina-kiel.de

    Gründer Cocina Kiel & Referent f. nachhaltige Ernährung

Details für das virtuelle Event

Die Veranstaltung fand bereits statt!

X
X