Juni 2021

08jun17:3019:00Virtuelles EventMeeresschutzstadt Kiel: Wie packen wir es an?17:30 - 19:00 Format:Podiumsdiskussion,Ocean Summit Podium

Zeit

(Dienstag) 17:30 - 19:00

Details

Am Tag der Meere, dem 08. Juni 2021, ist es etwa ein Jahr her, dass die Kieler Ratsversammlung einstimmig entschieden hat: Kiel soll Meeresschutzstadt werden. Es könnte keinen besseren Tag geben um zu fragen: Wie steht es aktuell um den Meeresschutz in Kiel und was wollen wir noch erreichen? Wann und wie tun wir gerade “mehr fürs Meer”, das so zentral ist für uns Kieler*innen? Sind wir Vorreiterin in Sachen Meeresschutz oder ist noch Luft nach oben?

Um das zu klären haben wir uns eine Meeres-begeisterte Runde Kieler*innen eingeladen: Ab 17:30 Uhr sprechen wir mit Luise Amtsberg (die Grünen Politikerin und Kieler Direktkandidatin), Katja Matthes (Direktorin Geomar), unserem Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, Uwe Wanger, dem Geschäftsführer von Kiel-Marketing, und unserem Umweltminister Jan Philipp Albrecht im Welcome Center Kieler Förde.

Wie denkt ihr über die Meeresschutzstadt – was läuft gut, was fehlt euch und was ist essentieller Bestandteil eines solchen Konzepts? Teilt eure Gedanken hier mit uns als Text oder Sprachnachricht.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Euch und unserem Panel, wie immer (momentan) Online.
Hier geht’s zum Livestream via Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=OQHuf5Wg3oE

#MeineMeeresschutzstadt #MeinMeerMoment

Beteiligte

  • Luise Amtsberg

    Luise Amtsberg

    Seit ihrem Studium der Islam- und Politikwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität lebt Luise Amtsberg in Kiel. Im Bundestag ist sie, als Abgeordnete des Bündnis 90/Die Grünen, ordentliches Mitglied im Innenausschuss, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe und Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Für die Bundestagswahl 2021 tritt sie als Direktkandidatin für den Wahlkreis 5 (Altenholz, Kronshagen und Kiel) an. Der Strand ist ihr Ort, um aufzutanken.

    URL http://www.luise-amtsberg.de/

  • Katja Matthes

    Katja Matthes

    Direktorin des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel, Professorin an der Christian-Albrechts-Universität, Meteorologin

    Katja Matthes startete ihre wissenschaftliche Karriere als Meteorologin, kam dann aber über die Wechselwirkungen zwischen Atmosphäre und Ozeanen, den Meeren immer näher, beispielsweise in der gemeinsamen Professur für Atmosphären-Hydrosphären Systeme in Potsdam und Berlin. In Kiel war sie Leiterin der Arbeitsgruppe Physik der Atmosphäre und des Forschungsbereichs Ozeanzirkulation und Klimadynamik am GEOMAR, bevor sie 2020 dessen Direktorin wurde. Das Meer bedeutet für sie Weite und Freiheit.

    URL http://www.geomar.de/

    Direktorin des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel, Professorin an der Christian-Albrechts-Universität, Meteorologin

  • Stefanie Sudhaus

    Stefanie Sudhaus

    Ocean Summit // BUND Schleswig-Holstein

    Stefanie Sudhaus arbeitet seit 2012 als Meeresschutzreferentin für den BUND Schleswig-Holstein und ist Mitorganisatorin des Ocean Summit. Nach ihrem Studium der Meeresbiologie in Kiel und Odense forschte sie am GEOMAR an den Folgen der Klimaveränderung auf diazotrophe Bakterien (auch Blaualgen genannt), bevor sie in den Meeresschutz wechselte. Seither beschäftigt sie sich mit den verschiedenen Belastungen, denen unsere Meere ausgesetzt sind.

    URL www.ocean-summit.de

    Ocean Summit // BUND Schleswig-Holstein

  • Uwe Wanger

    Uwe Wanger

    Geschäftsführer Kiel-Marketing, dipl. Kommunikationsdesigner

    Uwe Wanger ist Dipl. Kommunikationsdesigner und seit 2006 Geschäftsführer des Kiel-Marketing Vereins und der Kiel-Marketing GmbH. Die Kiel-Marketing GmbH ist in erster Linie verantwortlich für Image- und Standortmarketingmaßnahmen der Landeshauptstadt Kiel unter der Marke Kiel. Sailing. City. Uwe Wanger war unter anderem in der Unternehmensberatung tätig, wo seine Schwerpunkte in den Bereichen Touristik, Wirtschaftsförderung und Finanzdienstleistung lagen. Auch auf Erfahrungen in der Projektentwicklung zu Freizeit und Erlebniswelten kann er zurückgreifen und ist dank vielfältigen Engagement im Ehrenamt und in Vorstandstätigkeiten im Norden gut vernetzt. Der gebürtige Nordrhein-Westfale nennt die Landeshautpstadt Kiel seine Wahlheimat am Meer.

    Geschäftsführer Kiel-Marketing, dipl. Kommunikationsdesigner

  • Ulf Kämpfer

    Ulf Kämpfer

    Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel, Jurist

    Ulf Kämpfer studierte Jura und Philosophie und trat während seiner Studienzeit auch der SPD bei. Er arbeitete unter anderem als Zivil- und Familienrichter und Mediator am Amtsgericht Kiel und als Staatssekretär im Umwelt- und Landwirtschaftsministerium. Seit 2014 übt der 2001 nach Kiel Zugezogene das Amt des Oberbürgermeisters aus. Ulf Kämpfer ist außerdem Wirtschaftsdezernent der Stadt, Vorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Städteverbandes und Mitglied im Präsidium des Deutschen Städtetages. Als OB möchte er die Stadt Kiel näher ans Wasser bringen.

    URL https://ulf-kaempfer.de

    Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel, Jurist

  • Jan Philipp Albrecht

    Jan Philipp Albrecht

    Ministers für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung Schleswig-Holstein, Jurist

    Jan Philipp Albrecht ist schon seit seiner Jugend bei dem Bündnis 90/Die Grünen aktiv. Er studierte Jura mit Schwerpunkt Völker- und Europarecht. Er war Abgeordneter im Europaparlament, wo er unter anderm im Innen- und Justizausschuss sowie im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz arbeitete. Seit 2018 übt er das Amt des Ministers für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung in Schleswig-Holstein aus. Im Land zwischen den Meeren fühlt sich der Norddeutsche genau richtig.

    URL https://www.janalbrecht.eu/

    Ministers für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung Schleswig-Holstein, Jurist

Details für das virtuelle Event

Die Veranstaltung fand bereits statt!

X
X