MEEROMAT Premiere @ Meeresschutzstadt Christmas Splash

02dez14:0018:00MEEROMAT Premiere @ Meeresschutzstadt Christmas Splash14:00 - 18:00(GMT-11:00)

Zeit

(Samstag) 14:00 - 18:00(GMT-11:00)

Ort

Welcome Center

Stresemannplatz 1, 24103 Kiel

Details

Der MEEROMAT feiert am 2. Dezember 2023 seine Premiere beim Meeresschutzstadt Christmas Splash im Welcome Center Kiel, veranstaltet vom Ocean Summit und Kiel Marketing. Der MEEROMAT ist ein Projekt von Gregor Hinz und wird gefördert durch Kiel Sailing City.

Gestatten, der Meeromat ist der neue Kollege des weltberühmten Fruitimat, einem Wort-Bild-Transformator, der in diesem Jahr schon seinen 10. Geburtstag feierte. 

Der Meeromat funktioniert so: Schreibe auf was Du am Meer liebst, wirf die Karte in den Schlitz und der Meeromat zeichnet dir Deine Liebe und die kannst Du dann mit nach Hause nehmen. 

Im Gegensatz zum Fruitimaten sitzen im Meeromaten natürlich keine menschlichen Künstler*innen, sondern zwei jeweils achtarmige Künstler-Kraken, sie haben ihr Studium an der Pure Fruit Kunsthochschule in Kiel absolviert. Weil die beiden jedoch nicht sehr zuverlässig sind, sitzt meist doch wieder Illustrator und Comiczeichner Gregor Hinz (zwei Arme!) sowie Franziska Ludwig (auch zwei Arme) im Meeromat. 

Gregor Hinz ist ein deutscher Comiczeichner, dessen Bücher von verschiedenen Verlagen veröffentlicht wird. Seine Arbeit erforscht die Grenzen zwischen Poesie, Prosa und Comic indem er sich mit Themen wie Liebe, Natur und Schicksal beschäftigt. Er arbeitet farbig und in unterschiedlichen, grafischen Stilen, ist aber immer an einer groben Zeichnung, runden Köpfen, keinen Gelenken und großen Nasen zu erkennen. Er ist Lehrbeauftragter an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel, zeigt sein Werke und gibt Workshops europaweit. www.gregorhinz.de

Franziska Ludwig studierte Kommunikationsdesign und Illustration an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel und lebt seitdem mit ihrer Familie in der Nähe von Kiel. Seit 2010 ist sie freiberufliche Illustratorin. Von 2010 bis Ende 2019 war sie Mitherausgeberin und Mitglied des Comic- und Illustrationsmagazins Pure Fruit. Seit 2021 ist sie Teil der Kunstgruppe bœrn. Seit Oktober 2022 unterrichtet sie an der Muthesius Kunsthochschule narrative Illustration. www.franziskaludwig.de

Beteiligte

  • Gregor Hinz

    Gregor Hinz

    Comiczeichner

    Gregor Hinz ist ein deutscher Comiczeichner, dessen Bücher von verschiedenen Verlagen veröffentlicht wird. Seine Arbeit erforscht die Grenzen zwischen Poesie, Prosa und Comic indem er sich mit Themen wie Liebe, Natur und Schicksal beschäftigt. Er arbeitet farbig und in unterschiedlichen, grafischen Stilen, ist aber immer an einer groben Zeichnung, runden Köpfen, keinen Gelenken und großen Nasen zu erkennen. Er ist Lehrbeauftragter an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel, zeigt sein Werke und gibt Workshops europaweit.

    URL www.gregorhinz.de

    Comiczeichner

  • Franziska Ludwig

    Franziska Ludwig

    Kommunikationsdesign & Illustration

    Franziska Ludwig studierte Kommunikationsdesign und Illustration an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel und lebt seitdem mit ihrer Familie in der Nähe von Kiel. Seit 2010 ist sie freiberufliche Illustratorin. Von 2010 bis Ende 2019 war sie Mitherausgeberin und Mitglied des Comic- und Illustrationsmagazins Pure Fruit. Seit 2021 ist sie Teil der Kunstgruppe bœrn. Seit Oktober 2022 unterrichtet sie an der Muthesius Kunsthochschule narrative Illustration.

    URL www.franziskaludwig.de

    Kommunikationsdesign & Illustration