Storytelling #4: Salz im Gesicht - Wassersport und Meerliebe

02sep19:00Storytelling #4: Salz im Gesicht - Wassersport und Meerliebe19:00

Zeit

(Freitag) 19:00

Ort

Regattahaus Olympiahafen Kiel Schilksee

Details

Nach #MeinMeerMoment, Butter bei die Fische und Kein Seemannsgarn kommt „Salz im Gesicht!

Am Freitag, 2. September 2022 ab 19 Uhr laden wir zum vierten Mal zu unserem beliebten Storytelling Abend.
Ort: Regattahaus Olympiazentrum Kiel-Schilksee.
Der Abend wird gekrönt von einem Terrassenkonzert von Brendan Lewes und dazu viel Raum und Zeit zum Schnacken und aufs Meer schauen! Die hitzebeständige Sahnehaube des Abends, quasi die Krönung aus Feuer und Holz direkt am Meer, ist der Besuch der Jungs von Rune Sauna. Die Drei bringen ihr Rune Mobil mit – eine fahrende Textilsauna, von der ihr nach dem Abschwitzen direkt in die Förde hüpfen könnt. Gönnt Euch das!

Bisheriges Storyteller-Line-Up:
Michael Walther „Bewegt von der Schönheit der Natur – Extremtouren für Klima und Meer“
Lorenz, Herman & Jakob von Rune Sauna „Vision schwimmende Sauna – Sauna für alle!“
Marisa Roch „Zwischen Segeln, Windsurfen und Meereswissenschaften“
Marika Schultz „Faszination Free Diving“
Sarah Garstenstein „Gedicht zum Meeresschutz“
Rolf Menzinger „Citizen Science Segeln in Schottland“
Henrik Richter-Alten „Segelbrauchtum im Pazifik“
Kerstin Schierholz und Thorsten Peuster „Tauchen für die Ostsee / Woman Dive Day“

Live-Musik: Brendan Lewes

Das Prinzip: Jeder Storytelling-Abend hat ein ganz grobes Schwerpunktthema und der Rest ist so bunt und unterschiedlich wie es eben kommt. Acht bis zehn Menschen erzählen in maximal 5-minütigen, mit Bildern unterlegten Kurzvorträgen von ihren ganz besonderen, kleinen oder großen Meeresmomenten. Danach gibt es Live-Musik und nettes Beisammensein mit anderen Meeresfans ! Diesmal sogar mit Sundowner und Meerblick.

Das Thema: Anlässlich der Veranstaltungswochen „50 Jahre Olympia“ sowie der „Klimawoche“ der Stadt Kiel wird es beim Ocean Summit endlich wieder sportlich und wir setzen einen Schwerpunkt auf alle diejenigen, die die sich in irgendeiner Weise mit, auf oder im Wasser bewegen. Egal ob Pro oder pures Hobby, egal ob Surfen, Kiten, Segeln, Schwimmen, Rudern, Tauchen, Floß fahren – oder Arten und Weisen , die wir alle noch gar nicht kennen.

Und wir fragen uns: Was war ein ganz besonderer Moment? Oder was treibt Dich an? Was ist Deine Beziehung zum Meer?

Ihr habt Lust dabei zu sein und uns was zu erzählen? Ihr kennt jemand, der/die passen könnte?
Dann schreibt uns eine Mail an pr(at)ocean-summit.de

Ihr wollt einfach nur zuschauen? Auch gut, dann: Save the date!

Beteiligte

  • Kerstin Schierholz

    Kerstin Schierholz

    PADI Divemaster / Tauchen und Meer

    URL www.tauchenundmeer.net

    PADI Divemaster / Tauchen und Meer

  • Thorsten Peuster

    Thorsten Peuster

    PADI Master Scuba Diver Trainer / Tauchen und Meer

    „Tauchen & Meer entstand nicht aus einer Laune heraus sondern vielmehr, weil ich schon als Kind immer den Drang hatte, mit dem Kopf eher unter Wasser, als über Wasser zu sein. Am Meer aufgewachsen, habe ich eine besondere Beziehung zum Meer. Der Wunsch dies unermesslich Große Nass zu erforschen, brachte mich zunächst zum Schnorchel und Apnoetauchen, was für mich nur einen Atemzug vom Presslufttauchen entfernt ist…

    Erst auf meiner zweiten großen Reise (bei der ersten Reise hatte ich Angst, nicht mit dem Geld auszukommen. . .) kam ich zu meinem PADI Open Water Diver, den ich an der Ostküste Australiens absolvierte. Auf der kleinen Insel Fitzroy wurde mir schnell klar, dass da noch mehr kommen sollte.

    Zurück an der Ostsee, machte ich hunderte von Tauchgängen. Mit Strassen,- und Seekarten im Gepäck, klapperte ich mit Freunden alle möglichen und unmöglichen Spots ab – mal hocherfreut, mal (ein bischen) enttäuscht. Von einer weiteren Reise, die mich an die Westküste Australiens führte, kam ich mit dem entgültigen Entschluss, Tauchlehrer werden zu wollen, zurück. Um international einsetzbar zu sein, machte ich den PADI IDC damals in englischer Sprache am Roten Meer in Sharm el Sheik.

    Eckernförde hatte mich aber schon weit vor meinem Tauchlehrerkurs mit seinem Charme und dem tollen Tauchplatz an der Mole gefesselt – hier machte ich Rescue und DiveMaster Kurs, tatsächlich in der Tauchschule, die es damals schon im Parkhaus gab!

    Genau in dieser Lokation direkt an einem der besten Tauchspots der westlichen Ostsee begann dann die Ära „Tauchen & Meer“ – meinem Baby, das ich seit mehr als 24 Jahre hege und pflege. Davor und mittendrin gab es Stationen in Kiel und am Roten Meer – doch hier in Eckernförde bin ich und bleib ich ! ! !“

    Thorsten Peuster, Eckernförde / April 2021

    URL www.tauchenundmeer.net

    PADI Master Scuba Diver Trainer / Tauchen und Meer

  • Michael Walther

    Michael Walther

    Extremwassersportler, Zero Emissions

    Michael Walther verbindet seit 2008 mit seinem Zero Emissions Projekt die Themen Umweltschutz und Wassersport. Als mehrfacher deutscher Meister im Katamaransegeln und professioneller Wassersportler rückt er mit extremen Aktionen das Thema Klimaschutz immer wieder in den Mittelpunkt. Es ist ihm dabei ein besonderes Anliegen die Menschen von der Natur zu begeistern und nicht durch einen erhobenen Zeigefinger vom Umweltschutz abzuschrecken.

    URL www.zeroemissions.eu

    Extremwassersportler, Zero Emissions

  • Brendan Lewes

    Brendan Lewes

    Singer-Songwriter

    Folk Rock, eine Prise Kitsch, catchige Pop-Hooks und gute Laune – all das hat der englische Singer/Songwriter Brendan Lewes im Gepäck.
    Der Pandemie Zeit war eine vollgeladene Achterbahn für Brendan, der seit sieben Jahren in Deutschland lebt. Mit zwei erfolgreichen Crowd-Funding Kampagnen, einer Fahrrad Tour um Schleswig-Holstein, dem Release seines Albums, vielen Online-Konzerten und der Veröffentlichung seiner neuen Single „Lucky Number 21“ im Frühjahr 2021 hat Brendan versucht, trotzdem nicht still zu stehen.
    Der Lockdown hat wenige Konzert.Gelegenheiten mitgebracht und es gibt viele Liveauftritte nachzuholen. Mit Folk Einflüssen wie Bob Dylan und Simon and Garfunkel gemischt mit einem modernen Akustik Stil wie dem von Jack Johnson ist Brendan ein erfahrener Live-Performer voller Energie und Seele, der auf der Bühne jedoch immer entspannt und gelassen bleibt.

    URL www.brendanlewes.com

    Singer-Songwriter

  • Marika Schultz

    Marika Schultz

    Biologin, OW Scuba Instructor und Hai-Expertin

    Biologin, OW Scuba Instructor und Hai-Expertin

  • Marisa Roch

    Marisa Roch

    Meereswissenschaftlerin & Seglerin

    Marisa Roch ist leidenschaftliche Seglerin aus Kiel und promoviert in der physikalischen Ozeanographie am GEOMAR. Seit sie denken kann, spielt der Ozean für sie eine große Rolle und ist der Ort, wo sie sich laut eigener Aussage am meisten wohl fühlt.

    URL www.marisaroch.de

    Meereswissenschaftlerin & Seglerin

  • Sarah Garstenstein

    Sarah Garstenstein

    Poetry- Slammerin und Biologiestudentin

    Die Kieler Poetry- Slammerin und Biologiestudentin Sarah Garstenstein begann nach ihrem abgeschlossenen Skandinavistik- und Anglistikstudium 2018 gleichzeitig mit dem Biostudium und der Bühne, um ihre Leidenschaft für Schreiben und Natur zu verbinden. Wenn die bunte Frohnatur lustige Lyrik zu ernsten Umweltthemen schreibt, verliebt man sich sogar ein kleines bisschen in Bonsai & Bienen/ die Bewohner ihrer Texte.

    Mehrfach stand sie schon im Halbfinale der Schleswig-Holstein-Meisterschaften, auf der Spoken- Words Bühne des Wacken-Festivals und ist regelmäßig auf Umwelt-Slams, wie zuletzt dem deutschlandweiten Public Climate School Online Event und dem internationalen Cinemare Meeresfestival.“

    Sonstiges: Ihr Lieblingstier ist der Waldkauz, aber ihr Lieblingsökosystem ist das Meer :).

    Poetry- Slammerin und Biologiestudentin

  • Rune Sauna: Lorenz, Herman & Jakob

    Rune Sauna: Lorenz, Herman & Jakob

    Vision \"Schwimmende Sauna in Kiel\"

    Rune Sauna: Das sind Lorenz, Jakob und Herman
    Lorenz: Als Ideengeber und Student kümmert sich Lorenz um die Organisation und die Finanzierung von RUNE SAUNA. Er liebt das Kieler Saunawetter und die Verbundenheit zur Ostsee.
    Jakob: Jan ist ausgebildeter Bootsbauer übernimmt die technische Umsetzung der schwimmenden Sauna. Nebenher ist Jakob auch noch großer Schweden-Freund und begeistert davon, dass beinahe auf jedem schwedischen Teich eine Sauna schwimmt.
    Herman: Herman ist als gebürtiger Brasilianer besonders mit Wärme und einer hohen Luftfeuchtigkeit verbunden und fühlt sich deshalb als Saunameister pudelwohl.

    URL www.runesauna.de

    Vision \"Schwimmende Sauna in Kiel\"

  • Rolf Menzinger

    Rolf Menzinger

    Citizen Science Segler

    URL https://segeln.menzinger.de

    Citizen Science Segler

  • Henrik Richter-Alten

    Henrik Richter-Alten

    Segler / ProAsis

    Segler / ProAsis