Tag der Meeresschutzstadt Kiel am 8. Juni 2023

08jun8:0022:00Tag der Meeresschutzstadt Kiel am 8. Juni 20238:00 - 22:00(GMT-11:00)

Zeit

(Donnerstag) 8:00 - 22:00(GMT-11:00)

Ort

Kielline - Höhe Rudergesellschaft Germania Kiel

Details

Tag der Meeresschutzstadt Kiel am 8. Juni 2023

Draußen. Kostenfrei. Und mitten drin im Ocean Race Fly By Geschehen.
Live on stage: Raketen Erna (Familienkonzert / 15:30 Uhr), MeerManege (16:30 Uhr) und Leo in the Lioncage (19:30 Uhr)

Die ganze Welt feiert jährlich am 8. Juni den World Ocean Day – Kiel feiert den Tag der Meeresschutzstadt. Gemeinsam mit Kiel Marketing organisiert der Ocean Summit direkt an der Kiellinie und für Meeresfans allen Alters am Donnerstag, 8. Juni 2023, einen Tag voller Meerliebe, Meerwissen, Meeraction, Meerkultur und Meerblicke!

Am Tag der Meeresschutzstadt soll die Faszination Meer erfahrbar und erlebbar sein. Dass der globale Meeresschutz tatsächlich direkt vor unserer Haustür beginnt und wir alle, egal welchen Alters oder mit welchem Vorwissen, dazu beitragen können, soll begreifbarer werden, indem die Vielfalt und Fülle der lokalen und überregionalen Meeresakteur*innen live und in Farbe zu erleben sind. Mehr Hintergründe siehe unten, hier entdeckt Ihr erstmal das Programm:

DAS PROGRAMM (Stand 23. Mai 2023, Lageplan folgt):

MEER INFOS Entdeckt lokale und überregionale Umweltinitiativen, StartUps, Forschungsprojekte und Meer mit:
ABK / Zero Waste City, AQUARIUM GEOMAR, Aquator, Baltic Sea Explorers BUND SH / Urlaub fürs Meer, Bündnis Eine Welt SH, CineMare, Fridays for future, GEOMAR, Kieler Meeresfarm, Komm.Flut.Ost / CAU Kiel,  Kulturschiff Freedom, Meergut, MeerManege, MEKUN SH,  Mundus Maris,  Nationalpark Wattenmeer, OceanBasis, Ocean Youngsters, Ocean Philosophers, One Earth One Ocean, Open City Bay / Yacht Service Kiel,  Ozeankind, Zero – Segeln fürs Meer, SanaMare, Sea Shepherd, Smarte KielRegion, SubCTech, TransMarTech SH, ProAsis, Zero Emissions. 

MEERWISSEN Lauschen, schauen, staunen

9-18 Uhr Aquarium Geomar – kostenfrei geöffnet
10-18 Uhr Infomobil Nationalpark Wattenmeer
14-18 Uhr Uhr Open Ship OEOO „Seekuh“
14-18 Uhr Open Ship und Mitsegeln „ProAsis“
14-18 Uhr Open Ship Segelen fürs Meer „Zero“
14:30-14:55 Uhr Meeres-Eröffnungstalk Tag der Meeresschutzstadt: Kiels OB Ulf Kämpfer, Nele Dageförde (TransMarTech SH), Prof. Thorsten Reusch (GEOMAR) und Stefanie Sudhaus (BUND SH, Ocean Summit) „Kommunaler Meeresschutz – Meeresschutzstadt Kiel“
15:00-15:15:00 Uhr Meeresinput 1  „Meeresschutz in Schleswig-Holstein“ (MEKUN SH, Referat für Meeresschutz, Franziska Junge)
15:15-15.30 Uhr Meeresinput 2 „Plastikmüll, Mikroplastik  & GAME Projekt“ (Mark Lenz / GEOMAR)
17:00-17:15 Uhr Meeresinput 3 „Geisternetzbergung in der Ostsee“ (Tom Kürten / Baltic Sea Explorers) – anschließend: Live-Geisternetzbergung an Kiellinie
17:15-17:30 Uhr Meeresinput 4 „Kampagne Blaue Flagge“ (Jens Borner/ Open City Bay)
17:30-17:45 Uhr Meeresinput 5 „Überflut“ + „Komm.Flut.Ost“ (Jana Koerth & Anna Lena Bercht / CAU Kiel)
17:45-18:00 Uhr Meeresinput 6 „Startup Begleitung für Blaue Bioökonomie“ (Ruth Gingold/ AQUATOR)

MEERKULTUR Kostenlose Kulturangebote bis 21 Uhr

09:00-21:00 Uhr Comic-Ausstellung „Möwen Müll und Meerjungfrauen“ (Kulturschiff Freedom)
14:00-19:00 Uhr Segel-Art by Elton Kore  (Meeresschutzwiese)
15:00-16:00 Uhr Live-Malerei 1 Marc Westermann (Kiellinie)
15:30-16:30 Uhr Familienkonzert: Raketen Erna (Sustainable Bay Stage)
16:30-17:00 Uhr Auftritt Meermanege (vor Sustainable Bay Stage)
18:00-19:00 Uhr Live-Malerei 2 Marc Westermann (Kiellinie)
19:00-20:30 Uhr Meereskino by CineMare : „Sturmfahrt“ (Sustainable Bay Stage)
19:30 -21:00 Uhr Konzert: Leo in the Lioncage (RADIO BOB! Stage / Reventlouwiese)

MEER ANPACKEN Offene Workshop-Angebote 14.00 bis 18:00 Uhr

Mikroplastik-Proben (Game Geomar)
CleanUp und Müllworkshop (Ozeankind)
Meeres-Postkarten (Kerstin Maiwald & Nicola Kochhafen)
Ozeanspiel (Ocean Philosophers & Mundus Maris)
Meeres-Jutebeutel (Sabine Ebel-Urbanyi)Seegras-DIY (Meergut)
Meeres-Druck (Sabine Ebel-Urbanyi)
Audio-Studio „Meeresschutzstadt“ (Ocean Summit)
Geisternetz-Armbänder (Ocean Youngsters)
Mitmach-Rätsel und Banner-DIY (Fridays for future Kiel)

MEER SPORT Auspowern und Gutes tun

17:00 Uhr Mitmach-Zirkus by Meermanege
17:45-18:30 Uhr Sup CleanUp mit Tauchern, SUPern und Michael Walther
18 bis 19 Uhr Ocean Yoga mit SanaMare
18 bis 19 Uhr Plogging (CleanUp & Joggen) an der Kiellinie mit  Ocean Summit u.v.m.

ÜBER DIE MEERESSCHUTZSTADT KIEL UND DEN TAG DER MEERESSCHUTZSTADT:

Meeresschutzstadt Kiel: Kiel ist die erste und einzige Stadt in Deutschland, die sich dazu entschlossen hat, Meeresschutzstadt zu werden und dies durch einen Ratsbeschluss im Jahr 2020 auf den Weg gebracht hat. Primär erzeugte diese Entscheidung jedoch keine direkten kommunalen Maßnahmen, sondern eine Aufforderung an die Zivilgesellschaft zum eigenständigen Handeln durch die Bereitstellung finanzieller Mittel. Aus diesem Grund hat der Ocean Summit neben übergreifenden Meeresthemen wie Überfischung, Vermüllung, Munition oder Eutrophierung das Thema Meeresschutzstadt auf seine Agenda gesetzt. Ziel war und ist es, den „Slogan“ Meeresschutzstadt mit Leben, Inhalt und Zielen zu füllen – und dieses Prinzip in den kommenden drei Jahren (2023 bis 2026) ebenso auf weitere Städte in Schleswig-Holstein zu adaptieren. Die zentrale Frage ist „Wie wird eine Stadt am Meer zur Meeresschutzstadt – und wie können die Ebenen Zivilgesellschaft, Kommune, NGOs, Wirtschaft/Tourismus, Wissenschaft/Bildung, Sport/ Kultur hier zusammen agieren?“

Tag der Meeresschutzstadt: Neben inhaltlichen Angeboten wie der Organisation eines Expertinnen-Podiums, der Befragung zivilgesellschaftlicher Akteurinnen oder einer Podcast-Staffel im Jahr 2021 initiierte der Ocean Summit 2022 erstmals den „Tag der Meeresschutzstadt initiiert – und damit hier vor Ort den internationalen „Tag der Meere“ in den „Tag der Meeresschutzstadt“ umbenannt. Der Tag der Meeresschutzstadt ist in seiner Form bereits jetzt einmalig. Ziel ist es, dass Bürger*innen mit Spaß und Neugier und in geballter Form, Hintergrundwissen und Beteiligungsformen im Bereich Meeresschutz kennen lernen.

Rückblick auf den TDM 2022:

Fotos: https://ocean-summit.de/allgemein/mega-galerie-so-war-der-erste-tag-der-meeressc

Du hast eine klasse Idee und möchtest nun auch noch noch was zum Programm beitragen? Melde Dich bei uns unter kontakt(at)Ocean-summit.de

Beteiligte

  • Raketen Erna

    Raketen Erna

    Mega Coole Band für Kinder, Familien und alle!

    VON KREUZBERG AN DIE KIELLINIE ZUM TAG DER MEERESSCHUTZSTADT AM 8. JUNI 2023: Erna meint es gut und Erna liebt euch – alle – so wie ihr seid. RAKETEN ERNA haben sich einen ausgezeichneten Ruf als Live-Band erspielt mit Festivalauftritten beim Lollapalooza, A Summer’s Tale, dem Burg-Herzberg-Festival, dem Rivertone Festival, dem ZMF in Freiburg, der Kieler Woche oder der KinderArena in Jena. Schnell wurde auch der KIKA auf die musikalischen Welt(raum)forscher*innen aufmerksam und lud sie nun bereits zum zweiten Mal zum SingAlarm ein. Wer oder was soll RAKETEN ERNA jetzt noch davon abhalten, mit ihrem neuen Album „„Crash! Boom! Bang!“ die Welt zu verändern? Doch einmal von vorne: Wenn Rio Reiser eine Kinderplatte gemacht hätte, dann hätte sie bestimmt nicht viel anders geklungen als die Musik von RAKETEN ERNA. Die Berliner Dreiercombo macht Musik für Erdbeerprinzessinnen, kleine Monsieurs und Superhelden*innen und ist nach ihrem erfolgreichen Debüt-Album „Bouletten Beats“, dem tollen „Mir doch egal, ich lass das jetzt so“, das auf der Longlist für den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2020 in der Kategorie Kinder-und Jugendaufnahmen landete, und „Der Erna ihr dritter Streich“ nun mit neuem Longplayer zurück. „CRASH! BOOM! BANG!“ Einmal mehr bringt das Kinderrock-Trio aus Berlin-Kreuzberg Farbe und alle möglichen Genres in die Kinderzimmer und in die Autoradio’s der Eltern. Die Themen reichen von Schlaflosigkeit über Bakterien-Alarm bis hin zu Mutmacher- und Gleichberechtigungsliedern, selbst ein Lied über den Tod ist diesmal dabei. Sound-mäßig waren RAKETEN ERNA noch nie so auf den Punkt. Ein Genre-Spagat der zwischen 50er Beat-Musik über 70er-Folk bis hin zu 90er Rock und Acoustic-Song alles auffährt.Wie kaum eine andere Band im Kinderlieder-Sektor brilliert die kesse Erna aus Berlin mit mehrstimmigem Gesang, der Kinder UND Erwachsene begeistert. Versprochen!Eines ist sicher: So wie das Kinderlieder Magazin schon über ihr Debut „Bouletten Beats“ schrieb, „Wer seine Kinder zu aufrechten, denkenden Menschen erzieht und auf der Suche nach toller Musik dafür ist, der ist auf der CD richtig gut aufgehoben (…)“, so kann dieses Zitat mit Ehrenwort eins zu eins auf „CRASH! BOOM! BANG!“ übertragen werden. Alben:Bouletten Beats“ (Timezone Records, 2017)„Mir doch egal, ich lass das jetzt so“ (Sauerländer Audio, 2020)„Der Erna ihr dritter Streich“ (Newtone, 2022)„Crash! Boom! Bang!“ (Raketen Erna, 2023)@font-face
    {font-family:“Cambria Math“;
    panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4;
    mso-font-charset:0;
    mso-generic-font-family:roman;
    mso-font-pitch:variable;
    mso-font-signature:-536870145 1107305727 0 0 415 0;}@font-face
    {font-family:Calibri;
    panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4;
    mso-font-charset:0;
    mso-generic-font-family:swiss;
    mso-font-pitch:variable;
    mso-font-signature:-536859905 -1073732485 9 0 511 0;}@font-face
    {font-family:AppleSystemUIFont;
    panose-1:2 11 6 4 2 2 2 2 2 4;
    mso-font-alt:Calibri;
    mso-font-charset:0;
    mso-generic-font-family:auto;
    mso-font-pitch:auto;
    mso-font-signature:3 0 0 0 1 0;}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal
    {mso-style-unhide:no;
    mso-style-qformat:yes;
    mso-style-parent:““;
    margin:0cm;
    mso-pagination:widow-orphan;
    font-size:12.0pt;
    font-family:“Calibri“,sans-serif;
    mso-ascii-font-family:Calibri;
    mso-ascii-theme-font:minor-latin;
    mso-fareast-font-family:Calibri;
    mso-fareast-theme-font:minor-latin;
    mso-hansi-font-family:Calibri;
    mso-hansi-theme-font:minor-latin;
    mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;
    mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
    mso-fareast-language:EN-US;}.MsoChpDefault
    {mso-style-type:export-only;
    mso-default-props:yes;
    font-family:“Calibri“,sans-serif;
    mso-ascii-font-family:Calibri;
    mso-ascii-theme-font:minor-latin;
    mso-fareast-font-family:Calibri;
    mso-fareast-theme-font:minor-latin;
    mso-hansi-font-family:Calibri;
    mso-hansi-theme-font:minor-latin;
    mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;
    mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
    mso-fareast-language:EN-US;}div.WordSection1
    {page:WordSection1;}

    URL www.raketenerna.de

    Mega Coole Band für Kinder, Familien und alle!

  • Leo in the Lioncage

    Leo in the Lioncage

    Latin, Funk, Soul und Reggae

    „Get ready for the Lioncage”! Keine Genre-Grenze hält dem druckvollen Brett aus fettem Bläser Sound, knackigen Rhythmen und souligem Gesang von Frontsängerin Leo stand. Die Newcomer-Band Leo in the Lioncage rollt wie  eine kraftvolle Welle auf Club- und Festivalbühnen. Mit großer stilistischer Gewandtheit und instrumentaler Klasse zeigen die neun jungen Musiker*innen ihre Einflüsse aus afrokubanischem Latin, Funk, Soul und Reggae. Dabei performen sie  mit ansteckender Leichtigkeit und verwandeln mit  enthusiastischer Hingabe die Nacht in eine sommerliche Fiesta.  Leo in the Lioncage war in den vergangenen Jahren auf zahlreichen Festival- und Club-Bühnen zu hören, wie zum Beispiel auf der Mainstage des Wilwarin Festivals, der der Jazz Baltica, wo sie gemeinsam mit Star-Posaunist Nils Landgren performen durften. Außerdem sind Klima-Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit zentrale Themen ihrer Live-Historie. Nachdem die junge Band im Frühjahr 2021 ihr erstes Musikvideo zur dazugehörigen Single „Little Darlin’“ veröffentlichte, waren Leo in the Lioncage im Sommer 2022 gleich wieder im Studio.  In Songs wie „Flee from Uncertainty“ oder „Circles“  verbinden sie diese Erfahrung mit ekstatischer Vocal Performance und ausgefeilten instrumentalen  Arrangements. Das Fazit des Albums bleibt klar: Die  Band will den Sprung ins Ungewisse. „I dive right into  the unknown but I’ll be fine“ – diese Botschaft von  Zuversicht und Aufbruchsstimmung beschreibt der auch titelgebende Track „New Oceans“ und beschließt die Reise durch das Album. 

    URL www.leointhelioncage.com

    Latin, Funk, Soul und Reggae

  • MeerManege

    MeerManege

    Netzwerk für Zirkuskünste / Mitmachzirkus

    Der MeerManege e.V. bietet einen offenen Raum und ein Netzwerk für
    Zirkuskünste in und um Kiel. Unsere Vision ist es, dass Menschen aller
    Generationen erleben, mit Zirkuskünsten über sich selbst
    hinauszuwachsen, auf eigene Stärken zu vertrauen und gemeinsam kreativ
    zu sein. Durch diese Erfahrung entwickeln sie Körpergefühl und finden
    selbstbewusst ihren Platz im Leben. Diese Vision verwirklichet die MeerManege mit einem vielseitigen Angebot an
    Kursen, Workshops und freien Trainingsmöglichkeiten für Menschen aller
    Generationen.Mit ihrem Netzwerk aus Artist*innen uns zirkusbegeisterten Menschen
    organisieren und gestaltet die MeerManege auch kulturelle Veranstaltungen in und
    um Kiel. Dazu gehören z.B. OpenStages bei uns in der MeerManege, Shows
    und Mitmach-Aktionen außerhalb (z.B. NORDEN Festival, Kieler Woche, Tag
    des Sports) oder auch Projekttage an Schulen.
    So bereichert der MeerManege e.V. das kulturelle Leben in und um Kiel
    mit vielfältigen Zirkusangeboten, von Mitmachaktionen und Kursen bis
    hin zu verschiedenen Aufführungen.

    URL https://meermanege.de

    Netzwerk für Zirkuskünste / Mitmachzirkus