FOTOAUSSTELLUNG MEERESMENSCHEN VON BARBARA DOMBROWSKI

Meeresmenschen, das sind Menschen, die sich zukunftsweisend mit den Meeren an der schleswig-holsteinischen Nord- und Ostseeküste auseinandersetzen. Sie erforschen die Küsten und Meere, Klagen fürs Klima, bewohnen Inseln und Halligen, haben originelle Geschäftsidee, setzen sich für den Schutz von Lebewesen und Landschaften ein oder beschaffen Lebensmittel aus dem Meer. Barbara Dombrowski, freischaffende Fotokünstlerin aus Hamburg, die sich in ihrer Arbeit schon lange intensiv mit Nachhaltigkeitsthemen befasst, hat die Meeresmenschen getroffen, porträtiert und Landschaften und Details, die ihren Kontext ausmachen fotografisch festgehalten. In der Meeres-Galerie steht euch nun die komplette Ausstellung digital zur Verfügung.

Meeresmenschen, das ist nicht nur eine Kunstausstellung, sondern auch ein Wissenspool und eine Vernetzungsplattform.

Denn in Zeiten der multiplen ökologischen Krisen, die auch die Meereskrise beinhalten, ist es wichtig nachhaltige Praktiken zu kennen, sich nicht alternativlos zu fühlen und zu wissen, dass man nicht allein ist. Deswegen geben die Meeresmenschen in Form von Interviews und Gesprächsmitschnitten Einblicke in ihr Wissen und ihre Haltungen. Die Audiomitschnitte sind für euch auf der Seite des Ocean Summit zugänglich. Klickt dafür einfach auf das Bild, das euch interessiert und ihr gelangt auf eine Unterseite, auf der die Audiodateien abrufbar sind.

Meeresmenschen, das ist auch das gleichnamige Projekt des Ocean Summit im Rahmen dessen die Ausstellung „Meeresmenschen“ mitten in der Kieler Innenstadt umgesetzt wurde und mehrere Veranstaltung stattgefunden haben. Dazu zählt auch der Kinder- und Jugendkunstwettbewerb „DU UND DAS MEER“. Die Ergebnisse des Wettbewerbs könnt ihr ebenfalls in der Meeres-Galerie bewundern.

Galerie Meeresmenschen Schleswig-Holstein

Per Klick auf die einzelnen Bild gelangt Ihr zu den Interviews und weiteren Fotos.
Viel Spaß beim Kennenlernen der Meeresmenschen!

Über Fotografin Barbara Dombrowski

Die Künstlerin und diplomierte Fotografin Barbara Dombrowski lebt und arbeitet nach Stationen in Dortmund und Paris seit 1996 in Hamburg. Sie ist Mitglied der Fotoagentur laif in Köln und fotografiert für namhafte Magazine. Über ihre Arbeit spricht Barbara Dombrowski auf wissenschaftlichen Konferenzen u.a. der Universitäten Kiel und Hamburg.

Mit ihrer Ausstellung „Tropic Ice“ war sie 2017 offizieller Partner der Stadt Bonn und der Vereinten Nationen anlässlich der UN-Klimakonferenz (COP23). Mit der Universität Kiel (Kiel Marine Science) kooperiert Barbara Dombrowski zum Thema Klimawandelanpassung, Klimagerechtigkeit und Klimamigration in Ozeanien.

Seit dem Jahr 2022 ist Barbara Dombrowski berufenes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh).

MEHR LESEN:
www.barbaradombrowski.com
www.tropic-ice.com

Über Meeresmenschen – drei Fragen an Barbara Dombrowski:

Was ist ein Meeresmensch?
Ein Meeresmensch ist in unserem Fall ein Mensch, der an der schleswig-holsteinischen Nord- oder Ostseeküste in irgendeiner Art und Weise mit dem Meer zu tun hat. Menschen, die sich in Form von Arbeit, durch Naturschutz oder persönliches Engagement mit dem Meer auseinandersetzen sind Meeresmenschen.

In Deiner künstlerischen Arbeiten verbindest Du Fotografie mit den Themenaspekten des Klimawandels und warst dazu schon weltweit unterwegs – was war der besondere Reiz daran, Menschen in Schleswig-Holstein zu portraitieren?
Schleswig-Holstein ist von der Klimakrise genauso betroffen wie andere Orte in Europa und weltweit. Ich war persönlich schon in Kiribati, einem pazifischen Inselstaat. Die Insel dort sind ganz akut wegen des durch den Klimawandel verursachen Meeresspiegelanstieg vom Untergang bedroht. In Schleswig-Holstein haben die Halligen genau das gleiche Problem, das wird aber nicht so direkt behandelt und gesehen. Ich finde das betrachtenswert und wichtig da hinzuschauen.

Was und wen möchten Du mit der Ausstellung Meeresmenschen erreichen? 
Ich möchte vor allem die breite Masse erreichen. Die Teile der Zivilgesellschaft, die nicht schon in der Nachhaltigkeits-Bubble drin sind und sich schon mit Themen wie der Klima- oder Meereskrise auskennen. Ich halte den Klimawandel für das wichtigste Thema unserer Zeit, deswegen ist es mir wichtig möglichst viele Menschen damit zu konfrontieren, damit sie sich damit auseinandersetzen.