Meeresmenschen im Gespräch: Svenja Beilfuß von BUND BioMare

Wer steckt eigentlich hinter den Partnerorganisationen und Institutionen vom Ocean Summit? Lernt in unseren kurzen Interviews die Hintergründe und Missionen der Ocean Summit Meeresmenschen kennen. Heute mit Svenja Beilfuß, Leiterin des Projekts BioMare beim BUND Schleswig-Holstein.

Wie bist du zum Meer gekommen?
Svenja Beilfuß:
Ich selbst komme ja auch von der Ostsee, aus Neustadt in Holstein. Dadurch, dass ich an der Ostsee aufgewachsen bin, habe ich natürlich schon immer eine enge Bindung zum Meer. Nach meiner Ausbildung in Berlin habe ich gemerkt, dass ich die Natur und das Meer sehr vermisse. Dann habe ich mich entschieden, ein Biologiestudium mit Schwerpunkt Meeresbiologie zu machen und bin so wieder zurück an die Ostsee gekommen.

An was arbeitest du gerade?
Ich arbeite beim BUND gerade im Projekt BioMare, das ist auch im Meeresschutz angegliedert. Wir betreiben da hauptsächlich Umweltbildung für Schulklassen und Kindergruppen. Im Sommer findet das draußen statt, dort biete ich zum Beispiel mein Ostseeprogramm an. Da können die Kinder ordentlich was über die Ostsee lernen, aber auch direkt am Strand Keschern gehen und die Tiere live erleben. Dann gehe ich auch noch mit Gruppen schnorcheln, habe DIY-Programme und DIY-Workshops. Die biete ich an mit der BioMare DIY-Box, da sind Zutaten drin für Produkte, die man plastikfrei herstellen kann.

Was siehst du als größte Herausforderung in deiner Arbeit im Meeresschutz?
Die größte Herausforderung ist wirklich, die Menschen zu erreichen. Also es ist ja wirklich immer toll, wenn man die Klassen hat und denen zeigen kann, was es für Probleme gibt. Aber man merkt auch immer wieder, dass viele gar keine Ahnung davon haben und da herangeführt werden müssen. Es wäre schön, wenn man noch mehr Menschen erreichen könnte.

Welche Erfolge begeistern dich?
Es ist tatsächlich so, dass die Kinder, zum Beispiel wenn sie ein Ostseeprogramm mit mir gemacht haben, sehr begeistert sind am Ende. Und auch einfach die Ostsee viel besser kennengelernt haben und dann realisieren, was für ein wichtiger Lebensraum das auch ist.

Warum bist du beim Ocean Summit dabei?
Der Ocean Summit ist einfach eine ganz, ganz tolle Veranstaltung, wo man noch mehr Menschen erreichen kann für dieses Thema Meeresschutz. Und das eben auf eine ganz andere Weise noch mal, also als Festival gedacht. Das ist natürlich total genial. Zum einen kann ich da meine Veranstaltung anbieten, was super ist, und zum anderen kommen da noch viel mehr Themen auf den Tisch. Und das ist auch ganz, ganz genial.

Mehr Infos, konkrete Veranstaltungen, weiterführende Links:

www.bund-sh.de/meere/biomare

Hier geht es zur / zu den gemeinsamen Ocean Summit Veranstaltungen mit Svenja Beilfuß:
Spannendes Ostseeprogramm für Kinder mit BioMare

Schnorcheln in Holtenau mit Svenja Beilfuß von BioMare

Lieber schauen oder hören statt lesen?
Kein Problem: Das Ocean Summit Interview mit Svenja Beilfuß gibt es hier als Video: