Rund 530 Kilo Müll auf 250 Meter Kieler Strand

Zwei Teppiche, ein Gartenschlauch, eine Bootsbatterie und eine Bremsscheibe – die Rede ist von einer bedenklichen Auswahl an Sperrmüll, die statt fachgerecht entsorgt zu werden, noch bis gestern den Strand am Kieler Skagerrakufer verschmutzte. Müll am Strand und in den Meeren – dieses Problem ist Mensch gemacht, das bewiesen die Funde der Müllsammelaktion vom Ocean Summit und von One Earth One Ocean leider wieder eindrücklich.

Auf nur rund 250 Meter Strandlänge sammelten wir am Sonntag, 12. Juli 2020, mit rund 30 freiwillige Helfer*innen in knapp drei Stunden etwa 530 Kilogramm Müll. Darunter fanden sich am häufigsten Plastikverpackungen, Zigarettenkippen, Scherben und Sperrmüll. Der sogenannte “Kleinmüll” brachte insgesamt 28 Kilogramm auf die Wage, das Speermüll-Volumen betrug in etwa 500 Kilogramm (eine genau Auflistung der Funde findet Ihr unten als PDF). Gesucht und gesammelt wurde übrigens nicht nur am Strand, sondern durch drei teilnehmende Taucher auch im Wasser, dort vor allem rund um den Yachtsteg. Unterstützt wurden die fleißigen Meeresschützer*innen vom Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel.

WIR DANKEN ALLEN HELFER*INNEN FÜR IHREN GROßARTIGEN EINSATZ FÜR UNSERE MEERE!

Mit den regelmäßigen Müllsammel-Aktionen vom Ocean Summit und dessen Partner*innnen sollen nicht nur die Strände und Meere sauberer werden, sondern auch eines der fünf Meeresschutz-Kernthemen vom Ocean Summit in seiner angewandten Form in den Blickpunkt rücken: Müll & Müllvermeidung. Die nächste Sammelaktion findet am Samstag, 12. September ab 11 Uhr am Skagerrakufer statt. Alle Meeresliebhaber*innen sind herzich willkomen, mit anzupacken!

Erstaunlich, aber leider wahr: Hier findet Ihr die Strand- und Meeresmüllfunde vom 12. Juli 2020 als PFD, einfach anklicken:

Muellsammlung_12_7_20_Skagerrakufer