Wellen lesen mit Dr. Mirjam Glessmer am Falkensteiner Strand

Liebe Meeresliebhaber*innen — wie wäre es mit einer Runde Wellen lesen? Diese ganz besondere Führung bietet Dr. Mirjam Glessmer am Samstag,  22. August ab 16 Uhr am Falkensteiner Strand in Kiel-Friedrichsort an. Treffpunkt ist an der Deichperle. Die Führung “Wellen lesen” mit Dr. Mirjam Glessmer ist gut geeignet für alle interessierten Menschen ab Grundschulalter und perfekt mit einem schönen Strandtag vereinbar!

Darum geht es: Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die Kieler Förde an einigen Tagen spiegelglatt ist und an anderen aufgewühlt und voller brechender Wellen? Vielleicht ist da für Dich offensichtlich, dass es mit dem Wind zusammen hängt. Aber warum kommen Wellen innerhalb weniger Minuten aus unterschiedlichen Richtungen an den Strand oder brechen plötzlich schon weit draußen? Oder warum hat das Wasser beinahe jeden Tag andere Farben, und an unterschiedlichen Stellen sowieso? Und warum sind im Sand manchmal schön gleichmäßige Rippel und manchmal ist alles nur glatt?

Dr. Mirjam Glessmer ist Physikalische Ozeanographin und arbeitet im Bereich Wissenschaftskommunikation. Mehr Informationen und tolle erste Eindrücke zu Mirjam Glessmers Arbeit findet Ihr auf ihrer Homepage mirjamglessmer.com, ihren Social Media Kanälen (Instagram: @fascinocean_kiel / Twitter: @meermini ) und hier bei uns im Interview: