5. Cinemare Meeresfilmfestival – 2021 bequem von der Couch aus

Cinemare ist den meisten Kieler*innen ein Begriff, schließlich handelt es sich dabei um ein etabliertes Meeresfilmfestival, das dieses Jahr bereits in die fünfte Runde geht. Doch wie so oft ist in diesen Zeiten alles anders: Anstatt gemeinsam gebannt vor der Leinwand in einem Kino zu sitzen und das Popcorn schon vor dem Film leer gegessen zu haben, findet das Cinemare dieses Jahr digital und somit auf euren heimischen Bildschirmen statt.

Es wird gepaddelt und gefischt, Mut gemacht, Spannung erzeugt und bildgewaltig auf die Bedrohung der Meere aufmerksam gemacht – ihr ahnt schon worum es geht, oder? Genau, das Cinemare geht in die nächste, dieses Mal digitale Runde. Unter dem Motto „Die Weltmeere zu Gast bei euch im Wohnzimmer“ gibt es fünf Tage lang je einen frischen Film mit Anmoderation und Talk dazu, den ihr ganz gemütlich im Heimkino anschauen könnt. Doch damit nicht genug: Das Cinemare Meeresfilmfestival hat sich in diesem Jahr mit dem International Ocean Film Festival San Francisco (IOFF) zusammengeschlossen. Zwischen dem 20.04. und dem 02.05.21 könnt ihr also nicht nur die Filme des Cinemare bestaunen, sondern es euch ebenso zu den (englischsprachigen) Filmen des IOFF auf der Couch bequem machen.

Los geht das Festival übrigens am 20.04.21 um 20 Uhr mit einer Liveveranstaltung, bei der (natürlich coronakonform) verschiedenste Gäste, wie etwa Festivalleiter Till Dietsche, Schirmherr und Oberbürgermeister der Stadt Kiel, Ulf Kämpfer, sowie der Extremschwimmer André Wiersig dazugeschaltet werden. Highlight des Auftaktabends sind die Preisverleihungen des Deutschen Meeresfilm- und Meeresschutzfilmpreises. Die Filme wurden von einer je dreiköpfigen Jury ausgewählt, in der unter anderem Filmemacher Daniel Opitz und die Kulturpolitische Sprecherin der Kieler Ratsfraktion, Bettina Aust sitzen. Ihr habt Bock dabei zu sein? Dann sichert euch schon heute ein Ticket für die Filme, speichert den Link für die Auftaktveranstaltung und kauft euch die wichtigsten Kino-Essentials, um ein wenig Leinwandatmosphäre zuhause genießen zu können.

  • Wann

    Auftakt mit Liveveranstaltung: 20.04.21 – 20 Uhr

    Festival: 20.04. – 25.04.21 – jeden Abend wird ein Film mit dazugehörigem Talk gezeigt

    Online-Verfügbarkeit: 20.04. – 02.05.21

  • Was

    Neun frische Filme gibt es vom Cinemare in Kooperation mit dem IOFF: Bei Betty would go und Chicks on Boards werdet ihr per Surfboard mit in die Brandung genommen, während Seafever euch von der Verbindung zwischen Menschen und Meer berichtet. Außerdem könnt ihr abtauchen mit Sharks of the Icy North und Ireland’s Deep Atlantic oder die Reise der Sockeye Salmon Red Fish begleiten. Außerdem mit dabei sind Blue Breath, Magical Iceland und Our Oceans.

  • Für wen

    Für all diejenigen, die für die Meere brennen, Filmfestivals lieben und sich ihr Popcorn auch zuhause zubereiten können. Letzeres könnt ihr übrigens lernen, ist wirklich gar nicht schwer – klickt mal hier bei Geolino, für richtig coole DIY-Popcornrezepte.