Kieler Angelspiel | Klasse 2d – Matthias-Claudius-Schule

Kieler Angelspiel

Was ist das Kieler Angelspiel? Es ist ein Spiel bestehend einem mit  Fotos beklebtem Aquarium mit Deckel, magnetischen Holzangeln, 19 magnetischen Karten mit je einem Lebewesen- und  Pflanzen der Ostsee oder einem Umweltproblem. Die gezeigten Objekte sind  Zeichnungen der Kinder. Dazu gibt es ein Begleitheft mit Ideen zu Spielen, sowie 19 Seiten mit einer je Kurzbeschreibung und einem Foto der im Aquarium befindlichen Objekte. Jeder der Texte wurde von einem Kind handschriftlich verfasst.

DAS SAGT DIE JURY: Spielend Lernen – dieses Prinzip erfüllt die Einsendung der Schüler*innen  der Klasse auf den Punkt und kombiniert dies mit heimischer Meeres- und Umweltkunde. Die Karten zeigen Ostseearten von Plankton über Quallen bis Schweinswalen aber auch die realen Herausforderungen unserer Meere wie Geisternetze oder Mikroplastik. Im Gegensatz zu üblichen Angelspielen bekommt besonders viel Punkte, wer den Meeresmüll herausfischt und damit die Umwelt schützt! Das Kieler Aquarium ist ein tolles Beispiel dafür wie Umweltbildung, Kreativität und Spiel angewandt kombiniert werden können. Die Kinder haben gemeinsam ein tolles Spiel entwickelt, was sicherlich auch Kindern an anderen (Kieler) Schulen sowie Kinder-und Jugendeinrichtungen viel Spaß bereiten würde! Liebe Klasse 2d, DANKE für diese tolle Idee, auch unser Team hat das Spiel gerne gespielt!