Stop-Motion Filme | Klasse 3a Matthias-Claudius Schule

Die Klasse 3a der Matthias-Claudius-Schule in Kiel hat zum Ideenwettbewerb „Fenster zum Meer“ Stop-Motion Videos eingesendet. Die Kinder im Alter von 9-11 Jahren haben ingesamt sieben Videos erstellt und dafür fleißig gebastelt. Für die Technik Stop-Motion werden einzelne Bilder gelegt und diese fotografiert und so hintereinander gezeigt, dass es zu einem scheinbaren Video wird.

DAS SAGT DIE JURY: Die Kinder im Alter von 9-11 Jahren haben sehr viele Mühe und Liebe zum Detail in ihre Werke gelegt. Dabei muss man sich als Außenstehender vorstellen, wie viel „Vordenken“ es erfordert, die einzelnen Bilder so zu legen, dass diese insgesamt als Gesamtwerk funktionieren. Darüber hinaus drehen sich die Stop-Motion Filme alle rund um das Thema Meer Und Meeresschutz. Die Betrachtung konkreter Lösungsansätze für Kiel bleibt dabei  etwas abstrakt, zeigt aber gleichzeitig wie berührend ein künstlerischer Ansatz  als Zugang zu einem eher wissenschaftlichen Thema oder Problem sein kann. Besonders stark waren die Filme, die zusätzlich von den Kindern vertont wurden. Allen Regisseur*innen der Klasse 3a sagen wir: Hut ab für Eure Arbeit und ganz herzlichen DANK!