Meereswesen Schmüllkröte und ihre Freunde | Klasse 5a und 5b – Hebbelschule

DAS SAGT DIE JURY: „Sind diese Meereswesen wirklich witzig und niedlich oder eher schrecklich und traurig?“ Diese Frage erreichte uns mit den 44 Meereswesen der Fünftklässler*innen der Kieler Hebbelschule. Wir als Jury sagen: Beides trifft zu. In den Wesen steckt so viel Kreativität und jedes für sich ist ein echter Hingucker, ein wahres marines Unikat. Gleichzeitig eröffnet sich uns der berühmte zweite Blick, der uns bewusst macht: All das Bunte, Glänzende, was die Tiere mit sich bringen, besteht leider aus Müll. Und der ist in Wahrheit leider gar nicht lustig, sondern eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit. Es ist wichtig, sich noch verstärkter diesem Problem zu widmen, dieser Beitrag beginnt bei jedem von uns selbst – und Kunst kann helfen, den Blick dafür zu schärfen. Weiterhin interessiert uns brennend: Was würdet Ihr gerne in Kiel verändern? Bis dahin: Liebe Klassen 5a und 5b, Danke für das kreative Augen öffnen, Eure Meereswesen sind spitze, lasst uns gemeinsam auf sie und ihre echten Vorbilder aufpassen!