LeseMeer für Kinder: Auf Tiefseetauchgang im GEOMAR

Am Freitag, den 29. April durften knapp 30 Kinder eine spannende Reise in die Tiefsee unternehmen. Der Ocean Summit veranstaltete die zweite Lesung des diesjährigen LeseMeers. Die ausgebuchte Lesung für Kinder fand in Zusammenarbeit mit dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, in deren Räumlichkeiten am Westufer statt. Vorgelesen wurde aus dem Kinderbuch „Die Tiefseetaucherin“ aus dem Hause Katapult.  Zu Gast vom Verlag waren Iris Ott, die als Illustratorin am Buch mitgearbeitet hat, und Juli Katz, die Teil des Autor*innen Teams war. Zusätzlich war die GEOMAR-Meeresforscherin Karen Hissmann mit dabei und bot den Kindern Experimente zur Schaustellung der Tiefseeforschung an.  Die Kinder durften es sich im vorderen Bereich des Raumes auf Sitzkissen mit freier Platzwahl gemütlich machen.

Rege Beteiligung bei der Lesung ©Rebekka Olschewski

Um 16Uhr startete die Lesung im Hörsaal des GEOMARs. Umgeben von durchsichtigen Quallen, gebastelt aus Regenschirmen, bunten Algen, sowie einer großen Abbildung vom Forschungstauchboot Jago des GEOMARs, nahmen Iris und Juli vom Katapult Verlag die Kinder und die anwesenden Eltern mit auf eine Reise hinab in die Tiefsee. Im Buch „Die Tiefseetaucherin“ macht sich die junge Forscherin Juli in ihrem Tauchboot Ulf auf den Weg zum Meeresgrund.

Auf ihrer Reise taucht sie vorbei an Orkas, Walen, einem Riesenkalmar, einer Meerassel mit Bauchschmerzen, und einem Blobfisch. Zum Thema Wale konnten die Kinder ihr ganzes Wissen auspacken und wussten zu erklären, wie Blau- und Buckelwale mit ihren Barten Wasser verdrängen und so ihre Nahrung aufnehmen können. Iris und Juli von Katapult gestalteten die Lesung abwechslungsreich im Wechsel als Sprecherinnen und erfragten sich das schon vorhandene Wissen der jungen Zuhörer*innen.

Auf halber Strecke der Lesung stellte sich die beim GEOMAR arbeitende Karen Hissmann den Kindern vor. Karen Hissmann ist Meeresforscherin und war schon viele Male im Tauchboot Jago unter der Wasseroberfläche unserer Meere unterwegs. Um den Kindern besser zu erklären, wie es ist in einem U-Boot zu sitzen und wie das U-Boot überhaupt zum Meeresgrund sinken kann, brachte sie zwei Experimente mit, die die Beteiligung der Kinder erforderte. Eins der Kinder durfte, durch Feingefühl eine Glühbirne durch Gewichte zum langsamen Sinken bringen und somit ein Tauchgang simulieren.

Beim Flaschentaucher (auch Kartesischer Taucher) konnten gleich mehrere Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen, in dem sie durch Druckausübung auf eine gefüllte Wasserflasche die Taucherfigur zum Sinken oder Schweben bringen konnten. Danach ging es im Kinderbuch weiter abwärts Richtung Meeresgrund. Die Tiefseetaucherin Juli machte zum Beispiel Bekanntschaft mit dem Blobfisch, der nur unter ständig einwirkendem Druck in der Tiefsee seine Form behält. An der Wasseroberfläche verliert er jegliche Spannung und fällt in sich zusammen, daher auch sein Name. Die Kinder lernten auf der Tiefseereise auch, dass sich selbst in den entlegensten Ecken der Erde Plastikmüll von Menschen befindet.

Flaschentaucher Experiment ©Rebekka Olschewski

Nach der Lesung und den Experimenten ging es für die Kinder im GEOMAR ein Stockwerk tiefer in das Aquarium des Forschungszentrums. Hier konnten sie einigen Meeres- und Ostseebewohnern auf Augenhöhe begegnen und die Lebewesen genauer unter die Lupe nehmen.

Das Team vom Ocean Summit bedankt sich beim GEOMAR für die Zusammenarbeit, beim großartigen Publikum und ganz besonders bei Iris Ott und Juli Katz vom Katapult Verlag, sowie Karen Hissmann für eine gelungene Veranstaltung.

Text und Fotos: Rebekka Olschewski /Praktikantin Ocean Summit