Mega-Galerie: So war der erste Tag der Meeresschutzstadt Kiel

Der 8. Juni 2022, war ein Tag, den wir, das kleine Team vom Ocean Summit, nicht so schnell vergessen werden. So viele Wochen und Monate Vorbereitungen, Planungen, Gespräche wurden plötzlich Realität und der erste Tag der Meeresschutzstadt wurde wirklich wahr! Bei einem Erst-Sahne-Wetter erlebten wir und unser Kooperationspartner Kiel-Marketing, als auch unsere wunderbaren Partner*innen und hunderte Besucher*innen allen Alters einen bunten, vielseitigen und entspannten Tag, wie wird uns ihn nicht schöner hätten wünschen können. Und bevor wir zurückblicken, können wir schon heute verraten: Wir werden den Tag der Meeresschutzstadt auch im Jahr 2023 veranstalten!

Kulturell wie feierlich begann der große Tag am Vormittag des 8. Juni 2022 mit der Ausstellungseröffnung und Preisverleihung zum Kieler Ideenwettbewerb FENSTER ZUM MEER im Kieler Welcome Center, bevor dann ab 13 Uhr auch an der Kiellinie, genauer gesagt der Aktionswiese Meeresschutz, dem Camp 24/7 under Moby Bühne das Programm in die Vollen ging:

Live Maler Marc Westermann zog erstaunte Blicke auf sich, als er zu atmosphärischer Musik, großformatige Kunstwerke an drei riesige Leinwände malte und dabei zum Erstaunen der Zuschauer*innen ständig das Motiv änderte. Liederlukas und seine Crew gingen mit Kindern auf große, musikalische Mitmach-Fahrt, die Akrobat*innen der Meermanege sorgten mit ihren verschiedenen Darbietungen für großen Augen und Aha-Momente. Zum großen Finale tanze und sang die Kieler Indie-Formation Kapelle Rausch mit den Publikum in die warme Juni-Nacht hinein.

Den gesamten Nachmittag über lief parallel auf der Aktionswiese Meeresschutz als auch auf der Förde ein aktionsreiches Mitmachprogramm. So begrüßten auf der Aktionswiese verschiedene Akteure aus dem Meeres- und Klimaschutz Kinder wie Erwachsene um über Ihre Arbeit und Ziel zu informieren und Mitmachaktivitäten anzubieten, darüber hinaus starteten von der Wiese aus Läufer*innen zum Plogging, Kinder beteiligten nach am Clean-Up von Ozeankind, dem Mitmachzirkus der Meermanege oder dem Escape Game.

Aufs Wasser ging es bei einem Besuch der maritimen Müllabfuhr „Seekuh“ oder Ausfahrten mit dem Camp 24/7 Kutter oder dem knallgelben Katamaran von ProAsis. Ebenfalls aufs genauer gesagt, ins Wasser ging es beim SupUp auf der Hörn rund um das Kulturschiff „Freedom“. Dort trafen sich eine SupCrew von SupFlow und Friends mit Kieler Freizeit- sowie Sea Shepherd Taucher*innen und dem ASB, und bargen gemeinsam Müll aus dem Wasser.

Wir werden uns den Tag nun von der Orga bis zum Ablauf ganz genau ansehen, und auswerten, was gut lief und wo wir uns verbessern wollen. Zudem sammeln wir von allen Beteiligten Feedback, Verbesserungswünsche und neue Ideen ein – und werden dies alles mitnehmen um im Jahr 2023 einen mindestens genauso schönen und bunten Tag für den Meeresschutz in Kiel auf die Beine zu stellen. DANKE AN ALLE BETEILIGTEN, ein besonderer Dank geht an die Stadt Kiel, die Bingo Umweltlotterie sowie das Moby für die finanzielle Unterstützung.

Geschafft! Das Team vom Ocean Summit am 8. Juni 2022: Elias, Katharina, Lennart, Peter, Rebekka, Steffi, Sara und Max (v.l.n.r). Es fehlen: Sonja und Kiki.

Auch EURE Rückmeldungen sind wertvoll für uns – schreibt uns gerne Kommentare, DMs oder E-Mails, Euer Team vom Ocean Summit

Und jetzt: Viel Spaß beim klicken und sliden durch die verschiedenen, unteren Themen-Galerien!

AKTIONSWIESE MEERESSCHUTZ

Das Herzstück des Tages war die „Akionswiese Meeresschutz“. Platziert auf der Reventlouwiese und mit Blick auf Camp 24/7, Bühne und Förde bildeten dort von 13-18 Uhr die Info- und Aktionsstände unserer Partner*innen einen Eindruck wie bunt der Meeresschutz in und um Kiel aufgestellt ist. Dabei waren: Ozeankind, OneEarthOneOcean, Sea Shepherd, Lighthouse Swim / The Bay Areas, Bündnis eine Welt, ABK, OceanWell, TransMarTech SH, Smarte KielRegion, BUND SH und ProAsis. Vielen Dank!

LIVE: AUF UND UM DIE MOBY BÜHNE

Am Tag der Meeresschutzstadt Kiel stand ein buntes Bühnenprogramm auf dem Plan. Für vielseitige, bewegende und erstaunliche Beiträge sorgten  das Familienmitmachkonzert von Liederlukas und seiner Crew, dem Live-Maler Marc Westermann, der Akrobatik Gruppe MeerManege sowie der Kieler Indie-Folk Band Kapelle Rausch. Danke!

LIVE MALEREI MARC WESTERMANN

LIEDERLUKAS „MIT PIET, PEPE UND MURR UM DIE WELT“

MEERMANEGE

SEA SHEPHERD

KAPELLE RAUSCH

AUF DER HÖRN: SUP-UP RUND UM KULTURSCHIFF FREEDOM

Hinkommen, los paddeln, abtauchen, aufräumen – so funktioniert SupUp in ganz kurz beschrieben. Auch beim dritten gemeinsamen SupUp von SupFlow Kiel und dem Ocean Summit ging es wieder darum, gemeinsam anzupacken, um unsere Förde von Müll zu befreien. Nachdem die Taucher*innen den am Boden verborgenen Müll bergen, nehmen die SUP-Fahrer*innen den Müll entgegen und bringen diesen, verstaut in Säcken und Kästen, zu den weiteren Müllsammler*innen an Land. Better together! Als Tärkung nach dem Clean-Up erwartete alle Beteiligten ein Snack, frisch zubereitet in der Kombüse des Kulturschiffes Freedom!

AUF DER FÖRDE: OPEN SHIP UND MEER

Neben der Aktionswiese und der Bühne wurden an der Kiellinie auch ein Open Ship von OneEarthOneOcean auf der Seekuh angeboten. Mit ProAsis konnten die Besucher*innen eine kleine Förde-Runde auf dem knallgelben Boot  unternehmen.

Preisverleihung und Ausstellung des Fenster zum Meer Wettbewerbs

Schon in der früh begann der Tag der Meeresschutzstadt im Kieler Welcome Center. Hier begrüßte der Ocean Summit die Klassen der Hardenbergschule, Matthias-Claudius-Schule und der Hebbelschule, die alle am Ideenwettbewerb „Fenster zum Meer“ teilgenommen haben. Zuerst wurden alle Einsendungen bei einem Rundgang zusammen begutachtet und die Jury-Meinung verkündet. Im zweiten Teil, dann, worauf alle gebannt gewartet haben: die Preisverleihung. Wir gratulieren der Hardenbergschule und bedanken uns bei allen Klassen und ihren Lehrkräften, die teilgenommen haben! Die gesamte Ausstellungsgalerie findet ihr auch noch hier auf der Ocean Summit Seite.

OCEAN SUMMIT: MEET THE TEAM

Zu guter Letzt: das  Team vom Ocean Summit sowie Greta und Paul vom Kiel-Marketing / Camp 24/7 Team, die beide eng in die Planungen des Tages eingebunden waren. Danke!