Ocean Five Podcast: Ein Zwischenbericht

Wir wissen nicht, ob ihr es schon wisst, aber wir haben einen Wissenspodcast. Die erste Staffel ist bereits vollständig und die zweite in vollem Gange, also schon richtig viel Podcaststoff zum Reinhören. Unsere Hosts Max und Silja interviewen im Ocean Five Podcast die unterschiedlichsten Gäste zu ein und dem selben Thema. Das klingt verrückt findet ihr? Dann lest weiter, denn hier folgt die Erklärung zum Konzept, das hinter dem Namen steckt, genauso wie ein Zwischenbericht zu den bisherigen Folgen, unseren Gästen und ein Blick hinter die Kulissen.

Beim Ocean Five Podcast ist der Name Programm: Denn natürlich wird nicht ausschließlich ein Thema bearbeitet, allerdings widmet sich jede Staffel in je fünf Episoden einem Themenblock, der dann von allen möglichen Seiten und mit den unterschiedlichsten Gästen genauer beleuchtet wird. Das heißt natürlich auch, dass sich über die Zeit hinweg ein spannender Wissensfundus aufbaut, bei dem jede*r Hörer*in die richtige Folge für sich finden kann. Von politischer, über wirtschaftliche Sicht, Praxisbeispiele oder den Einblick in einen spannenden Beruf bietet jede Staffel spannende Informationen verpackt in meist halbstündige Interviews mit tollen Gästen.

Die erste Staffel: Meeresschutzstadt Kiel

Los ging der Ocean Five Podcast mit einem großen Thema, denn die Stadt Kiel hat sich den Titel „Meeresschutzstadt“ gegeben und wir haben nachgefragt, diskutiert und Expertenmeinungen zum Thema Meeresschutz in Kiel eingeholt. Zu Beginn haben wir teamintern das Thema aufbereitet, um den Zuhörer*innen einen Überblick zu bieten, dafür haben wir uns Franca Bülow, Katharina Troch und Dirk Scheelje eingeladen und gemeinsam die erste, zugegebenermaßen für uns alle ziemlich aufregende Folge aufgenommen.

Punktlandung mit 30 Minuten in der ersten Folge, wir waren ziemlich stolz und haben uns direkt in das nächste Interview gestürzt. Da haben wir dann gemeinsam mit Michael Walther, Lars von „Sailing for Seas“ und Rolf Menzinger über Nachhaltigkeit im Wassersport – hier in Kiel, genauso wie anderswo – gesprochen. Und da das Wetter schön war und Corona uns eine kleine Atempause gegeben hat, haben wir die Interviews vor Ort aufgenommen. Maritime Hintergrundgeräusche sind in dieser Folge also garantiert.

Tja und dann ging es ans Eingemachte: Mit Luise Amtsberg und Jan-Philipp-Albrecht haben wir nämlich zwei richtig prominente Politiker*innen vors Mikro holen können, um von ihnen mehr über den politischen Aspekt dieses Meeresschutzstadt-Titels zu erfahren. Denn sowohl auf landes- wie auch auf bundespolitischer Ebene setzen die beiden sich richtig für den Schutz der Meere ein. Silja war ordentlich nervös vor dem Interview, aber das Ergebnis lässt sich sehen und die darin enthaltenen Informationen erst recht.

Doch damit längst nicht genug: Gemeinsam mit Anna Fiesinger, die Klimaaktivistin bei Students for Future ist und mit „Die drei Meerjungfrauen“ selbst einen Podcast hostet, sind wir in die aktivistische Seite des Meeresschutzes hier in Kiel eingetaucht. Mit Anna haben wir über die Kreuzfahrtindustrie diskutiert, die hier in Kiel keine kleine Rolle spielt, uns über Klimaschutzmaßnahmen unterhalten und uns gemeinsam auf anstehende Klimademonstrationen gefreut.

Und zu guter Letzt haben wir acht letzte Meinungen zum Thema Meeresschutzstadt Kiel eingeholt. Acht Meinungen, die wir bereits für das große Podium Meeresschutzstadt eingeholt haben und für unseren Podcast erneut verwenden durften. Darin haben wir euch einige Fakten geliefert, z.B. über die größten CO2-Produzenten in Deutschland und wie viele Menschen sich eigentlich pro Jahr auf ein Kreuzfahrtschiff bewegen. Eine Folge, die uns in Sachen Schneiden an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, aber mit einem spannenden Ergebnis und vielen verschiedenen Statements zum Ende dieser tollen Staffel.

Alles auf einen Blick

Der Ocean Five Podcast ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden. Wer sich nicht entscheiden kann oder mit Spotify nicht zufrieden ist, schaut einfach mal auf unserem Anchor-Profil nach, um dort die richtige Auswahl treffen zu können.

Außerdem findet ihr den Ocean Five Podcast natürlich auf Instagram unter @oceanfivepodcast.

Der Ocean Five Podcast ist ein Podcast aus dem Hause Ocean Family und Ocean Summit und wird finanziert von der Postcode Lotterie.

Und wer noch gar keinen Durchblick hat, kann hier einfach mal in die Teaserfolge reinhören:

Die zweite Staffel: Munition im Meer

Wir freuen uns, dass ihr auch zu unserer zweiten Staffel eingeschaltet … äh weitergelesen habt. Denn da dreht sich alles um das äußerst explosive Thema „Munition im Meer“. Viele haben vielleicht schon davon gehört, dass besonders in den deutschen Meeren richtig große Mengen Munition liegen, die nach den Weltkriegen hier verklappt, also auf dem Meeresgrund versenkt worden sind. Ihr braucht einen Überblick über das Thema, wollt wissen wie viel Munition da eigentlich vor unseren Küsten liegt und eine Idee davon bekommen wie man sie aufspürt und was passiert, wenn nicht bald dafür gesorgt wird, dass die Munition wieder rausgeholt wird? Dann hört in die erste Folge mit dem Munitionsexperten Alexander Bach vom MELUND rein.

Und wie es der „Zufall“ so wollte (das haben wir überhaupt nicht getimed, Ehrenwort) lief genau während unseres Staffelbeginns die Kiel Munition Clearance Week (KMCW), eine Konferenz bei der sich Wissenschaftler*innen und Politiker*innen über Lösungsansätze für dieses große Problem ausgetauscht haben. Für einen Einblick in die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft, ein mögliches Vorgehen in Sachen Bergung und den Konflikt, wenn es um die Zuständigkeiten geht, hört rein in die zweite Folge. In der wir nämlich den Initiator der KMCW, Jann Wendt, vors Mikro geholt.

Das war’s schon?

Nein, keine Sorge, es gibt noch viel zu entdecken. Denn wir haben euch hier nicht alle Folgen verlinkt, sondern kleine Sonderfolgen für euch zum Entdecken übrig gelassen. Sonderfolgen? Ja, wir haben unser Konzept nämlich um die Ocean Five Aktuell-Folgen erweitert. In denen gibt es spannende Informationen außerhalb der großen Staffelthemen zu aktuellen Themen, wissenschaftlichen Erkentnissen, Expeditionen und vielem mehr. Oft sind die Folgen etwas kürzer, also genau der richtige Podcast-Leckerbissen für zwischendurch. Und um euch auf den Geschmack zu bringen, haben wir hier schon einmal die Folge mit Arved Fuchs verlinkt, die wir vor seinem Aufbruch gen Arktis und Golfstrom mit ihm noch schnell aufgenommen haben.

Ihr wollt diesen Post auf Instagram sehen? Dann klickt auf das Foto und checkt unseren Kanal aus.

Und wer sind wir?

Wir sind Max und Silja, eure Hosts des Ocean Five Podcast. Zwei junge Naturwissenschaftler und während Max noch mit seinem Geografie-Studium beschäftigt ist, ist Silja bereits Biologin. Gemeinsam bereiten wir für euch die Folgen des Ocean Five Podcasts vor. Und das läuft meist so ab: Wir beide  recherchieren, sowohl zu Beginn der Staffel, wie auch vor jeder Folge nach wichtigen Fakten und Hintergrundinformationen. Dann bereitet einer von uns die Interviewfragen vor – und der/die andere wirft das dann nochmal über den Haufen und gibt den eigenen Senf dazu. Meistens sind wir aber beide ziemlich schnell happy mit der Vorbereitung. Und dann geht’s ans eigentliche Interview: Wir schnacken mit den Interviewgästen, lauschen gespannt und sind trotzdem per Handy verbunden, um noch während der Aufnahme – ohne dass die Interviewpartner es mitbekommen – kleinere Anpassungen vorzunehmen. Multitasking ist also angesagt.  Und danach heißt es schneiden, Social Media vorbereiten, veröffentlichen und eigentlich schon die nächste Folge vorbereiten und den übernächsten Interviewgast kontaktieren. Man hat also immer etwas zu tun mit einem Podcast.