Wild Postcard Project: Schnappt euch die Farbe und malt mit

Last call: Das Wild Postcard Project geht in die finale Phase und wir setzen auf eure Teilnahme. Ihr habt Lust auf die kreative Umsetzung von Umweltschutz, seid selbst zwischen 5 und 18 Jahre oder habt Kinder im passenden Alter und wollt ein Zeichen setzen für lokale Biodiversität? Dann solltet ihr jetzt unbedingt weiterlesen…

Denn beim Wild Postcard Projekt handelt es sich um einen Kunstwettbewerb, in dem Kinder und Jugendliche animiert und motiviert werden sollen, ihre lokale Biodiversität in Zeichnungen festzuhalten. Ob das mit Buntstiften, Aquarell, Ölfarbe oder dem guten, alten Bleistift passiert ist dabei euch überlassen. Selbst dreidimensionale Kunstwerke und Skultpuren sind gerne gesehen, wer also lieber mit Pappmaché arbeitet – go for it. Ziel des Wettbewerbs ist es Kinder und Jugendliche für die Biodiversität im eigenen Garten – oder im Meer vor der Haustür – begeistern zu können und so das Bewusstsein für die regionale Biodiversität zu stärken.

Der Wettbewerb läuft noch bis zum 24. September – also ausreichend Zeit, um beim derzeitigen Schietwetter einen Nachmittag mit Malutensilien zu verbringen, würden wir sagen. Und was wäre ein Kunstwettbewerb ohne Preis? Ja genau, gar kein echter Wettbewerb. Die zehn Gewinner-Kunstwerke werden nämlich als echte Postkarten gedruckt, stehen online und in lokalen Geschäften in Deutschland zum Verkauf. Und die Gewinner erhalten einen kleinen Stapel Ihrer eigenen Postkarten, die sie an Ihre Familie und Freunde verschicken oder mit Ihnen teilen können. Eure Kunstwerke haben also die Chance weltweit die Aufmerksamkeit auf den Erhalt unserer so wichtigen Artenvielfalt zu lenken. Übrigens: Das Wild Postcard Project hat bereits Wettbewerbe in Irland (2016, 2019, 2020), Kanada (2018), Madagascar (2018), Niederlande (2020), Philippinen (2017), USA (2021) veranstaltet, bei denen Tausende von Einsendungen eingingen. Und da sind richtig tolle Meeresmotive dabei – für den Fall, dass ihr noch Inspiration braucht, haben wir euch einige davon mitgebracht.

  • Was

    Das Wild Post Card Project ist ein Kunstwettbewerb, bei dem es gilt die lokale Biodiversität, sprich Tier- und Pflanzenarten, die ihr im heimischen Garten, in Ost- und Nordsee oder beim Spaziergang im Wald finden könnt, als Kunstwerk festzuhalten.

    Und die Preise sind toll: Die zehn Gewinner-Postkarten werden nämlich online und in lokalen Geschäften zum Verkauf angeboten.

  • Wie

    Wie ihr das macht, ist ganz euch überlassen: Sei es per Buntstift, Aquarellfarbe, in Form einer Collage oder als Skultpur, alle künstlerischen Umsetzungen dürfen teilnehmen und sind gerne gesehen. Einsenden müsst ihr lediglich ein digitales Foto, das ihr sogar mit eurem Handy aufnehmen könnt. Aber Achtung: Das Original gut aufbewahren, falls ihr gewinnt!

  • Wohin und Wann

    Ein Foto eures Kunstwerks sendet ihr dann per Anmeldeformular ein. Sollte das gar nicht klappen, könnt ihr euer Foto auch per Mail an wildpostcardprojectgmail.com schicken, allerdings müssen die Informationen aus dem Anmeldeformular in der Mail enthalten sein.

    Die Ausschreibung läuft nur noch bis einschließlich 24.09. also ran an die Stifte, Pinsel und Radiergummis.