Workshop 2 „Meeresschutzstadt Flensburg – Vision und Ziele“

23jun16:0018:30Workshop 2 „Meeresschutzstadt Flensburg – Vision und Ziele“16:00 - 18:30(GMT-11:00)

Zeit

(Freitag) 16:00 - 18:30(GMT-11:00)

Ort

Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig / Dänischen Zentralbibliothek FL

Norderstraße 59, 24939 Flensburg

Details

Flensburg will Meeresschutzstadt werden. Das ist großartig. Aber es gibt noch jede Menge dafür zu tun. Was ist eigentlich eine Meeresschutzstadt? Warum macht das überhaupt Sinn? Welche Chance eröffnen sich und wo hakt es noch? Und was hat das eigentlich alles mit mir zu tun?

Das wollen wir gern mit euch und vielen Meer-Begeisterten diskutieren. Um ein gemeinsames Zukunftsbild für Flensburg als Meeresschutzstadt zu entwickeln. Um zusammen Ziele zu bestimmen und konkrete Maßnahmen festzuhalten. Kurz, um zusammen ein lebendiges und wirkungsvolles Konzept für die Meeresschutzstadt zu erarbeiten.

Deshalb laden wir euch herzlich ein:

Workshop
„Meeresschutzstadt Flensburg – Vision und Ziele“:

Freitag, 23. Juni 2023

16 bis 18.30 Uhr (ALTERNATIVE ZEIT am 23. Juni 10 bis 12.30 Uhr siehe hier >>>)

in der Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig / Dänischen Zentralbibliothek

Norderstraße 59 in Flensburg

Herzlich eingeladen sind alle Menschen, die sich für den Meeresschutz interessieren. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Wer mit dabei sein will, um aus Flensburg eine echte Meeresschutzstadt zu machen, kommt einfach vorbei!

Die Workshops sind kostenfrei. Wir bieten 2 Workshops an – als Alternativtermine zur Auswahl, damit möglichst viele Menschen daran teilnehmen können. Wählt also gerne den Termin aus, der für euch am besten passt. Im September gehen wir dann tiefer und veranstalten Folge-Workshops.

Hintergrund: 

Die Städte an den Küsten Schleswig-Holstein haben enormes Potenzial, um Städten am Meer zu echten Meeresschutzstädten zu werden. Viele lokale und regionale Meeresakteur:innen sind sehr engagiert. Und entsprechende politische Beschlüsse unterstützen den Weg hin zu Meeresschutzstädten. Doch was fehlt, ist eine in den Städten verankerte gemeinsame Vision für die Zukunft der Meeresschutzstädte sowie ein konkreter Maßnahmen- und Zeitplan. 

Der Ocean Summit koordiniert das Projekt ‚Meeresschutzstädte in Schleswig-Holstein‘ sowie den Beteiligungsprozess und die Konzeptentwicklung für die Meeresschutzstadt Kiel. Als Bildungs- und Vernetzungsplattform für den Meeresschutz entwickeln wir Hand in Hand mit den Menschen vor Ort die Konzepte für die Meeresschutzstädte in Schleswig.Holstein. Dabei werden bereits vorhandene Ideen, Initiativen und Projekte gerne aufgegriffen und weitergetragen.

Dank unseres Kooperationspartner Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig entwickeln wir das Konzept von Anfang an grenzüberschreitend.

Gerne könnt ihr euch schon jetzt per Mail an kontakt@ocean-summit.de für einen der Workshops im Juni und Juli 2023 anmelden.

Ansprechpartnerin:

Nicole Walter

walter@boell-sh.de