Ideenwettbewerb Fenster zum Meer

Kiel hat sich zur Meeresschutzstadt erklärt. Aber was bedeutet das? Das dürfen und sollen alle Kieler*innen mitbestimmen und mitgestalten. Mit dem Ideenwettbewerb „Fenster zum Meer“ hat der Ocean Summit Schulklassen (1. bis 8. Klasse) und Kinder- und Jugendgruppen aus Kiel eingeladen, sich über die Frage „Wie wird Kiel Meeresschutzstadt?“ Gedanken zu machen. Bis Ende April konnten Ideen eingesendet werden. Den Einsendungen waren keine kreativen Grenzen gesetzt und somit hat uns auch eine bunte Sammlung an Ideen erreicht, wie Kiel Meeresschutzstadt werden kann und was für Forderungen die Kinder und Jugendlichen haben . Sieben Filme, 39 Bilder, ein Spiel, ein Konzeptbuch und 44 Meereswesen – das Team des Ocean Summit machte  großen Augen, als die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs “Fenster zum Meer” ins Hause flatterten. Rund 150 Kieler Schüler*innen im Alter von 7 bis 14 Jahren, von drei Schulen aus sieben Klassen gingen den Fragen des Ocean Summit nach.

Am Tag der Meeresschutzstadt, 8. Juni 2022,  wurden die Einreichungen prämiert und  zugleich deren Ausstellung im Kieler Welcome Center eröffnet. Die “Fenster zum Meer” Ausstellung ist dort bis einschließlich Samstag, 11. Juni, live zu sehen. Die Ergebnisse, sowie die Beurteilung der Jury, die aus dem Ocean Summit Team bestand, könnt Ihr darüber hinaus dauerhaft in der folgenden Galerie bestaunen. DANKE AN ALLE!

Galerie

STOP-MOTION FILME

Klasse 3a – Matthias-Claudius-Schule

CYANOTYPIE BILDER

Klasse 8c – Hebbelschule

MEERESWESEN SCHMÜLLKRÖTE UND IHRE FREUNDE

Klassen 5a und 5b – Hebbelschule

MEERIDEEN

Klasse 2b – Hardenbergschule

UMWELTBOTSCHAFTER*INNEN

Klasse 4d – Hardenbergschule

KIELER ANGELSPIEL

Klasse 2d – Matthias-Claudius-Schule